Kabel Deutschland Kündigen wegen Nichterfüllung

Nun ja, dann kündige doch fristgemäß, wenn es mit einer Kulanzkündigung nicht klappt ! Bis zum 01.08. ist doch auch nicht mehr lange - da drehste Dich einmal aufm Absatz herum !

Außerdem kannst Du ja mal bei derTelekom anfragen, ob die nicht ein Wechselangebot in der Schublade haben, das ein früheres Wechseln ermöglicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Schreib einfach mal eine E-Mail oder Ticket an das Beschwerdemanagement von Kabel Deutschland und schildere dein Problem da auch noch mal genau das Du seit 2 Jahren Probleme mit deinen Internet Anschluss hast was sie ja auch nachsehen können anhand der Speedtest und was ganz wichtig ist Hast du das Problem auch Bestätigen lassen durch einen Techniker der Hotline der das in einen Ticket vermerkt hat wenn ja solltest du die Ticket nummer mit angeben bei der E-Mail oder im Ticket je nachdem, wie du sie anschreibst. Und das sie endlich Problem beheben sollen oder dich vorzeitig aus dem Vertrag raus lassen sollen. Kann den ein paar Tage dauer bis sich melden bei dir so war es bei mir damals auch gewesen und den haben sie mir das Angebot gemacht entweder Vertrag noch mal für 24 Monate abschließe und die ersten 12 Monate wieder für 19.99€ oder das aus den Vertrag raus kommen zum Ende des Monats.

So war es bei mir vor ca 3 oder 4 Jahren gewesen.

mfg
Major

Das mit dem Wechselangebot bei der Telekom muss ich mal nachhaken. Ich werde an KD zunächst einfach einen freundlichen Brief schreiben, dass ich aus den genannten Gründen um Kündigung bitte.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Ein Statusupdate für alle, die mal in eine ähnliche Situation geraten: Letztendlich hat es tatsächlich "ohne Umstände" geklappt!.

Ich habe mal wieder bei der KD Technik Hotline durchgerufen (jeden Monat Rückerstattung der hälfte der monatlichen Beiträge) und mich über die Geschwindigkeit aufgeregt, da wurde ich zum Kundenservice weitergeleitet. Dort habe ich meinen Kündigungswunsch nochmal vorgebracht, die Dame hat sich den Vertrag angeschaut und festgestellt, dass bei mir nur Kündigung aus "Kulanz" möglich ist. Das heißt, Einzelfallentscheidung.
Sie hat mir dann geraten direkt über die Webseite an das Beschwerdemanagement zu schreiben mit der Bitte um eine außerordentliche Kündigung und mit der Begründung, dass KD seit längerem die Leistungen nicht erbringt.
Habe ich dann auch getan. 2 Stunden später eine Antwort: Tut mir Leid, Kündigung geht nicht, höchstens wieder monatl. Gutschrift.
Daraufhin habe ich eine konkretere Mail verfasst und mich beschwert, dass KD über 1,5 Jahre Zeit hatte das Problem zu beheben und ich Abends nichtmal Youtube Videos schauen kann (und dass alles bei der KD Technik protokoliert ist). Dann habe ich reingeschrieben, dass ich ausdrücklich eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt wünsche, sonst setze ich mich mit dem Verbraucherschutz in Verbindung.

Daraufhin kam eine nette Mail mit der Bestätigung meiner Kündigung zu einem beliebigen Zeitpunkt (sonst 31.11.14 weil ich zwischendurch von 32 auf 50 umgestiegen bin). Ich habe sofort bei der Telekom gebucht mit Rufnummermitnahme (kostet 30€ bei KD) und bekam dann ein paar Tage später die Auftragsbestätigung der Telekom und die schriftliche Kündigung von KD zum gleichen Datum der Neuschaltung.

Letztendlich ähnlich wie bei MajorXI. Man muss aber hartnäckig blieben, sonst interessiert es dort (bei KD) niemanden.

