K8V-SE Deluxe und SATA Problem, K8N-E Del. besser?

SuperHawk

Newbie
Hallo,

ich habe ein K8V-SE Del. und folgendes Problem. Bis vor kurzem hatte ich noch eine 80GB Systemfestplatte am IDE. Damit konnte ich ohne Probleme meine CPU (A64 3000+) auf 2.400MHz übertakten.
Seit dem ich aber eine 250GB SATA-Platte als Systemfestplatte nutze, kann ich meine CPU max. bis auf 2200MHz übertakten. Gehe ich mit dem Takt höher, wird die SATA-Platte beim Booten nicht mehr erkannt. Der SATA Kontroller verträgt also nicht den hohen Takt.

Da ich die 200MHz nicht verschenken möchte und günstig an ein K8N-E Del. kommen könnte, würde mich mal interessieren ob es beim nForce3 Chipsatz auch zu diesen Problemen kommen kann? Dieser hat ja einen PCI/AGP-Fix. Ist durch diesen das Übertakten des SATA-Kontrollers ebenfalls unterbunden?

Da ich bis vor kurzem eine GF4 Ti 4200 zum Zocken nutzte, war das Übertakten der CPU nicht notwendig. Jetzt mit einer GF6800GT, könnte die Spieleleistung aber vom höheren CPU-Takt profitieren.

MfG SH

Hoi,

ich kenn mich zwar kaum aus mit Übertakten, aber beim K8V (SE, Deluxe) wird doch auch der AGP und PCI Bus mitübertaktet. Betrifft dass dann ggf. auch den Promise-SATA-Controller, der ja über PCI angebunden ist?

Vielleicht kannst du deine Platte dann am VIA Controller problemlos betreiben?!

Wie gesagt kenn mich damit nicht weiter aus, aber vielleicht ist was dran :)

Jep, das K8V hat keinen AGP/PCI-Fix.

Ich habe ja die Platte am VIA-Controller hängen. Vielleicht sollte ich mal den Promise versuchen?

Zurück
Oben