Kabel BW Speed - Woran liegt es?

Ja das stimmt schon aber es ist nicht so wie bei zb. IpTv (Telekom Austria) wo dir die "Fernsehbox" was von deinem Internet abzwackt.....sondern es muss genügend Leistung für beides vorhanden sein vor allem bei Glasfaser.

...weil der eine von Tv Streams gesprochen hat....dann fängt da dass schonmal an mit "Offtopic". Wollte nur sagen dass dieses Problem ausgeschlossen werden kann.

Eraz schrieb:
Welche Geschwindigkeit bekommst du direkt am Modem ohne Router? Evtl. ist die Fritz zu schwach

Genau das kann ich gerade nicht testen weil ich keinen Läppi da hab. Und ein so langes Lankabel auch nicht. Das Cisco Kabelmodem hat nur Lan. Hab gerade Nachtschicht und deshalb ist das gerade etwas kompliziert ;)

Deshalb frag ich ob es an den Einstellungen liegen könnte bevor ich rumgurke zum Kumpel der mir nen Laptop leihen kann.

rainbow6261 schrieb:
Würd gern mal wissen auf welcher Seite du deinen Speed misst?

wieistmeineip.de

Eraz schrieb:
Messe mal hier bitte www.speedtest.net und nehme den nächstgelegenen Ort von dir.

Up 0,96 , Down 11,32

Der Upload passt immer, auch der Ping. Nur Download ist sehr lahm.

Also ich werde mal versuchen den Laptop herzubekommen und es dann per LAN direkt am Kabelmodem testen. Die FritzBox 7170 hat keinen "n" Standard. Aber von der avm Seite hab ich folgendes unter Spezifiakationen gefunden:

WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s)

DAs sollte ja locker reichen eigentlich. Kann man das einstellen welches die Box benutzt oder geht das automatisch? Finde da keine Option :/

DAs sollte ja locker reichen eigentlich. Kann man das einstellen welches die Box benutzt oder geht das automatisch? Finde da keine Option :/

Kannst du Einstellen da musst du aber vorher auf Experten-ansicht umstellen....dann bei den Wlan Optionen aber ich glaub Standard ist b g g++ mixed.....

Verstehe ich das jetzt richtig du machst die Tests per Wlan?!?! Wenn ja dann musst du dir echt einen Laptop ausleihen und mit Kabel probieren ansonsten kann man echt nicht sagen woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie gesagt, mit dem Laptop hab ich schon die Tests gemacht und das Ergebnis war ähnlich wie über WLAN. Aber nur an der Fritzbox. Da ist mir garnicht eingefallen es mal ohne Box am direkt Kabelmodem zu testen.

Hab die Box auf "g" gestellt, hat sich nichts geändert. Werde dann mal morgen früh den Läppi besorgen und dann direkt ans Kabelmodem die Geschwindigkeit testen. Wenn ich dann die 32 Mbit hab dann muss wohl ein neuer Router her.

Man wie ich das hasse diese Rumfummelei.

Ist ne Wlan PCI Karte (54Mbit steht auf der Verpackung^^). Neue Treiber schon drauf. Also daran liegt es nicht.

Melde mich gg. 6 Uhr in der früh mit dem Ergebnis Laptop/Kabelmodem ;) Davor bringt die ganze Spekulation ja nichts.

Manni0019 schrieb:
Also damit das hier keiner falsch versteht. Er hat ein Cisco KABELMODEM das übers "Fernsehkabel" geht und dahinter die Fritzbox....wo das Modem per Lankabel nicht am Wan Port sondern am Lan1 Port hängt und somit das Fritzboxinterne Modem nicht aktiv ist.

MfG Manni

Ich habe auch nichts anderes behauptet. Ich hab nur den Schwachfug von founti korrigiert. Das KabelBW nichts mit DSL zu tun hat, dürfte jedem bewusst sein.

