Kabel Deuschtland - Massiver Einbruch der Bandbreit

Nudelsuppe

Lieutenant
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein Jahr lang ne 100mbit Leitung bei Kabel Dt.

Dort hatte ich in den Abendstunden öfter mal "nur" 30-50Mbit Datendurchsatz.
Dies habe ich einfach toleriert.

Nun bin ich auf 32Mbit gewechselt, da das "Probejahr" vergangen ist.
Nun habe ich grandiose 500-700 Kb/sec im Download in den Abendstunden.
Morgens gegen 07.00 Uhr habe ich volle 32Mbit anliegen.

Mir ist klar, dass in den Abendstunden ne Menge Leute surfen, aber 6Mbit?? Hallo?? Vorher waren es doch auch mehr!

Ich wäre ja liebend gerne zu einem normalen DSL Anbieter gegangen, aber selbst in Berlin gibt es noch einige Flecken, in denen es kein DSL gibt :rolleyes:

Muss ich diese Einbrüche der Bandbreite hinnehmen?

Danke

Kurz und knapp: Ja, denn sie verkaufen dir immer bis zu. Ich zahle auch 45€ für 100Mbit und habe ab 17:00 Uhr (Feierabend ^^) keine 1.000MBit/s mehr.

Wenn Du Dich ins KD-Portal einloggst und deren Speedtest machst dürfte eine entsprechende Meldung kommen ob die Performance wirklich so schlecht ist und die bekommen mittlerweile sogar automatisch eine Nachricht über diesen Zustand. Sicher ist es empfehlenswert darüber hinaus ein Ticket zu eröffnen und Deine Beobachtungen wohldokumentiert so zu beschreiben wie Du es hier tust.

Natürlich musst Du das nicht unbegrenzt ertragen, nur wäre es sinnvoll sich mit dem Anliegen zuerst an die Stelle zu wenden die es betrifft und beheben kann.

Zur Spitzenzeit habe ich auch mal "nur" 25-30 bei ner 100er Leitung aber bei regelmäßig 6Mbit würde ich mich schon mal rühren. "Bis zu" hin oder her, wenn sie an dem Standort auch 100Mbit anbieten und dann nicht mal den Bruchteil des 32ers im Ansatz liefern hat man durchaus eine Handhabe, nur wenn man wie ich nur 1Mbit-DSL alternativ zur Verfügung hat sieht man sich häufig mit dem Ticket-System oder der Hotline konftrontiert. Da ist man halt ausgeliefert und beharrlichkeit gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass das Netz von Kabel Deutschland ein "Shared Medium" ist, also verhält es sich genau wie eine UMTS/LTE-Funkzelle -> Je mehr Leute auf diese Zelle zugreifen und anfangen zu surfen, umso langsamer wird das Surfvergnügen im Endeffekt.
Nur das es bei Kabel Deutschland logischerweise keine Funkzellen sondern stinknormale Straßenkästen mit dem Aussehen eines Kabelverzweigers der Telekom sind (hat ja mal auch zu Telekom gehört, aber das ist ja nicht das Thema hier :D ).

Ich hoffe, dass dir dadurch geholfen ist :)

Gib KD einfach Bescheid... vielleicht stimmt auch allgemein irgendwas nicht. Bei mir wurde es immer lahmer, bis meine 32er nur noch knapp 10 her gab und es kam häufig zu Verbindungsabbrüchen. Daraufhin beschwerte ich mich, ein Techniker kam und siehe da, die Hausanlage musste neu justiert werden. Zack wieder alles super.

GuaRdiaN schrieb:
Kurz und knapp: Ja, denn sie verkaufen dir immer bis zu. Ich zahle auch 45€ für 100Mbit und habe ab 17:00 Uhr (Feierabend ^^) keine 1.000MBit/s mehr.
Wenn der Zustand anhält hilft bei den auch nicht die Worte "bis zu" weil ich mein (müsste ich jetzt suchen) man 80% der gebuchten Leitung Garantiert bekommen muss (Ausnahmen für 1 -2 Abenden ausgenommen) wenn aber dir dir Täglich ab 17 Uhr nicht mehr als 1000MBit geht, dann kannst du dagegen vorgehen.

