Kabel BW FritzBox an Standardgateway

Alchemist

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
783
Hallo

Da ich demnächst umziehe bin ich gerade dabei mich um meinen Internetanschluss zu kümmern.
Das Angebot von Kabel BW sagt mir soweit auch gut zu. Mein Problem liegt allerdings in der Wahl des Routers.

Es handelt sich ja um Internet über das TV Kabel, weshalb ein spezieller Router notwendig ist. Kabel BW stellt einem hierbei einen Standardgateway zur Verfügung, unter der Option "Kein WLAN" unter der Option "WLAN" bekommt man eine FritzBox 6340 Cabel. Nun besitze ich bereits eine gute FritzBox und würde diese ungern gegen diese einfache austauschen und dafür auch noch Geld bezahlen.
Die Angaben auf der Internetseite und in ihren FAQs bezüglich WLANs ohne den speziellen Router finde ich allerdings mehr als verwirrend.

Soweit ich weiß muss doch aus dieser Standardbox zumindest mal ein LAN Kabel rauskommen, oder?! Dieses widerum kann ich ja an die FritzBox anschließen, muss nur bei dieser die Routerfunktion deaktivieren und habe dann WLAN im Haus?!

Habe ich das richtig verstanden oder bekomme ich kein WLAN zustande ohne den Router von denen?

Grüße und ein schönes Wochenende
 
Der Router ist eingentlich egal, was KD BW meint ist das Modem, welches zusätzlich, mit Mehrkosten, einen Router enthält, also wlan und mehrere Lan Anschlüsse. Es reicht aber das Standart Modem und ein ~ 30 Euro Router der per lan an dem Modem angeschlossen wird. Ok, hast halt dann zwei Geräte. Must halt überlegen was dir lieber ist

Ach stimmt ja, du hast ja schon eine Fritzbox die du weiter nutzen möchtest, von daher das günstigste
Angebot
Ergänzung ()

Ach so, da fällt mir gerade was ein: Der Techniker hatte mir schon das neue Modem mit integrieten wlan aufgestellt, wahrscheinlich die oben erwähnte Fritzbox. Da ich aber das alte Modem kenne habe ich direkt nachgefragt, ob das überhaupt das richtige ist und mir nicht dadurch Mehrkosten entstehen. Antwort: Die alten gibt es nicht mehr das wäre so normal.

Das wlan konnte ich zwei Tage nutzen, danach mußte ich meinen alten Router bemühen, weil Kabel Deutschland die wlan Funktion deaktiviert hat. Ok, dafür hat die Abrechnung gestimmt.
ist halt mehr oder weniger "Geldmacherei"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also neu bei Kabelbw sind nun:

ISDN - Fritz.Box6360 +(5.-EUR pro Monat)

Analog ohne WLAN - Cisco EPC3208 ....willst du hier einen Router nutzen muss diese als Accsess Point laufen!

Analog mit WLAN - Fritz.Box 6340 +29,90EUR (alle 3 Modems bleiben Eigentum der Kabelbw)
 
Zurück
Oben