Kabel Deutschland - schnelleren Upload dazubuchen?

Pesti!

Lt. Commander
Letztens ist mir wieder etwas eingefallen, was ich wieder komplett vergessen hatte. Es geht um eine optionale, zusätzliche Buchung bei Kabel Deutschland, um die Uploadgeschwindigkeit außertariflich zu erhöhen. Leider bin ich mir hier nicht sicher, ob das ein Angebot war, welches ich gesehen hatte, oder ob das eher eine Umfrage nach dem Motto "Für welche Zusatzleistung würden Sie einen monatlichen Aufpreis bezahlen?" war.

Ich weiß nur eins: Ich finde eine dementsprechendes Angebot nicht. Gab's das mal oder stand das evtl. nur mal zur Debatte in Form einer Umfrage?

Hintergrund für die Skeptischen: Ich habe ne 32.000er, finde den Upstream von 2MBit/s aber etwas lächerlich. Ich lade viel auf YouTube hoch und da wären die 6 MBit/s vom 100.000er-Paket deutlich angenehmer.

Nein, Upload kann man nicht erhöhen bei Kabel Deutschland. Und klar kannst Du auf das 100er Angebot upgraden wegen dem Upload ... viele machen das genau deswegen. Aber mehr als 6 Mbit/s geht nicht bei Kabel Deutschland.

Jein, Upload ist halt etwas Problematisch bei Kabel Anschlüssen ... jedenfalls derzeit noch ... da soll wohl ein neuer Docsis Standard kommen, da wird man dann auch mehr Upload einstellen können.

Wenn Du mehr Upload willst, musst Du zu VDSL wechseln, da sind ja immer mindestens 10 Mbit/s dabei (sofern man VDSL 50 nimmt z.B.) oder sogar 20 Mbit/s Upload wie bei meinem Provider (Willy-tel).

Na so bald werde ich nicht wechseln. Wir sind sogar noch im ersten Jahr. Vielleicht kommt da ja irgendwann etwas von ihrer Seite.

Mydgard schrieb:
Jein, Upload ist halt etwas Problematisch bei Kabel Anschlüssen ... jedenfalls derzeit noch ... da soll wohl ein neuer Docsis Standard kommen, da wird man dann auch mehr Upload einstellen können.

Also bei meinem Kabelanbieter habe ich 20 MBit im Upload (EuroDOCSIS 3.0 laut FritzBox 6360 Cable). Nutzt Kabel Deutschland das nicht ebenfalls?

Mydgard schrieb:

Ist es nicht so dass die Provider künstlich beschränken? Meines Wissens sieht der EuroDOCSIS 3.0 Standard bis zu 108 Mbit/s Upstream vor.

Das tun sie auch und zwar sieht der Standart das tasächlich vor, aber die von dir genannte Bandbreite teilen sich alle an einer Kopfstation angeschlossenen Personen, Sprich im Normalfall etwa 150 (Bei der Überbuchungspraxis von KD wohl auch mal bis 300 . Kanst du es da verantworten jedem alleine 20 Mbit/s Upload zu spendieren und wenn 5 Leute Uploaden geht nichts mehr. Die folgen kann mann sich denken.

@ Pestil: Ein Tarif Upgrade ist immer möglich, nur Downgrade nicht.

@ Skamander: Das ist dann aber Österreich, oder nicht?

Und ja genau @ domin95: Der Standard an sich würde auch mehr Upload zulassen, aber die deutschen Kabelanbieter schalten eher so, das viel Bandbreite für TV (von der Kopfstelle zum Kunden) und für Download zur Verfügung steht, die mögliche Bandbreite für Upload ist von vorne herein relativ stark begrenzt. Und diese Bandbreite teilen sich noch alle Kunden die an diesem Kabelstrang hängen.

domin95 schrieb:
Das tun sie auch und zwar sieht der Standart das tasächlich vor, aber die von dir genannte Bandbreite teilen sich alle an einer Kopfstation angeschlossenen Personen

Gilt das auch für den Downstream?

Keksdt schrieb:
Ja, Kabel ist shared Medium und somit teilen sich alle Nutzer des Stranges ein Maximum

Als Downstream sind im Standard bis zu 400 Mbit/s vorgesehen. Wenn sich den auch alle Kunden eines Segments teilen, dann wäre schon bei vier 100 Mbit/s Kunden Schluss. Das kann ich mich ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Der Downstream ist aber nicht so Stark begrenzt da im Band von 65 bis 862 Mhz
eigentlich beliebig viele 8Mhz (50Mbit/s) Kanäle geschaltet werden können.
Die einzige einschränkung ist das Euro Docsis 3.0 Modems nur Maximal 4 also 200 Mbit/s bündeln können.
Nicht vergessen werden darf natürlich dass in diesen 65 bis 862 Mhz auch noch die Fernsehkanäle übertragen werden müssen wovon jeder Analoge 8 Mhz und jeder digitale 0.5 bis 2 (SD/HD) an Bandbreite schluckt.

