Kabel DSL, Technik hinter dem CMTS ?

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.170
Hallo zusammen,

vor genau einem Jahr hatte ich mit dem Vodafone Gigabit Kabel Internet die ersten Probleme.
Hatte in den Problemzeiten sehr schwachen und stark schwankenden upload.
Hatte Zig mal angerufen, mehrere Technikerbesuche ohne Erfolg...
Nach den Störungs Meldungen war es ok bis zur nächsten Störung... und wieder von vorne .. usw
Im April 2022 hat ein Techniker behauptet meine eigene FB6660 hätte ein Problem.
Also Miet FB6660 angeschlossen, war 2 Tage ok und dann auch wieder upload Störung.
Dann natürlich wieder Störung gemeldet, und es war tatsächlich ok bis zum 07.07.
Vielleicht auch wegen meiner Kündigungsdrohung ?

Mein persönlicher Murmeltiertag hat heute nun wieder mit Vodafone Störungsmeldung begonnen.
Nun brauchen die wohl 24h zur Prüfung und melden sich wieder.

Bis dahin hätte ich nun eine technische Frage an Euch.
Die FB6660 zeigt volle Geschwindigkeit Up- und Download an.
1657354396078.png


Aber tatsächlich ist der download upload gestört.
Von den Soll=50Mbit kommen nur noch schwankend ca 5-15Mbit an.
Das war bis jetzt bei jeder Störung so, FB6660<>CMTS war immer optimal.

Für mich sieht das jetzt so aus daß die FB6660 bis zum CMTS optimal verbunden ist.
Und die Störung liegt irgendwo hinter dem CMTS
Wäre meine Denkweise richtig ?
Und welche Technik kommt hinter dem CMTS ?
Ist das CMTS so ein Verteilerkasten der am Gehweg steht ?
Und kann der CMTS mit einem weiteren Verteilerkästen verbunden sein oder geht der direkt zu einer "Zentralstelle" ?

Hoffe meine Fragen sind verständlich
Vodafone hat immer gerne einen "Rückwegsstörer" ins Spiel gebracht (Opas Röhrenradio) der nicht zu finden sei.
Habe aber schon mehrmals gehört daß der Rückwegsstörer gerne als Ausrede für überbuchte Leitungen genommen wird.

Wäre prima wenn ich paar technische Infos bekommen könnte die ich dann bei Vodafone als Argument vorbringen kann.


Danke schon mal und Grüße an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
so aus daß die FB6660 bis zum CMTS optimal verbunden sind.
Das ist nur das eingestellte Profil und nicht wirkliche Geschwindigkeit. Kannst Dir ja auch den Pegel der Kanäle, die Modulation und die CRC Fehler anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Teckler schrieb:
Die FB6660 zeigt volle Geschwindigkeit Up- und Download an.
Das ist bei DOCSIS immer so. Du bekommst die konfigurierte(!) Geschwindigkeit angezeigt, das ist vollkommen unabhängig davon, ob diese wirklich erreicht wird oder nicht. DOCSIS ist kein DSL.

Teckler schrieb:
Ist das CMTS so ein Verteilerkasten der am Gehweg steht ?
Nein, das Ding steht in der Regel viele Kilometer entfernt in einem Gebäude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@cvzone stimmt, die Werte gibts auch noch, hab die mal angehängt.
Hier hatte ich zu Anfang der Störungen letztes Jahr teilweise sehr viele unkorrigierbare Fehler
Die sind dann zwar verschwunden, Fehler gabs aber immer noch.
Musste vorhin leider Neustart machen wegen Vodafone Anruf
Damit ist die Histore weg.
Werde ich jetzt mal beobachten.

Sieht man an den sonstigen Werten schon ein Problem ?

Unser Hausmeister hat zb gesagt daß der Verstärker im Hauseingang zu alt sei.
Die Hotliner haben auch schon schlecht Werte gesehen.

Der (arrogante) Techniker der da war hat gesagt die an der Hotline haben keine Ahnung und der Verstärker ist ok.
Obwohl der Spezialist nur reingeschaut und nichts gemessen hat.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Das ist bei DOCSIS immer so. Du bekommst die konfigurierte(!) Geschwindigkeit angezeigt, das ist vollkommen unabhängig davon, ob diese wirklich erreicht wird oder nicht.
Ein anderer Techniker der hier war hat das auch gesehen und einfach behauptet der Fehler liegt in meiner Wohnung.
Stimmt das ?
Oder kann das Problem auch vor dem CMTS liegen ?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Pergel der Kanälen, die Modulation
Schade daß die FB nur ist Werte anzeigt.
Mit denen kann man leider nichts anfangen weil man nicht weiß was gute und schlechte Werte sind.
Könnte mir die jemand mit Hintergrund interpretieren ?
 

