K8T Neo2-F V2.0 reboot nicht möglich

-=Azrael=-

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.287
Hallo,
wie der Titel schon sagt, ist es mir nicht möglich auf dem K8T Neo2-F V2.0 ein OS zu rebooten, dabei ist es völlig gleich ob ich nun Windows oder irgendeine Linux Distribution benutze.
Die einzige Distribution die es ab und an schafft das System neuzustarten ist PCLinuxOS2009.2 .
Das booten oder herrunterfahren funktioniert einwandfrei, sowohl mit Windows als auch mit Linux. Zu diesem Problem ist heute ein neues unter Windows gekommen, entpacke ich z.b 2000 Archive mit kleinen Datein im Bereich von 5 bis 100 kb, freezt der Rechner kurz, der Bildschrim wird für 15 sek schwarz, das Bild erscheint wieder und alles läuft normal.

Memtest und prime95 laufen einwandfrei, Festplatte weisst keine Oberflächen/Dateisystem Fehler auf. Temps alle ok.


Hardware:
Mainboard: K8T Neo2-F V2.0 s 939 Biosver. 3.6
CPU : AMD 3200 + (2000 Mhz kein oc)
HDD: Western Digital WD 320 GB (auf SATA 150 gejumpert)
GPU: Geforce 6600 GT 128 MB AGP
NT: Sharkoon 500 Watt


Bin für jegliche Hilfe dankbar.
 
Versuchs mal mit der richtigen RAM-Einstellung - CL=3 / Commandrate oder 1T-2T Timing auf "2T" - und die DDR-Voltage auf 2,7 V - siehe Herstellerangaben hierzu - kann auch 2,6V / 2,8V sein -
 
Danke für die Antwort, hab die Einstellungen getestet und auch verschiede Riegel ausprobiert, kein Erfolg.
Mir ist jedoch aufgefallen das die Kiste beim booten sehr lange beim Bildschirm "Building DMI Pool" braucht. Könnte es vielleicht sein das mit dem Bios etwas nicht stimmt?
Ich kann z.B. mit Hw Monitor die Temps nicht auslesen, da schmiert die Kiste sofort ab, PC Wizard hingegen liest die Temps etc. einwandfrei aus, jedoch nicht den Mainboardhersteller oder die Bios Version. CPU-Z kann dies ebenfalls nicht, erkennt aber alles andere(Chipsatz etc.).
 
Dann mach doch mal ein Biosupdate?
 
Habe ich versucht, funktioniert weder unter Windows noch unter DOS.
Auch ein Backup des jetzigen Bios kann ich nicht zurückflashen, da bekomme ich nur ein "filesize does not match with onboard bios"
 
Du hast aber schon das richtige Bios, nicht das es sich um ein OEM Board handelt aus einem Komplett-PC vom Diskounter. Die richtige Revisoin hast Du auch?
Das letzte Bios ist aus 2006-10-12 und trägt die Versionsnummer 3.6
BIOS setup/Integrated Peripherals/BIOS Protect/Disabled hast Du auf enabled gestellt im Bios?
Du hast doch bereits das neuste Bios drauf, also ist nix mit flashen,
K8T Neo2-F V2.0 s 939 Biosver. 3.6 oder war die Info falsch?
Cmos Claer und mal alles neu einstellen, Ram testen mit Memtest. Evtl ist das Board ja auch bereits in den ewigen Jagdgründen und bereitet sich auf den Tod vor.
 
Es ist kein OEM Board und es ist die richtige Rev, beim Post Screen zeigt er diese Bios Version auch an, Cmos Clear hab ich auch schon paar mal versucht, die Option BIOS Protect/Disabled/Enabled ist bei mir gar nicht vorhanden.
Memtest & Co laufen einwandfrei durch.
Das Board ist zwar alt und gebraucht, hat aber nicht viele Stunden auf dem Buckel.
Hab die GPU auch mal gegen eine Gf4 und ne Gf2 gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.
Pc Wizard zeigt mir auch einen Fehler im DMI/SMBios unter System Debug, versuche mit Pc-Wizard den DMI/SMBios Bereich zu dumpen schlugen fehl,das Bios hingegen kann ich einwandfrei dumpen. Hab dies auch mal auf den anderen Rechnern probiert, da läuft alles einwandfrei. Auch wenn ich nichts mit den Ergebnissen anfangen kann :D
Ich vermute also das da der Wurm drin hängt. Die frage ist nur welcher und wie krieg ich ihn da wieder raus.
 
