Schraube für Sub-D Stecker gesucht

AgentXM

Ensign
Hallo,

ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt. Irgendwie passt mein Anliegen nirgends so richtig.

Und zwar habe ich das Problem, dass mir eine Befestigungsschraube eines (ich glaube) Sub-D Steckers abgebrochen ist. Jetzt hat der Stecker nur noch eine Schraube.

Gibt es diese Schrauben irgendwo einzeln zu kaufen?
Ich möchte kein neues Kabel inklusive Steckern kaufen, da es ein langes wetterfestes Kabel ist. Deshalb muss das auch fest sitzen.

Sowas hab ich auch schon gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich das richtige ist.

Es ist so eine Schraube am Stecker, die man mit dem Schraubendreher fest drehen kann, so dass das Kabel dann an der Buchse fest ist.
Zudem weiß ich leider nicht 100%ig sicher, ob es ein Sub-D ist. Die Art ist es auf jeden Fall.

Bei den von dir verlinkten Schrauben sehe ich keinen Schlitz für den Schraubendreher. Die sehen mehr aus wie Mainboardbefestigungsschauben. Oder liege ich da falsch?

Eine Ersatzschraube zu finden dürfte wohl schwierig werden, ein Steckverbinder wird in der Regel als kompletter Bausatz verkauft. Eine Möglichkeit wäre natürlich das fragliche Ende mit einem neuen Stecker zu versehen, wobei Sub-D meines Wissens nicht für den Außeneinsatz gedacht ist, habe zumindest noch nie eine wetterfesten Sub-D Verbinder gesehen.

Es kann sein, dass es nicht genau Sub-D ist. Der Stecker sieht auf alle Fälle so aus. Ich weiß es leider nicht, da es keine technischen Daten zu dem Kabel gibt und es ein propriäteres System ist.

Einen neuen Stecker würde ich ungern montieren. Soweit reichen meine elektrotechnischen Fähigkeiten wohl nicht. Das System muss fehlerfrei funktionieren.

Dann läuft es wohl doch auf ein neues Kabel raus ...

Tipp: Solche Schrauben gibt es bei der kommunalen Annahmestelle für Altelektroteile mit einer netten Bitte und einem geeignetem Werkzeug zum Selbstausbau oft für umsonst!

Ansonsten: irgendein altes/billiges 08/15-Kabel besorgen und die Schraube davon nehmen.

mach mal ein bild von dem Stecker.

ansonsten einfach ein Sub-D gehäuse bestellen, da sind schrauben dabei.
ob die genau in deinen Stecker passen ist aber fraglich, daher --> Bild?

Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen. Das Kabel habe ich nicht hier. Aber ich hab mal den Hersteller angeschrieben. Anscheinend liefern die solche Schrauben auch einzeln.

Sonst danke für die Tipps. Evtl. tut es wirklich ein alter Stecker den ich zerlege.

Ist ein Verbindungskabel zwischen Zielkamera und Distributsionsbox einer Zeitmessanlage. Deswegen etwas heikel die Sache.

Zurück
Oben