Kabel Deutschland CH6640 Modem und Airport Express

mattem86

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6
Hallo Leute,

habe folgendes Setup, welches auch bis zu meinem Umzug vor 4 Tagen problemlos funktioniert hat: Kabel Deutschland Modem CH6640 im Bridge-Mode, dahinter eine Apple Airport Express die sich um DHCP, NAT und WLAN kümmert. Soweit so gut. Nach meinem Umzug (in ein 20 Jahre neueres Kabelnetz) funktioniert dies so nicht mehr. Folgende Situation:

Ist der Bridge Mode im Modem aktiv, bekommt mein iMac per Kabel Deutschland DHCP eine IPv4 Adresse, mit der ich über den LAN 1 Anschluss ins Netz gehen kann (natürlich ohne Firewall etc.). Aber, meine Airport Express bekommt keine IP mehr zugewiesen, so oft ich auch neustarten mag. Heißt, ich kann über die Express nicht mehr ins Netz.

Ist der Bridge Mode AUS bekommt mein iMac nur noch eine IPv6 Adresse, und keine IPv4, und ich kann nur noch IPv6 taugliche Seiten wie Google und Facebook aufrufen, nicht aber IPv4-only Seiten (wie lustigerweise Kabeldeutschland.de ;)). Meine Express bekommt aber auch hier keine IPv4 Adresse, heult aber auch nicht rum wegen Double-NAT.

Ich schätze, irgendwie ist der neue Anschluss nun anders oder mein Modem ist im Eimer. Ich scheue mich davor bei der Hotline anzurufen, denn bis ich denen erklärt habe, was mein Problem ist, gibts schon IPv8.

Hoffe jemand weiß Rat und Danke schonmal.
 
beantrage ein ipv4 anschluss, momentan hast du bestimmt ds-lite...
 
gibt es keine möglichkeit mit ds-lite die airport express zu nutzen?
Ergänzung ()

Update: Habe heute das Modem mal für ne Stunde vom Strom genommen und dann mit angeschlossener und angeschlossener Airport wieder eingesteckt. Im Bridge-Mode. Und siehe da: Funktioniert wieder :rolleyes:
 
Zurück
Oben