Hallo,

"load optimize default " - versuch mal direkt im BIOS einzustellen -

nimm mal alle PCI-Karten raus und nimm alle Laufwerke vom MB / der Stromversorgung -
also alle Verbindungen vom MB zu den Platten / Lw - starte den PC - kannst Du Dich jetzt im BIOS "bewegen" ?
Ist der PCI-Steckplatz direkt unter der AGP-Karte freigelassen worden ?

Sind baugleiche RAMs iverbaut worden ? ( DS bzw. SS )
 
Hm wie im Bios bewegen? Das Bios funktioniert einwandfrei und ich kann alles einstellen was ich will. Nur die genannte option ist bei mir nicht vorhanden. Optimized settings hab ich auch schon paar mal versucht, ohne Erfolg.
Beide Ram Riegel sind DS, es sind keine PCI Karten verbaut.
Auch ohne Laufwerke braucht die Kiste lange beim DMI Pool Building.
 
"Ich kann z.B. mit Hw Monitor die Temps nicht auslesen, da schmiert die Kiste sofort ab" -
schreibst Du - d. h. dass das BIOS mit einer Hardware wohl Probleme hat -

sind irgendwelche USB-Geräte angeschlossen ? Wenn ja, zieh diese ab - alle -auch evtl. vorhandene USB-Maus/Tastatur - wenn jetzt der PC normal startet, kann es an einem
fehlerhaften USB-Gerät liegen - und es sollte der Hinweis erscheinen, dass keine Maus/
Tastatur gefunden wurde -
 
Auch ohne Peripheriegeräte braucht er genauso lange beim "Building DMI Pool" wie mit Peripheriegeräten.

Hw Monitor hab ich nur erwähnt weil beides, PC-Wizard und Hw Mon von CPUID sind.
Bei HW Mon friert die Kiste weg, PC Wizard hingegen kann auf alle Sensoren zugreifen, sämtliche Test/Benchmarks laufen durch. Und wie bereits gesagt, das Bios kann ich dumpen, ich kann aber nicht den DMI/SMBios Bereich dumpen oder vom Bios ein backup machen und dann wieder einspielen.

Das Betriebssystem schaltet sich ja ganz normal ab, auch bei einem reboot, sonst würde ich immer wieder in den erweiterten Startoptionen landen, da ich reset nutzen muss, um zu rebooten. Nur das Board merkt halt nicht das es rebooten soll, den es läuft weiter im Leerlauf.

Ich vermute also das es am Bios bzw. DMI/SMBios liegt und deswegen kein tool, bis auf MSI Live Update, das Board erkennt und der Rechner auch deswegen nicht in der Lage ist zu rebooten.
Auch habe ich mir das Board mit entsprechendem Equipment angeschaut, keine Beschädigungen an Leiterbahnen, alle Bauteile in Ordnung, nichts aufgeblähtes oder beschädigtes.

Witzigerweise ist nach dem Einsatz eines AMD 3700+ die Option Commandrate, wo ich das Timing auf 1 oder 2 T stellen kann, aufgetaucht, alles andere ist gleich geblieben. Also muss irgendwas am Bios sein.
 
Dann würde ich das BIOS, auch wenn es das gleiche ist, nochmals aufspielen - besser aber das letzte neuere - dieses NICHT unter Windows / Vista - sondern nur unter DOS -
 
Das ist nicht möglich, ich kann zwar ein backup anlegen also das Bios runterziehen aber ich kann keins drauf spielen, auch das backup nicht, da schmeisst er eine Fehlermeldung Filesize does not match" Das tool von MSI kann ebenfalls nicht auf den DMI/SMBios Bereich zugreifen.
Gibt es vielleicht ein anderes tool, als das von MSI, um das Bios zu flashen?
 
Schau mal ins BIOS ob dort eine Einstellung "BIOS Protect" oder ähnliches vorhanden ist - auf disabled stellen

EDIT : könnte auch ein Jumper auf dem MB sein - siehe Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Option ist im Bios nicht vorhanden, im Handbuch ist ebenfalls kein Jumper aufgeführt (v1.1), auf dem Board selbst habe ich auch nichts gesehen.
 
Zurück
Oben