Trotz all dieser Tasachen mag ich den Begriff Shared Medium bei Kabel nicht denn es kommt immer darauf an unter wie vielen die Bandbreite aufgeteilt wird.
Wenn an der Kopfstation zum Beispiel nur etwa 100 Leute hängen dann kann man davon ausgehen dass die Bandbreite praktisch immer reicht, sind jedoch z.B. 250 Leute angeschlossen ist wohl so stark überbucht worden dass es Engpässe und Einschränkungen bei der Geschwindigkeit geben kann.

Ein Märchen ist es aber das das bei DSL nicht passieren kann denn die Geschwindigkeit zum Backbone per Glasfaser ist dort auch auf je nach DSLAM auch begrenzt (Manchmal nur ein Gbit/s) und wenn teoretisch alle Online sind könnte es mit einem Gbit/s auch zu Staus kommen nur wird eben lang nicht in dem masse Überbucht wie bei Kabel (heisst an einem Gbit/s werden lang nicht so viele angeschlossen).

Fazit: Bei jeder Anschlusstechnologie kann es zu engpässen kommen es kommt aber immer darauf an wie Grosszügig die Provider beim Ausbau dimensionieren.

Zuletzt bearbeitet:
domin95 schrieb:
Die einzige einschränkung ist das Euro Docsis 3.0 Modems nur Maximal 4 also 200 Mbit/s bündeln können.

Acht Kanäle scheint auch möglich zu sein https://en.wikipedia.org/wiki/DOCSIS#Speed_tables

Wenn an der Kopfstation zum Beispiel nur etwa 100 Leute hängen dann kann man davon ausgehen dass die Bandbreite praktisch immer reicht, sind jedoch z.B. 250 Leute angeschlossen ist wohl so stark überbucht worden dass es Engpässe und Einschränkungen bei der Geschwindigkeit geben kann.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cable_modem_termination_system "Different CMTSs are capable of serving different cable modem population sizes—ranging from 4,000 cable modems to 150,000 or more, depending in part on traffic." Stimmt das?

Ein Märchen ist es aber das das bei DSL nicht passieren kann denn die Geschwindigkeit zum Backbone per Glasfaser ist dort auch auf je nach DSLAM auch begrenzt (Manchmal nur ein Gbit/s) und wenn teoretisch alle Online sind könnte es mit einem Gbit/s auch zu Staus kommen nur wird eben lang nicht in dem masse Überbucht wie bei Kabel (heisst an einem Gbit/s werden lang nicht so viele angeschlossen).

Weißt du welche Anbindung die CMTS üblicherweise haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja acht zu Bündeln soll möglich sein aber die Meisten Modems unterstützen dass nicht und nein welche anbindung ein CMTS genau hat kann ich dir nicht sagen kann aber sein das du da was verwechseltst denn

Was deine Frage zu den 150'000 Modems angeht so existiert bei den meisten Kabel anbietern nur pro Region ein CMTS und von da gehts dann aber über Glasfaser zuerst zu Quatrierkopfstationen die dann eben ca. die genanten 150 Anschlüsse versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
domin95 schrieb:
Ja acht zu Bündeln soll möglich sein aber die Meisten Modems unterstützen dass nicht und nein welche anbindung ein CMTS genau hat kann ich dir nicht sagen kann aber sein das du da was verwechseltst denn

Ich habe hier einen Artikel gefunden http://www.golem.de/news/kabel-deut...wnstream-im-feldtest-erreicht-1205-92182.html

Demnach sind 4,7 Gbit/s in einem Segment möglich. Laut Wikipedia gibt es im Standard keine Beschränkung der Kanalanzahl. Also n x 50 Mbit/s Down bzw. n x 27 Mbit/s Up. Was halt in den Frequenzbereich reinpasst.

Was deine Frage zu den 150'000 Modems angeht so existiert bei den meisten Kabel anbietern nur pro Region ein CMTS und von da gehts dann aber über Glasfaser zuerst zu Quatrierkopfstationen die dann eben ca. die genanten 150 Anschlüsse versorgen.

Ich dachte es geht von den Haushalten direkt zum CMTS? Vergleichbar TAL <-> DSLAM.

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Demnach sind 4,7 Gbit/s in einem Segment möglich. Laut Wikipedia gibt es im Standard keine Beschränkung der Kanalanzahl. Also n x 50 Mbit/s Down bzw. n x 25 Mbit/s Up. Was halt in den Frequenzbereich reinpasst.

Ja stimmt so. Wie ich schon sagte da limitiert nur die Bandbreite. Wie aber schon vermutet wurde nutzen die meisten Betreiber pro Quartierstation nur 8 Kanäle a 50Mbit/s.

dup schrieb:
Ich dachte es geht von den Haushalten direkt zum CMTS? Vergleichbar TAL <-> DSLAM

Nein da gibts eben noch ne Zwischenstation die dann im Quartier von Glasfaser zu Koax wandelt und der CMTS steht beim Anbieter und nicht im Dorf. So kann die genannte anzahl Haushalte schon sein siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Cable_Modem_Termination_System

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben