Kabel ab - Belegung Mini sub D Stecker f. TFT

wolzow

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich hab nen Belinea101715 TFT PC-Bildschirm bei dem das Kabel ab ist (fragt nicht warum).
Nun hab ich schon gegoogelt aber wenig gefunden. Auch im Forum hab ich geschaut (Kabel vom Welpen zerkaut).
Ich möchte nun einen festen 15 Pol Stecker "Mini sub D" gleich in den Monitor einbauen.
Die Kabel haben verschiedene Farben und die Drei geschirmten Kabel -Rot, Grün, Blau- glaube ich schon gefunden zu haben. Allerdings sind noch andere Kabel - Weis,Rot,Gelb,Schwarz,Braun,Grün- bei denen ich nicht weis auf welchen Pin des Steckers die gelötet werden. Kann mir jemand weiterhelfen? Ob das Bild der Pinbelegung so stimmt weis ich nicht!
Gruss Wolzow

ku74w6bc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne Ahnung oder vielleicht ein altes Kabel um mal nachzuschauen oder es durchzumessen? W.

Normalerweise werden die Farben nach dem ICEA color code ausgewählt, dann ist die Belegung:
1 BLACK
2 WHITE
3 RED
4 GREEN
5 ORANGE
6 BLUE
7 WHITE / BLACK
8 RED / BLACK
9 GREEN / BLACK
10 ORANGE / BLACK
11 BLUE / BLACK
12 BLACK / WHITE
13 RED / WHITE
14 GREEN / WHITE
15 BLUE / WHITE

Hallo
Danke B. aber wie ich gelesen habe sind RGB auf Pin 1,2,3. Die Masse dazu auf Pin 6,7,8.
Heute hab ich mal einwenig experimentiert wobei allerdings einige Farben falsch anzeigt wurden.
Da das No Signal-Bild alle Farben zeigt gehe ich noch von einer falschen Verkabelung aus.
Bis jetzt weis ich allerdings nicht was ich noch probieren soll da es eine Vielzahl von möglichkeiten gibt.

agexczig.jpg

34bt2lzt.jpg

n3kvgg2o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe zuhause einen VGA Stecker aufgeschnitten. Vielleicht kannst du mit einem Foto der Pinbelebung etwas anfangen.

Gruß
Torhe

Ps: wenn du das Bild etwas schärfer möchtest, kann ich gerne noch mal eines mit der Digicam ordentliche Bilder machen

EDIT:
Bin gerade selber ein einem VGA Kabel dran und habe jetzt alles durchgemossen mit einem Multimeter.

1 -> Rot (Dick, innen)
2 -> Grün (Dick, innen)
3 -> Blau (Dick, innen)
4 ->
5 -> schwarz (dünn)
6 -> Masse
7 -> Masse
8 -> Masse
9 -> braun (dünn)
10 -> Masse
11 ->
12 -> orange (dünn)
13 -> gelb (dünn)
14 -> weiß (dünn)
15 -> grün (dünn)

Hier das Abbild des Steckers, wie ich gemossen habe.
Ich habe mit dem Stecker (nicht mit der Buchse!), also das "männliche-Teil".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Ich habs heute auch mit der Belegung eines 19" CRT Monitors von Belinea versucht aber damit hatte ich auch das gleiche Ergebnis. Dann hab ich nochmal mit meinem "Klemmbrett" erfolglos getestet. Ich weis jetzt auch nicht weiter. Die RGB Pins sind ja sicher zuzuordnen. Ich Glaube fast das der Monitor doch irgend nen Schaden hat obwohl ich mir das nicht erklären kann weil ja alle Farben dargestellt werden können. Dazu steck ich aber zuwenig in der Materie und möchte ach nicht mehr allzu viel Zeit da hinein investieren als dass ich mich jetzt noch mit den anderen Pins (Grün oder analoges Monochromsignal,IDx (DDC - SDA), H,V) beschäftige. mfg

Zurück
Oben