K8N Neo2 Platinum USB2.0?

Freespace

Lieutenant
Hallo zusammen,

eines gleich vorne weg, ich habe im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden und weiters, hoffe ich das ich hier im richtigen Forumsbereich dieses Thema erstellt habe. :)

Ich besitze ein MSI K8N Neo2 Platinum und verwende Windows XP Prof. mit SP2 und den derzeit erhältlichen Hotfixes.
Habe heute meine externe Festplatte erhalten 80GB 2,5" von Trekstor und habe diese natürlich gleich ausprobiert. Darauf hin hat mir Windows freundlicherweise mitgeteilt, dass die Festplatte USB 2.0 verwenden kann, derzeit die Festplatte aber auf einem langsameren USB Port betrieben wird. Gut, hab dann mal ein bisschen die USB Ports abgegrasst und bei jedem einzelnen kam die selbe Mitteilung.

Habe darauf hin mal die MSI Homepage besucht und nach dem Board gesucht und da stand, das es USB 2.0 unterstützt. Gut, habe dann versucht die Treiber der USB Devices im Gerätemanager zu aktualisieren (Windows Online inkludiert) hat aber keinen aktuelleren Treiber gefunden.
Treiber Datum: 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2600.2180

Habe auch versucht die USB Elemente zu deinstallieren damit sie beim nächsten Neustart neu erkannt werden, hat aber das Problem auch nicht behoben.

Vom Board selber werden auf der Rückseite 4 fixe USB Boards angeboten, weiters sind zwei auf der Front verfügbar und ein zusätzliches Slot Panel (sorry, mir ist dier technische Fachausdrück nicht bekannt) mit 2 weiteren Anschlüssen.

Sollten noch irgendwelche Fragen aufkommen, lasst es mich wissen. Danke vorab schon mal für die Unterstützung! :)

mfg
Freespace

Ich würde mal andere USB-Teiber ausprobieren, als die von XP, denn sind Mist. Wenn du deine USB-Anschlüsse aufn Board hast, ist sicherlich auf der Herstellerseite oder auf der Treiber-CD deines Boards ein USB-Treiber. ISt zumindest bei meinem Asus der Fall, mit denen funzt es.

Für den Fall, daß du eine Board mit USB 1.0/ 1.1

Im Gegensatz, zu dem, was viele Leute glauben, kann man einen USB-Anschluß nicht mit einem Treiber-Update von bsp: 1.1 auf 2.0 bringen, sofern der USB-Controller nur bis 1.1 unterstützt, da dafür die technischen Vorraussetztungen nicht gegeben sind. Für USB 2.0 brauchst du einen entsprechen USB 2.0-Controller.

Habe mich bereits auf die Suche begeben, habe aber keinen brauchbaren Treiber auf der MSI Page gefunden. Weiters hat ein Life Update mir aufgezeigt, dass eine neue BIOS Version vorliegt. Dieses soll Probleme mit diversen USB 2.0 Geräten beheben. Gut, diese wollte ich mir dann gleich mal herunterladen und einspielen, jedoch will dieses BIOS meine Grafikkarte flashen?! :watt:

Laut herstellerangaben, ist dieses Board mit Sicherheit USB2.0 tauglich, aber wie bereits oben geschildert, hab ich noch keinen Weg gefunden, die auf USB 2.0 zu betreiben.

Habe auch die USB Treiber auf einem anderen Rechner überprüft (Laptop):
Treiber Datum: 01.07.2001
Treiber Version: 5.1.2600.0

Sofern dürfte ich auf dem richtigen Weg sein.

Kann es eventuell daran liegen, dass ich zu viele USB Anschlüsse herausgeführt habe?

mfg
Freespace

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem habe ich jetzt in den Griff bekommen und behoben!
Thema kann geschlossen werden!

mfg
Freespace

wäre auch nett wenn du schreiben würdest wie ;) hehe hab auch probs mit meinem usb usw
wenn ich mein rechner an mache zeigt er immer an kyboard eroor .. also ein mal aus dem USB rausziehen und wieder rein stecken dann kann ich hochfahren ,
das geht mir aber irgend wie aufn sack langeam immer das gleich spiel .. aber bis jetzt haben noch keine updates irgend was bewirkt

Zurück
Oben