Manni0019 schrieb:
Zu schwach is sie sicher nicht weil sie 100 Mbit Lan/Wan Ports hat aber trotzdem mal am Modem testen....das ist das erste was ich machen würde.

Was aber nicht bedeutet, dass die 7170 den Wan to Lan Throughput mit dieser Bandbreite umsetzen kann; es gibt keinen Router mit 100mbit Lan/Wan der 100mbit Wan to Lan Throughput schafft, maximal ~90mbit und das war es dann, die 7170 macht vermutlich bei 25 bis 30 mbit dicht. Die Basistechnologie ist ja aus 2005.

@ s.O.s: Falls Du es nicht wusstest: Man kann auch den PC bewegen zum testen und neben das Modem stellen! *gg* Klar ist das ein klein wenig mehr Aufwand, aber man muss nicht erst ein Laptop besorgen/leihen was weiß ich.

Und eine 54 Mbit/s WLAN Karte ist nicht wirklich das gelbe vom Ei ... die erreicht Brutto selten mehr als die Hälfte, also 27 Mbit/s ... netto (ohne Overhead usw.) sind es dann noch weniger. So kannst Du schon mal nicht deine 32 Mbit/s erreichen.

Keinen Bock alles auszustecken und wieder einstecken und wieder aus usw...nene^^

Egal, den Laptop hab ich geholt:

b224efba.jpg

Wie man sieht mit dem Kabelmodem bekomm ich das beste Ergebnis. Allerdings auch "nur" ca. 25Mbits (könnte Mydgard's Theorie bestätigen).

Dann hab ich mal nen Samsung 3210 WLAN Router den ich hier noch hatte angeschlossen. Der war schon nah dran am Kabelmodem (und stabil). Allerdings ist das so ein Mistding. Konnte nicht mehr auf das Router Optionsmenü zugreifen, warum auch immer.

Dann nochmal die FritzBox dran und man sieht wie es schwankt. Mal so mal so. Dann hab ich aber gleich fünf Mal hintereinander den Test laufen lassen und ich hatte immer so um die 20.000. Diesen Wert bekomme ich aber auch manchmal mit WLAN hin (auch wenn cartridge_case es nicht glaubt^^).

Tjo dann fällt mir noch ein ich hab vor ein paar Tagen was bei Steam gezogen mit 3MB/s, das war aber nur ein einziges Mal und seitdem gurke ich bei ca 1,4 MB/s rum.

32.000/8000=4 MB sollten es zwar sein aber konstant 3 dann wäre ich zufrieden.

exakt ... finde es ebenfalls merkwürdig, dass du per kabel nicht die bandbreite erreichst.
*eigentlich garantiert* dir kabelbw die 32mbit.
in meinem freundeskreis kann ich 6 nutzer zählen ... u. alle sind höchst zufrieden.
leistung / bandbreite ist dauerhaft vorhanden.

wie sieht denn eigentlich der speedcheck bei kabelbw oder speed.io aus ?
ansonsten checke mal die links von cartridge_case ... & wenn alle stricke reissen,
gehst am besten gleich auf Powerline ... kann's nur wahrlich empfehlen. :)

edit: zwecks steam ... glaube die haben ein limit mit 4mb/s ... hab ne 50'er leitung & komm
dort dauerhaft bei downl. auf den wert ... sonst andere portale + x erreich ich die 6mb/s ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch dass es nicht an KabelBW liegt. Ist eher etwas an meiner Infrastruktur. Hab eben nochmal Steam angeschmissen und 2,7 MB gehen.

Was mach ich wenn ich die beiden Dateien von qsc gesaugt hab?

Powerline klingt interessant. Bevor ich ne neue Wlan Karte kaufe lieber gleich was richtiges. Das hier ok?

qsc ... den wert addieren & deine bandbreite ermitteln. ^^
genau ... das ist was richtiges ... einstecken & gut ist. ;)

Zurück
Oben