Kabel Deutschland, CI+, Aufnehmen und Unwissenheit

coFFeiN2801

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
191
Servus Community,

da wir daheim unseren T-Entertain Vertrag gekündigt haben und dieser im Oktober ausläuft möchte ich mich so langsam schlau machen wie wir nun weiter TV schauen können.
Ich bon auf dem Gebiet so ziemlich unwissend und auch das Lesen auf diversen Seiten und Wikipedia hat mich auch nicht so recht schlau gemacht, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Aktuelle TV-Kombo daheim:

Plasma TV mit CI+ Slot (DVB-T/DVB-C)
Telekom Media Receiver 100 (ist unser Eigentum)
Pioneer Receiver VSX528

Wie gesagt schauen wir derzeit über Entertain TV mit der Möglichkeit darüber aufzuzeichnen und Time-Shift zu nutzen.
In Zukunft möchten wir gerne eine Gerät (also den Media Receiver) sparen. Das hat zum einen optische Gründe (passt nicht so recht dort hin) und zum anderen praktische (Reduzierung der Fernbedienungen).

Wir möchten gerne über den CI+ Slot TV schauen und dafür die TV-Fernbedienung nutzen.
CI+ scheint aber ein bisschen Kundengängelung zu sein, daher die Frage: benötige ich unbedingt ein CI+ Modul oder ist ein CI Modul kompatibel (also ist der Slot "abwärts"kompatibel)?

Wie des mit der Smart-Card funktioniert verstehe ich so halb. Habe aber auch von verschiedenen "Revisionen" (D02/D09) gelesen. Was ist da zu beachten?

Wir möchten gerne auch weiterhin aus dem TV aufnehmen. Am liebsten wäre es mir direkt auf ne externe HDD per USB aufnehmen zu können. Ist das möglich? Wenn ja, wie und was benötige ich noch dazu?

Wir zahlen in unserer Wohnung sowieso schon die Grundgebühr für die Kabelnutzung, daher möchten wir auch nicht weiter über DSL oder so TV schauen (ausserdem gibt es bei O2 noch kein TV per DSL, und von dort werden wir DSL bekommen).

Habe ich irgendwas an Infos vergessen? Falls Ihr mehr Infos braucht, sagt bescheid! Ich bedanke ich schon mal im Voraus!

Beste Grüße,

Thomas
 

PaDattDaRein?

Banned
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.390
Also, CI+ ist bei den meisten Anbietern Pflicht, muss dein TV unterstützen, genauso wie eine Aufnahmefunktion auf USB-Medien. Klar ist CI+ eine Gängelung und kein wirklicher Standard, aber ich kann davon nur abraten und dir zu einem Gerät von KD raten. CI+ hat eher Nach- als Vorteile und außerdem sind die int. Receiver beim Umschalten sehr träge und vor allem störungsempfindlicher, wenn das Signal nicht 100% in Ordnung ist.

Vllt. mal den TV-Typ posten, dann kann man weitersehen.

Und was Kabel-Internet betrifft, muss lediglich ein Techniker eine MMD installieren, sollte dein Haus etwas älter sein, muss evtl. noch ein rückkanalfähiger Verstärker im Keller inst. werden, aber das ist i.d.R. vom Provider kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto2012

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.860
Da ihr ja schon Kabelanschluss habt und der Fernseher ein DVB-C Tuner, reichen dir denn schon die Empfangbaren unverschlüsselten Sender?
Um welches TV Modell geht es den?
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto2012

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.860
Der LG hat keine Aufnahme Funktion, dafür brauchst du dann einen DVB-C Receiver mit PVR Funktion.
Ob du jetzt überhaupt auch noch ein CI+ Modul brauchst, kommt auf deine wunsch Sender darauf an.
Deswegen ja die Frage ob dir die zu Empfangenen Sender schon jetzt reichen.
 

coFFeiN2801

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
191
Derzeit empfangen wir ja noch per T-Home Entertain (auch HD-Sender).
Da wir aber auf jeden Fall HD-Sender weiter haben möchten, glaube ich das wir so ne Karte trotzdem noch brauchen, ne?
 

SaxnPaule

Commodore
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
4.418
Ich habe auch einen LG mit CI+ und meine KDG Smartcard läuft im CI Alphacrypt Light problemlos darin.

Aufzeichnen habe ich noch nicht probiert.

KDG hat die privaten nur in SD Qualität, wenn die Karte nicht eingesteckt ist.
 

coFFeiN2801

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
191
Habe grad mal bei Kabel Deutschland angerufen. Die haben deren Leitungen hier im Haus weiter "vermietet" an www.atcable.de (KMS). Bevor ich da mal hin gehe, kennt die jemand und muss ich was beachten?
 
Top