Anhänge

  • Webaufnahme_9-7-2022_102032_fritz.box.jpeg
    Webaufnahme_9-7-2022_102032_fritz.box.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Probleme liegen in der Regel irgendwo zwischen deinem Modem und dem CMTS, Störungen zwischen CMTS und Backbone würden tausende Kunden betreffen, das dürfte dann doch zeitnah auffallen. Das Signal in deinem Segment kann von allem(!) beeinflusst werden, das an das gleiche Segment angeschlossen ist. Dazu gehören leider auch alte Verstärker oder Radios.
Beim Downstream kannst du selber im Modem nicht korrigierbare Empfangsfehler sehen. Beim DOCSIS 3.0 Upstream hast du zumindest die Modulation als Indikator: Wenn beim CMTS zu viele Fehler im Upstream erkannt werden, wird meist von QAM64 auf kleinere Modulationen umgeschaltet.

Falls also im Downstream keine größeren Mengen unkorrigierbarer Fehler auftreten und die DOCSIS 3.0 Upstreams alle auf QAM64 stehen, hast du wahrscheinlich entweder eine sehr lokale Störung (z.B. bei dir im Haus) oder ein ausgelastetes Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Wenn ich es richtig verstehe hast du Probleme mit dem Upload, korrekt? Weil du weiter oben was von Download =50Mbit schriebst aber das kommt ja nur auf den Upload hin.
Wenn du Lagspikes, Packetloss und ähnliches hast, dann ruf bitte die Hotline an und sag denen sie möchten mal Testweise den OFDMA im Upload deaktivieren.

Du hast nämlich ein Kanal im DOCSIS 3.1 im Upload am laufen. Machte bei mir auch Probleme. Die Techniker haben in meinem Router dann den OFDMA im Upload deaktiviert und seitdem habe ich super stabiles Internet mit Upload der zwischen 40 und 54Mbit ist und kein Packetloss oder Lagspikes.
Durch das deaktivieren vom OFDMA machen sie quasi ein Fallback auf DOCSIS 3.0 - bei mir hat es geholfen, keine Probleme mehr.

Edith sagt: Ich habe gerade gesehen, dass das Upload-Verfahren ATDMA ist und gar nicht SC-QAM.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich war der Meinung das ATDMA DOCSIS 2.0 wäre, aber das ist erstmal wurscht nun.

Wenn die Hotline sich quer stellt und das nicht machen möchte, dann wende dich schriftlich an die Moderatoren in https://forum.vodafone.de
Die helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Efaniel schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe hast du Probleme mit dem Upload, korrekt?
Ja richtig .. ich hab upload Probleme, sorry war dann mein Fehler, werde noch suchen und korrigieren

Efaniel schrieb:
Durch das deaktivieren vom OFDMA machen sie quasi ein Fallback auf DOCSIS 3.0 - bei mir hat es geholfen, keine Probleme mehr.
Mit dem Versprechen daß docsis3.1 stabiler läuft bin ich ja auch erst auf den Gigabit Vertrag gewechselt.
Ich hatte es so verstanden daß das Netz damit entlastet wird.
Aber wenn mir das OFDMA deaktivieren hilft wird es probiert
Aber noch zur Info, es lief gute 2 Monate äusserst stabil
Up- und download perfekt, zu jeder Tageszeit und das in einem Häusle mit 118 Wohnungen von denen ca 50 bei Vodafone sind.
Irgendwas ist am 07.07. passiert .. aber was ?
Nach dem Router Neustart hatte ich auch neue IPv4 Adresse, obwohl ich ja eine feste IPv4 vertraglich habe.
Deutet das evtl auf eine Umverkabelung/Umschaltung/Hardwareänderung beim CMTS hin ?


up.whatever schrieb:
Falls also im Downstream keine größeren Mengen unkorrigierbarer Fehler auftreten und die DOCSIS 3.0 Upstreams alle auf QAM64 stehen, hast du wahrscheinlich entweder eine sehr lokale Störung (z.B. bei dir im Haus) oder ein ausgelastetes Segment.
Danke für Deinen Beitrag !
Also ist die Verbindung zum CMTS eben nicht so stabil wie in der FB angezeigt wird und der Fehler kann zwischen mir und dem CMTS liegen.
Damit kommt also doch wieder der alte Verstärker am Hauseingang ins Spiel.
Aber an dem fummelt doch normalerweise auch keiner rum ?