Achja, meine "ersten" Erfahrungen mit der Telekom (Hotline, Service) sind durchweg positiv. Habe schon ein paar mal zu unterschiedlichen Zeiten angerufen und bekam sofort jemanden ans Telefon! Kannte ich bisher gar nicht... Dazu kommt, dass am Telefon bisher alle durchweg kompetent und freundlich waren. Kein Vergleich zu Kabel, dort 50/50 + Wartezeit. Weiterhin fehlt mir ein IP DSL Kabel für meinen W921V. Wollte es erst kaufen, dann bei Telekom angerufen, gefragt und konnte es mir kostenlos beim Telekom Shop abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am 25.03.15 meine Geräte bekommen für Kabel Internet & Phone 100 (100 Mbit/s)... die hatte ich mal um 3:40 nachts anliegen. Durchweg tagsüber zwischen 1,5 bis 10 Mbit, keinen Deut mehr. Ich hatte 6 Wochen "Sonderkündigungsrecht", durfte dann bei KD zu Kreuze kriechen und beim Beschwerdemanagement betteln aus dem Vertrag entlassen zu werden. Vor 3 Tagen hat man mich dann raus gelassen... 60€ hat mich dieser Monat mit laggenden YT Videos bei 720p gekostet... die 10 Mbit lagen nämlich zumeist auch nicht an, es waren im Schnitt so ungefähr 2-3... einfach nur lächerlich.

Man hat versucht mich mit einer "Störtung" zu beruhigen. Bei meinem Vormieter hatte es wohl gut funktioniert 2 Jahre lang, von daher mag ich die Störung ja auch gar nicht ausschließen. Da diese aber seit 6 Wochen vorliegen soll wohl ein Fall für einen längeren Leidensweg.

Ich hoffe, du kommst da raus, ohne dich mit einem Anwalt von KD herumschlagen zu müssen.

Hallo,

ich habe vor etwas mehr als einem Jahr meinen Vertrag mit Kabel Deutschland mit sofortiger Wirkung gekündigt. Der Werdegang:

- 2007 Tarif mit 26 MBit abgeschlossen
- bis 2012 sehr zufrieden
- 2013 seltene Geschwindigkeitseinbußen
- 2014: Nachmittags, Abends und an Wochenenden eine kaum nutzbare Internetverbindung. Von den damaligen 32Mbit gingen zwischen 200kbit und 6 Mbit in den Abendstunden durch die Leitung

Zuerst Störung gemeldet (mehrmals). Ohne Ergebnis. Danach bei den "Kabelhelden" Fall geschildert, Abschluss der Segmentierung zu Mitte 2014 wurde versprochen, dies war Anfang 2014 und mir definitiv zu spät.

Ich begann zu verschiedenen Tageszeiten 14 Tage lang die Geschwindigkeit zu protokollieren. Dazu nutze ich den offiziellen Speedtest von KD, da dieser geloggt wurde und anerkannt. Wichtig dabei: Auf den Screenshots war auch immer sichtbar, dass es sich nicht um eine Wlan Verbindung handelt, sonst schieben sie es sowieso darauf.

Danach habe ich ein Schreiben aufgesetzt mit Fristsetzung von 14 Tagen zur Einhaltung des Vertrages durch Kabel Deutschland mit Ankündigung der fristlosen Kündigung bei einseitig nicht eingehaltener Vertragserfüllung.

Ca. eine Woche später erhielt ich dann das Schreiben, in dem mir die Beendigung des Vertrags zu meinem Wunschtag (den ich telefonisch oder schriftlich durchgeben konnte) bestätigt wurde.

Bin dann in den T-Punkt mit den Schreiben und habe Neuanschluss mit Portierung beantragt. Durch das Schreiben ging es wesentlich schneller als normal, zwei Wochen später war alles erledigt. Damals 6 / 2,4 Mbit bei der Telekom. Jetzt 100 / 40.

Hätte KD die Kündigung nicht akzeptiert und gleichzeitig die Leistung nicht fristgerecht hergestellt wäre das nächste Schreiben durch meinen Anwalt bei KD eingegangen, war aber nicht nötig. Letztlich musst du alles gut nachweisen, dann sitzt du am längeren Hebel.