Greffetikill schrieb:
Wenn der Zustand anhält hilft bei den auch nicht die Worte "bis zu" weil ich mein (müsste ich jetzt suchen) man 80% der gebuchten Leitung Garantiert bekommen muss (Ausnahmen für 1 -2 Abenden ausgenommen) wenn aber dir dir Täglich ab 17 Uhr nicht mehr als 1000MBit geht, dann kannst du dagegen vorgehen.

Habe mich da schon auf sehr interessante Unterhaltungen eingelassen: Ich bin ein wirklich ambitionierter Linux Nutzer, der auch sehr viel via SSH, RDP oder openVPN arbeitet. Die offizielle Ansage zu "Traffic-Shaping" ist, dass sie es nicht machen. Ein Speedtest auf Port 80 vs 22 zeigt recht deutlich, dass auf 80 VIEL mehr durch geht. So gerechnet (Ports von 1 bis 65535) bieten sie nur einen Bruchteil des "echten" Internets (!= Port 80) an.

Die Transferleistung wird immer mit "ja, shared Medium" argumentiert. Aber dafür, dass an meiner Kopfstelle der Transfer von 100Mbit auf 1Mbit einbricht: Da müssen dermaßen viele neue Teilnehmer hinzu gekommen sein, das erscheint mir arg unrealistisch. Wie dem auch sei, mir räumen sich auf jeden Anruf bis zu 20€ Preisnachlass ein. Ist zwar nicht zufriedenstellend, aber derzeit die einzig gute Lösung. Werde wieder auf DSL umsteigen, wenn die nächsten 3 Monate um sind. :)

Wenn das so klappt, dann geht das ja sogar ;)

Nudelsuppe schrieb:
Muss ich diese Einbrüche der Bandbreite hinnehmen?
Erst einmal ja. Du kannst nur warten, bis KD das Segment verkleinert und sich so weniger Leute in einem befinden.
KD lässt allerdings bei derartigen Einbrüchen häufig Kunden aus dem Vertrag ohne irgendwelche Fristen einhalten zu müssen. Da bei dir kein DSL verfügbar ist, kannst du also nur mit der Situation leben.

GameOC schrieb:
...vielleicht stimmt auch allgemein irgendwas nicht...
...die Hausanlage musste neu justiert werden...
Das kann durchaus vorkommen, allerdings scheinen bei Nudelsuppe die Einbrüche tageszeitabhängig aufzutreten, was eher für eine Überlastung spricht.

GuaRdiaN schrieb:
Ein Speedtest auf Port 80 vs 22 zeigt recht deutlich, dass auf 80 VIEL mehr durch geht.
Über nen SSH-Tunnel (Port 23) zu meinem Windows-Server bekomm ich problemlos 11 MB/s hin, die Leitung wird also komplett ausgereizt. Auf Port 22 über SSH bekomm ich 3 MB/s, allerdings macht da Cygwin ziemliche Murren, überhaupt ein bisschen Geschwindigkeit hinzubekommen. Über HTTP und HTTPS bekomm ich auch problemlos die 11 MB/s hin. FTP, FTPS und SFTP das gleiche Spiel. Bei mir wird da nirgendwo gedrosselt.

Wenn Du Dich ins KD-Portal einloggst und deren Speedtest machst dürfte eine entsprechende Meldung kommen ob die Performance wirklich so schlecht ist und die bekommen mittlerweile sogar automatisch eine Nachricht über diesen Zustand.

Vielen Dank, werde ich heute Abend gleich mal in Angriff nehmen.

Wie dem auch sei, mir räumen sich auf jeden Anruf bis zu 20€ Preisnachlass ein.

