Kabel BW Fritzbox 6360 bei eBay kaufen - Sinnvoll?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Kabel BW Kunde und nutze derzeit ein Arris Modem und einen D-Link 615 Router für Telefonie, Internet etc.. Allerdings würde ich gerne auf eine Fritzbox umsteigen. Bei eBay bieten ziemlich viele ihre Kabel BW Fritzbox 6360 an.

Funktioniert es denn, wenn ich solch eine Box über eBay kaufe und bei mir betreibe oder muss ich dabei irgendetwas beachten? Hab nämlich mal gehört, dass die Box nur an dem Ursprungsanschluss funktioniert und nicht einfach an einem anderen angeschlossen werden kann. Weiß aber leider nicht mehr genau warum das so sein sollte und ob es überhaupt stimmt.
Wenn es nicht möglich ist, gibts denn andere Möglichkeiten eine Fritzbox mit Kabel BW zu nutzen?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet :)

Danke euch! :)

Die Box bzw. deren MAC müsste vom Servicetechniker bei deinem Provider freigeschaltet werden.
Daher sind die Boxen auch nur über die Provider zu beziehen und müssen nach Vertragsende auch wieder zurück,
wer oder was auch immer da bei ebay verkauft, bekommt dann also noch was übern Deckel :D

Keine Ahnung was hier erzählt wird, wir haben schon oft handelsübliche Fritzboxen bei Kunden eingebaut, ohne die über KabelBW/D zu beziehen. Kurzer Anruf und sagen, dass da nun n anderes Modem dranhängt und fertig.

chriss_msi schrieb:
Keine Ahnung was hier erzählt wird, wir haben schon oft handelsübliche Fritzboxen bei Kunden eingebaut, ohne die über KabelBW/D zu beziehen. Kurzer Anruf und sagen, dass da nun n anderes Modem dranhängt und fertig.

Handelsübliche (7270, 7330, 7390 etc.) sind auch uninteressant, denn fakt ist das die 6360 Eigentum von Kabel Deutschland, Unity Media oder Kabel BW ist, je nachdem bei welchem der drei man ist.

Und ohne Freischaltung durch einen Techniker bzw. dem Provider, kann man sich die Box als Moderne Kunst an die Wand hängen (Info stammt von einem Freund der bei KD Arbeitet).

Vielleicht sollte man erwähnen, dass bei der FritzBox um die es HIER geht, das Modem nicht mehr davor hat. Diese hat ein Cablemodem.
Und da das Modem immer administriert werden muss für den Verbindungsaufbau bekommt man diese Geräte über den jeweiligen ISP.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Anruf nicht für Freischaltung sorgt... Ich würde bei Kabel BW einfach anrufen.

Warum ist das so? Weil Kabel shared ist?!
Jain.
Das was cartridge_case gesagt hat. Aber das ist bei der Telekom ja auch so (es gab mal dieses Autoconfig-Feature an DSL16+ Anschlüssen, nur Router anstecken und nach 10 Minuten ist er fertig eingerichtet an ADSL2+ Ports). Man kann die Leute aber auch über den Port identifizieren bei DSL und man braucht dann keine Logindaten. Das kann man bei einem shared medium nicht. Da hängen ja viele dahinter.

@cartridge_case:
Nein. DSL ist nicht shared. DSL war nie shared. DSL ist dedicated. Oder bezeichnest du geswitchtes LAN und andere Netzwerkarten auch als shared, nur weil sie sich einen Uplink teilen nach der nächsten aktiven Komponente?
Ich denke kaum...
Das Signal bis zur nächsten aktiven Komponente wird jedenfalls nicht geshared.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Verbesserungen

@Merle: doch genau das tue ich... denn wenn ich an einem 16mbit anschluss tagsüber 16mbit habe, abends diese rate aber auf 1mbit abfällt ist es für mich als endkunde auch nur shared und es teilen sich alle die gleiche bandbreite^^

Das ist nicht die Definition von shared Medium. Weil ein Telekom <> Youtube Peering Point überlastet ist, dann ist deswegen auch nicht jede Verbindung weltweit wegen diesem potentiellen Engpass ein "shared medium".

Ein shared Medium teilt eine Leitung via Time division multiplexing oder ähnlichem.
Ein gutes Beispiel sind die timeslots im GSM Verfahren.
Oder bei WLAN (auch timeslots afaik).
Oder das frequency division multiplexing bei UMTS (da gehören auch noch andere Techniken dazu).

Diese Arten TEILEN sich das eine Medium: die Frequenz dieser Technik/des Kanals.

Ein LAN Kabel ist immer deins (HUBs ausgeschlossen). Du hast immer 100MBit bis zum Switch. Daher ist es dedicated.
Bei der TAL von DSL hast du immer deine synchronisierte Datenrate minus ein paar Prozent bis zum Gateway. Vielleicht nicht überall hin sonst, immer, aber bis zum Gateway.

Es ist einfach falsch. Aber was solls. Ist ja auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
nein, es war nicht nur youtube, es war alles...

was nützt es mir, wenn ich ne stabile 16mbit sync habe, diese aber nicht auslasten kann weil die VSt völlig überlastet ist?

1218354151.png

1218864641.png

Das was du da hast ist pathologisch ... das ist nicht normal und nicht repräsentativ. In jedem Fall sehr merkwürdig, da normalerweise der Anschluss mit den Werten bei der Telekom nicht mehr synct.

Zudem haben überlastete Uplinks UND Gateways NICHTS mit shared oder dedicated medium zu tun!
Egal ob es so ist oder nicht. Ich habe nie behauptet, dass du dir das einbildest. Aber das ist etwas ganz anderes!
Wenn bei einem Kabelcluster die TRÄGERfrequenzen voll sind, dann ist das shared Medium das Limit.
Und nur dann. Das Selbe gilt auch für UMTS/GSM/WLAN etc etc.
Wenn der Uplink ans Backbone (von welcher Instanz des ISPs auch immer) oder der Peering Point limitiert, hat das schlicht und ergreifend nichts mit dem Begriff "shared Medium" zu tun.

Zurück
Oben