Die von den Anbietern gern genutzt und den Usern hier gern erwähnte Klausel "bis zu .... Mbit" ist kein Freifahrtschein für den Anbieter. Wenn der Anbieter mit "bis zu 50 Mbit" wirbt muss da schon mehr als 5 Mbit ankommen. In der Regel spricht man von 70-75% Minimum.
Und gerade Internet über Koaxialkabel ist nicht abhängig von Leitungslängen und Dämpfungen, daher kommt dort in der Regel auch das verkaufte an. Außer eben, wenn das Segment (wie so oft bei KD) überlastet ist.

Gibt dazu auch gerade wieder ein Urteil:

Amtsgericht München (Aktenzeichen 223 C 20760/14)
http://www.digitalfernsehen.de/Urte...n-gekuendigt-werden.126939.0.html#pk_newsfeed

Übrigens: Die 100/40 Mbit bei der Telekom liegen bei mir jederzeit an, habe Fullsync. Einfach ein Traum und dank Rabatt durch MA auch noch dauerhaft günstiger als die 100/6er Leitung von KD.

Der Witz ist, seit gestern ist die Leitung wieder absolut in Ordnung! Nach fast 2 Jahren und 15 Tage vor Telekom. Ich habe durchgehend 50 Mbit auch ab 16-24 Uhr. Durch Rabatt werden 50Mbit Telekom aber auch bei mir günstiger und der Upload steigt auf 10Mbit. Hoffe nur, dass auch 50Mbit ankommen.

berkeley schrieb:
Hoffe nur, dass auch 50Mbit ankommen.

wenn die telekom 50mbit schaltet kommen die auch an, zu 99%. und selbst wenn, du hast anspruch auf ne mindestbandbreite von 27,5 mbit (so um den dreh).

Lusche1234 schrieb:
wenn die telekom 50mbit schaltet kommen die auch an, zu 99%.

Wußtest Du das 97% aller in Foren geposteten Prozentwerte im Augenblick des Posts frei erfunden wurden? So auch Dein Wert, der entbehrt jeder Grundlage. Die erzielbare Bitrate sinkt bei DSL mit der Entfernung und Telekom versucht natürlich im Normalfall die maximale Reichweite auszunutzen um möglichst vielen Kunden VDSL50 anbieten zu können. Ob 50 Mbit ankommen, oder 45 oder vielleicht auch nur 30 ist ohne Detailkenntnis schlicht unvorhersehbar. Übertriebene und unrealistische Versprechungen helfen hier niemandem.

und selbst wenn, du hast anspruch auf ne mindestbandbreite von 27,5 mbit (so um den dreh).

Korrekt (was den Sachverhalt angeht). Die AGB legen einen Bandbreitenkorridor fest, der fordert für VDSL25 mindestens etwas um die 16.x Mbit und für VDSL50 irgendwas um 2x Mbit.

@Kenneth Coldy:
Du hast da sicher was falsch verstanden.

Er meinte ja: "wenn die telekom 50mbit schaltet kommen die auch an, zu 99%." - bedeutet, anders als bei DOCSIS, wo bei geschalteten 100mbit/s (bspw.) in überbuchten Gebieten (also an seeehr vielen Stellen in DE) die Geschwindigkeit zu Stoßzeiten rapide absinkt.

Also: wenn die Telekom 50mbit/s schaltet, ist i.d.R. auch 50mbit/s am APL anliegend (außer die Telekom macht irgendwo Konfigurationsfehler, alles schon vorgekommen).

@Nick

ja, genauso meinte ich dies, die telekom schaltet die 50mbit. wie viel dann ankommen ist ne andere sache, man kann aber davon ausgehen das die telekom nichts umsonst anbietet, sonst könnte mans ja nicht buchen ;)

Wenn man kündigt ist dies immer so.
Als Neukunde wird man umworben, als Kunde verarscht und als Ex-Kunde abgezockt.

TKOM+T-Online landete bei mir vor dem Anwalt. Nach Kündigung und Umzug kam 2 Jahre später!! ganz spontan eine 600€ Rechnung für einen laufenden DSL Anschluss, wo an der Dose längst der Nachmieter hängt. Musste nichts zahlen, da mir deren eigener Support 3 Bestätigungen geschickt hat dass die 600€ ungerechtfertigt waren - wollten mir dennoch per Anwalt an den Pelz (Seiler & Kollegen !)

Vodafone (ex Arcor) hat 1 Jahr gebraucht um die Kündigung umzusetzen, trotz schriftlicher Bestätigung. Wollten Geld und machten meiner Schufa Ärger. Völlig zu Unrecht.

Einzig bei Unitymedia lief es sauber ab, da hatte ich nach Umzug kein Problem.

1&1 jetzt macht mir wieder Ärger, 16Mbit geholt, kamen stabile 12-14 an. Paar Monate später ständige Disconnects, deren Fix: Perma Drossel auf 6 Mbit !!! Upload haben sie gleich mit verkrüppelt. Davor rufen sie an und bieten 50Mbit an, weil "demnächst" ausgebaut wird. 6 Monate später immer noch nix, aber die Gebühr wurde kassiert.

Die Telekommunkationsunternehmen müssen mal genauer aufs Korn genommen werden.
Als Anwalt kann man da viel holen - bei Klagen gegen die Unternehmen !

Zuletzt bearbeitet:
Du bist halt einfach zu gut für diese Welt und diese verbrecherischen Telkos halten vermutlich mindestens täglich eine Telko ab in der sie ihr weiteres Vorgehen gegen Dich abstimmen. Wehr Dich! Wir alle zählen auf Dich!

Viel Klüger wäre es nicht den Speedtest sondern die Dämpfung zu protokollieren ;)

Unter :http://fritz.box/internet/docsis_info.lua Power Level [dBmV] ist deine Dämpfung. (Bei Kabel Anschluss)

Beim Speedtest kann es an dem Überladenen Gateway liegen. Bei einer zu höhen Dämpfung liegt es aber bei dir im Keller im Haus Anlangen Verstärker HAV.

wenn ich mir das hier so durchlese, ja holla die waldfee.

Seit über 25 Jahren habe ich stress mit Providern und das obwohl ich fast alle tricks kenne.

Wieviel Ärger man sich ersparen kann, sobald man auf Business umsteigt fällt wohl den wenigsten auf, die regen sich lieber mehr auf, warten hundert jahre in der Hotline oder ihr fall wird nicht bearbeitet, weil Geiz ist geil..ist ich spar hundert euro im jahr und geb sie woanders sinnlos aus.

Nein, das ist kein ich bin besser als ihr Posting im gegenteil...bei mir hat es auch lange gedauert bis ich verstanden habe wie der hase läuft und eine kleine bitte:

erzählt mir nicht die Trollkomm wäre besser als UM oder KD, alle Provider sind gleich schlecht und das merkt man erst dann wieder wenn man normalkunde ist und nicht business, den vorgesetzten router nimmt und eine störung hat.

Aktueller Business Status KD:

Eigener Router > Check

Es lagt am Abend Youtube / Twitch > Check

Mit VPN> kein LAG > Check

Zusatzkosten : 6 € VPN + 8 € Business Tarif P/M

Kein Stress mehr > Check

Love ya, Keks!

Zuletzt bearbeitet:
check, interessant zu wissen. Aber sollte auch im normalfall ohne vpn gehen.

Mir ist kein Provider bekannt der ab einer bestimmten grenze die handbreite senkt, das geht einfach nicht, da müsste man ja den ganzen traffic protokollieren, da macht sich keiner die Arbeit.

aber vielleicht gibt es ja ausnahmen, das kann immer sein.

doch, obwohl ich selbst kabel deutschland habe, die drosseln nach genau 60 gigabyte am tag (steht auch so im vertrag). das ist aber nur: filesharing, webhoster, usenet... . also wenn du bei steam runterlädst, passiert nichts. saugst du aber "tonnenweise" (60gb) torrent am tag, wird gedrosselt. und punkt 24 uhr haste dann wieder 60 gigabyte. alles schon getestet. ich weiß nicht wie die das machen, aber mit vpn kann mans umgehen.

Zurück
Oben