Kabel Deutschland 32000/2000 tagsüber ziemlich langsam

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Ich wohne momentan bei meinen Eltern um auf die zwei Hunde, während sie nun 1 Monat im Urlaub sind, aufzupassen etc. Meine Eltern sind nun schon mehrere Jahre Kunde bei Kabel Deutschland mit dem noch alten 32000Mbit/2000Mbit Paket (inkl. auch alten Kabel Modem) und in der jetzigen Wohnung, wohnen sie erst ca. 1 Jahr drin.Wenn ich mal zu Besuch war,ist mir das schon aufgefallen,das der Download irgendwie nicht der Brüller ist.So, nun wohne ich ja hier nun 4 Wochen und wenn ich von der Arbeit komme gegen 19 Uhr, sind die downloadraten meist zwischen 4-8Mbit (direkt am Kabel Modem) und komischerweise ist die Uploadrate meist 1,92Mbit bis sogar 2,41Mbit......Downladraten von 32Mbit messe ich meistens Nachts so gegen 1Uhr

Was ist hier los?

Achso noch zur Info Wohnort Berlin Pankow (Rosentahl) vor einem Jahr sagte der KD Techniker, meine Eltern wären in diesem Gebiet die ersten KD Internet Kunden(Anschluss)

Ich hab den Vertrag meiner Eltern rausgesucht......
Kann ich eigentlich als Sohn der ja nicht hier gemeldet ist, bei der Technik anrufen und einen Techniker verlangen?

Das Netz bricht in Ballungsgebieten von 17-23h Uhr ein. Das ist keine Neuigkeit, das ist völlig normal: Internet, vor allem über Kabel, ist ein shared medium. Wenn da alle gleichzeitig online sind (abends eben, nach Feierabend) dann ist es langsam. Und wenn dann alle um 23h im Bett sind weil sie morgen früh im halb sieben wieder raus müssen, dann ist das Netz plötzlich wieder schnell.
Magie!

Dummerweise schreibt KD ja auch immer nur von "bis zu 32000" und nicht "garantiert und immer 32000" ;) .

Kabel ist ein Shared Medium, ist also normal. Das je nach Auslastung die Geschwindigkeit sinkt.

Die garantieren dir 50% von der angegebenen Geschwindigkeit. wenn das nicht erreicht wird, dann einfach das kundencenter nerven und immer wieder tickets für technische störungen eröffnen. dann bekommst immer mal wieder die grundgebühr erstattet. ich hatte sowas letztes jahr auch, dann gabs 6 monate grundgebühr zurück und inzwischen wurde ich wohl an einen anderen verteiler angesteckt und hatte nie mehr probleme mit der geschwindigkeit ;)

find es nur merkwürdig das ich bei mir zu hause (im Zentrum Berlins...Berlin-Friedrichshain und hier sind massig Wlan zu finden) mit meiner 64er Kabel Internet Leitung nie Probleme hab......bis auf ab und an mal Sonntags

Bisschen schiefer Kommentar, dass sollten sich mal alle Kabel hochlober anschauen. Das Prinzip funktioniert nur wenn wenig Nutzer drauf sind oder die Kabelanbieter buddeln.

b2t:

Musst du halt mal bissel bei KDG nerven mit Glück bauen sie den Punkt aus oder teilen die Strecke.

Zurück
Oben