Kabel Deutschland Kündigen wegen Nichterfüllung

berkeley

Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Vertrag bei Kabel Deutschland vorzeitig zu kündigen, weil seit fast 2 Jahren eine "Segmentierung" stattfindet und durchgehend kaum Bandbreite vorhanden ist (ca. 2-10Mbit von 50, selten volle 50).
Ich habe auch mit einem Mitarbeiter telefoniert. Er war der Meinung, dass das durchaus ein Kündigungsgrund ist, längere Segmentierung und Bandbreiten-Einschränkungen (Messungen) sind im System festgehalten. Ich soll einfach eine Kündigung mit einer Frist von 4 Wochen setzen und eine Begründung reinschreiben.
Nun habe ich im Internet recherchiert und festgestellt, dass es bei einigen mit gleichem Problem wohl nicht so unkompliziert verlaufen ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem, der bei KD bereits aus gleichem/ähnlichem Grund erfolgreich gekündigt hat. Jemanden mit Erfahrung der das gleiche bereits durchgemacht hat und der mir sagen kann, wie ich vorgehe bzw. die Kündigung formulieren muss, damit es beim ersten Anlauf möglichst reibungslos verläuft.

Telekom hat vor einer Woche VDSL 100Mbit ausgebaut. Dort möchte ich jetzt natürlich hin. Bisher nur bis zu 10Mbit verfügbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Doc Foster schrieb:
Sind denn in deinem Vertrag 50 Mbit/s garantiert?
In den AGBs Steht:

"Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Kabel Deutschland zu erbringenden Leistungen mindestens 98,5 % im Jahresmittel."

@Zockerwolf: Erfahrungswerte diesbezüglich würden interessieren, soweit ich weiß aber nicht.

Dann mach ne Mahnung mit Bitte um Nacherfüllung unter Fristsetzung - wird das nicht gehalten, eine zweite, wird das nicht gehalten kündige den Vertrag und die SEPA Genehmigung zum Lastschrifteinzug, wenn die sich dann noch wehren: Ab zum Anwalt. Letzeres dürfte kaum notwendig sein, weil denen mehr als klar ist, dass sie das verlieren.

So wäre der generelle Weg da raus - dürfte (bekanntermaßen) auch der schnellste sein.

"Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Kabel Deutschland zu erbringenden Leistungen mindestens 98,5 % im Jahresmittel."

Das nennt man SLA, das hat nix mit den 50Mbit zu tun!
Dazu wird fast zu 100% in den AGB stehen "bis zu 50Mbit".

Jo, 98,5 Prozent der Zeit im Jahresmittel Verfügbarkeit bedeutet im Juristendeutsch maximal 1,5 Prozent Totalausfall, 98,5 Prozent eine stehende Leitung mit Geschwindigkeit...friss oder stirb.

Darauf kannste Dir nix einbilden.

Seit 2012 muss eine Mindestbandbreite mitgeteilt werden, Vertrag danach abgeschlossen? Bandbreitenminimum schriftlich vorhanden?

Bis 10 von 50 ist halt schon wenig, wenn das aber in Deinem Eck allgemein so ist weil....sieht es schlecht aus.

Weiterhin sieht es schlecht aus, da:

§ 626 Absatz 2 BGB. Darin heisst es:
"Die Kündigung kann nur innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem der Kündigungsberechtigte von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen Kenntnis erlangt. Der Kündigende muss dem anderen Teil auf Verlangen den Kündigungsgrund unverzüglich schriftlich mitteilen."

Du machst den Zirkus aber schon zwei Jahre mit, ohne guten Willen vom Provider wird das meiner Meinung nach nix.

idiotensicher wäre nur ein Umzug in eine Wohnung ohne Kabelanschluss, dann fallen die Voraussetzungen weg und Du hast (d)einen Kündigungsgrund.

Die 98,5% beziehen sich doch auf generelle Verfügbarkeit einer Internetverbindung, egal welche Geschwindigkeit.
Also im Jahr darf maximal 5,475 Tage Internetausfall sein^^

Soweit ich mich erinnern kann sind die Angaben "bis zu" rechtlich nicht relevant, weiss allerdings nicht mehr wo ich das her hab :/
Jedenfalls kein Grund mit deinem Vorhaben deshalb aufzuhoeren wie hier einige Vorschlagen.

Schreib mal notfalls die C't an, die machen solche Geschichten schon mal gerne mit.

Naja von 16-22 Uhr bin ich generell mit 1-2Mbit unterwegs. Habe auf der KD Seite Speedtests gemacht, die dort im System vermerkt sind und eingesehen werden können.
Da wird es doch einen humanen Weg raus geben? Das mit den 98,5% ist natürlich eine lustige Geschichte.

Die haben Firmenanwälte die das BGB kennen und du machst das einfach schon zu lange mit, ohne deren Willen wird das nix denke ich, siehe § oben.

berkeley schrieb:
Da wird es doch einen humanen Weg raus geben?

Klar gibt's den, wäre eine ordentliche Kündigung.

Alles andere wurde gesagt, kram den Vertrag raus, guck ob ein Bandbreitenversprechen drin steht und mahn das ab oder beweis denen, dass du regelmäßig in die nächst kleinere Tarifstufe fällst (Das ist immer ein Mangel) und mahn ab :)

Nicht human wäre einfach nicht mehr zahlen - nach knapp 2 Monaten ist die Leitung tot und nach 3 Monaten kündigen die dir dann - ob dich das aber billiger kommt ist eine andere Frage.

Zockerwolf schrieb:
Drosselt die Telekom nun nach einem gewissen Datenvolumen oder nicht?

Hat mit dem Thema zwar nichts zutun, aber: Nein, nur bei Call & Surf via Funk und Mobilfunk.

Ok, bisher sieht es so aus, als ob es tatsächlich keinen "humanen" Weg da raus gibt. Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen, das hilft schon mal weiter! Falls sich noch jemand findet, der bei KD erfolgreich gekündigt hat, wäre natürlich super.

Du hast nicht zufällig so ein schwarzes Hitron Modem von KD?
Die Teile haben wohl ein Firmwareproblem.

Wie auch immer, ich hatte selber ein Problem mit KD. Über Monate lahmes Inet und mehrmals in der Stunde DCs.

Setz ein Schreiben an das Beschwerdemanagement auf und schildere kurz dein Problem. Dazu schreibst du, dass du um eine kulanzbedingte Kündigung bittest, da dein Problem nicht behoben werden konnte.

Wenn man alles freundlich schreibt, nimmt KD diese Kündigungen eigentlich alle an. Sollte es trotzdem Probleme geben, kann man immer noch mit dem Anwalt drohen.

@OldLight: mein Modem heißt CBL, kA was das ist.

@das_mav: Um ein Schreiben komme ich nicht herum. Ich wollte nur so schnell wie möglich zu Telekom wechseln, das wird innerhalb der nächsten 2-4 Wochen unrealistisch vermute ich :)

Ich denke, dass ich es zunächst auf die "nette" Art versuche, Bitte um Kündigung mit einer Frist von 4 Wochen.

CBL? CBN (CH6640E) wohl eher oder?

Wurde der Apparat in den letzten 2 Jahren denn noch gar nicht getauscht? Das ist meist das allererste was die machen, wenn man sich über Instabilitäten auslässt und sie keinen direkten Fehler im Netz finden können.

Viel Glück jedenfalls, und als Tipp noch: Lass dir von der Telekom ebenfalls schriftlich bestätigen, dass du VDSL100 haben kannst. Denn nur weils ausgebaut ist, heißt das noch lange nicht, dass die Anlage auch schon beschaltet wird oder gar jeder der dran angeklemmt wird 100mbit haben kann. Würde mich da also vorher nochmal zusätzlich absichern an deiner Stelle. Gerade weil du ja bis heute "nur" 10mbit hast, ist das definitiv sehr kühn darauf zu spekulieren und im Zweifel ohne was dazu stehen.

Wie lange läuft denn Dein Vertrag schon und bis wann könntest Du denn ordentlich kündigen ?

Bis zum 01.08 läuft der Vertrag regulär.

@das_mav: cbn ch6640e steht auf dem Modem, du hast recht. Ich habe ca. Anfang 2014 von 32Mbit auf 50Mbit "geupgradet", weil es verfügbar wurde. Da kam das neue Modem direkt mit.

Die erste Zeit war ok (paar Monate), da ging es Abends bis zu 20Mbit runter. Da ich hier per DSL nur max 10Mbit bekomme, war es trotzdem alternativlos. Mit der Zeit ging es Berg ab. Seit einer Woche erst gehen "bis zu 100Mbit" von der TK bis zum Haus, so wie mir das am Telefon mitgeteilt wurde. Eine Absicherung im Vertrag wäre da natürlich sinnvoll.

Zurück
Oben