Klingt doch nett :)

Ich weiß nicht, ob das abhängig vom Standort anders gehandhabt wird. Allerdings habe ich in meinem Gigabit LAN zu Hause auch via SCP (ssh) meine 115MB/s. Also sehe ich das nicht als Flaschenhals. Interessanterweise betrifft das auch ausschließlich den Download. Der Upload ist unberührt (was mir weitaus wichtiger ist, und der Grund für meinen Wechsel darstellt (10Mbit@VDSL)).

Interessant ist wirklich das Transferprofil bei Dateien mit wget: Man hat immer einen Peak: Danach wird der Transfer fast wie mit einer Funktion reduziert. :) Nach etwa 600 Sekunden habe ich wieder einen Peak, danach wird die Rate wieder gedrosselt. Ich muss aber sagen, dass ich mit der Preisgestaltung eh meine Probleme habe und wenig zu Hause bin, daher ist es mir fast egal und ich wechsele einfach.

CMTS total überbucht, das Problem kenne ich bei meiner 150er Unitymedia 2 Play Premium Leitung nur zu gut. Morgens ist mehr als gebucht da aber bis abends geht der Download auf bis zu unter 5 mbit zurück. Nach meinen Beschwerden ist nun eine Bandbreitenerweiterung geplant, allerdings ist noch kein Zeitpunkt bekannt.

Hatte das selbe Problem. Immer zu den Abendstunden. Konnte man die Uhr nachstellen. Nun habe ich gekündigt und bin glücklich mit meinem neuen Anbieter :-) 50000 Leitung und IMMER 48600 zu jeden Tages und Nachtzeit!!! Upload IMMER um die 9000/9500. Ping IMMER 21.

:-)

Selbiges hier bei der Telekom. Hier auch normale Werte, rund um die Uhr gute Werte.
Ist bei der KD 100 MBit bei meinen Großeltern nicht anders. Die bekommen ziemlich konstante 100 MBit.

Da hat Fußball doch was gutes...

Donnerstag 26.06 19.25 WM Spiel D.jpg

von der Bandbreite kann ich um die Zeit nur träumen :D

Wenn ich dazu komme poste ich in 45-60min nochmal die Bandbreite wenn keiner mehr Fußball guckt :evillol:

Und nach dem Spiel:

Donnerstag 26.06 20.47 post WM.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon echt happig... Aber von den anbietereigenen Speedtests halte ich sowieso nicht viel.

In der Anfangszeit meiner 100k Leitung hatte ich beim KDG-Speedtest immer 80+ MBit/s. Zu meinem Server über HTTP waren es allerdings immer nur ein paar KB, ging dann aber nach einigen Wochen auf 2 - 4 MB/s und läuft mittlerweile mit vollen 11 MB/s (war glaub nach zwei oder drei Monaten nach Vertragsbeginn, hab ein paar mal nachgehakt). Genauso konnten damals bei mir die Server von speedtest.net in Frankfurt Main, Berlin, Köln, Düsseldorf etc. nicht wirklich ausgelastet werden. Dort waren es immer um die 20 - 50 MBit/s, zu München allerdings immer volle 100 MBit/s.

Mittlerweile läuft alles aber wie gesagt problemlos. Ich denke die haben da irgendwas im Routing umgestellt, denn der MTR zu meinem Server war damals noch teilweise unter aller Sau (einige Hops hatten Timeouts, hohe Pings oder gar Paketverluste) und im Gegensatz zum herkömmlichen DSL-Anschluss von der Telekom waren immer (zu fast jeder Strecke) zwei bis vier Hops mehr auf der Route.

Mit dem gestrigen Fußballspiel gings bei mir genauso... Zur Zeit des Spiels Vollspeed... 30min später. nur noch nen 1/5 der Geschwindigkeit. :(

ist hier auch so ab 18:00 bricht die Bandbreite ein. bemerkbar an gesetzlichen Feiertagen. Da ist die Bandbreite den ganzen Tag lang mal 1000 mal 2000 von 50Mbit.

Zurück
Oben