Hab geschaut.
Die DOCSIS 3.0 Upstreams stehen alle auf 64QAM
Was wäre denn der Idealfall ?
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Probleme liegen in der Regel irgendwo zwischen deinem Modem und dem CMTS, Störungen zwischen CMTS und Backbone würden tausende Kunden betreffen, das dürfte dann doch zeitnah auffallen.
In meinem Fall würde ich fast behaupten daß die anderen User es gar nicht bemerken.
Weil "das Internet läuft ja"
Download funktioniert wie gesagt nur der upload bockt, und Otto Normaluser braucht nur den download beim Surfen.
Ich habs gesehen weil wir VPN Probleme mit unseren Firmenservern habe und ich traditionell morgens erst mal Speedtest mache.
Ich bin praktisch das Versuchskaninchen in der Firma weil ich mit den besten Internetanschluß habe und damit den VPN Zugriff auf unsere Server kontrolliere/teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Für mich sieht das jetzt so aus daß die FB6660 bis zum CMTS optimal verbunden ist.
Die Router/Modems der Nachbarschaft, des Stadtteils bekommen alle dieselben 32/5 Kanäle oder ähnlich. Die Verbindung an sich kann bei allen Anschlüssen tadellos sein. Fernsehkanäle wie ARD, ZDF, RTL,... werden nicht für jeden Anschluss einzeln gesendet, sondern einmal und dann simpel gesehenn, mit T-Stücken verteilt. Das ist mit den Datenkanälen dasselbe. Beim Fernsehen ist das egal, weil jeder Anschluss dasselbe bekommt. Bei Daten ist es nicht egal, jeder verbindet sich ja woanders hin, sodass man sich die Bandbreite aufteilen muss.
Der Anbieter kann dazu die Segmente verkleinern, damit sich immer weniger die Bandbreite teilen müssen. Wenn es absehbare Pläne dazu gibt, gibt die Hotline das manchmal zu und verspricht dann z.B. dass ab 11/22 ausgebaut wird. Bei unkonkreter Lage wird leider um den heißen Brei geredet, so wie bei dir.

Edit:
Teckler schrieb:
In meinem Fall würde ich fast behaupten daß die anderen User es gar nicht bemerken.
Kenne ich. Ist schon etwas her, aber Ortschaft mit maximal 16 MBit DSL Anschlüssen, deren DSLAM mit 32 MBit nach oben angebunden waren. Als Netflix und co. losging, hat das Streaming ewig gepuffert oder die Bildqualität eingeschränkt. Viele haben das überhaupt nicht bemerkt. Einem Freund habe ich gesagt, er solle einen Speedtest machen, 5 MBit. Hat er so überhaupt nicht bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Danke sehr für die vielen Antworten !

Meine Annahme daß bis zum CMTS alles ok ist wie es in der FB angezeigt (1126up | 53down) wird ist damit widerlegt.
Der Fehler kann also überall sein.
Dann warte ich mal ab ob Vodafone einen Hinweis auf den Fehler ab dem 07.07. finden konnte.

Eine Frage bleibt noch.
Sind denn die Verbindungswerte in der FB überhaupt aussagefähig ?
Sind das die Verbindungswerte von der FB bis zum Verstärker im Hauseingang oder bis zum CMTS ?
Muss so ein Verstärker im Hauseingang immer mal wieder neu "eingepegelt" werden weil sich die Umgebung ums Haus herum ändert ?
 
Teckler schrieb:
Irgendwas ist am 07.07. passiert .. aber was ?

Boris Johnson kündigt seinen Rücktritt an.
Teckler schrieb:
Muss so ein Verstärker im Hauseingang immer mal wieder neu "eingepegelt" werden weil sich die Umgebung ums Haus herum ändert ?
Normal nur, wenn sich innerhalb des Koaxkabel-Netzwerks des Hauses etwas ändert, z.B. die Anzahl der Anschlussdosen.
Wenn schon jemand von der Technik rauskommt, gehört das meiner Meinung nach immer geprüft/gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Teckler
Teckler schrieb:
Meine Annahme daß bis zum CMTS alles ok ist wie es in der FB angezeigt (1126up | 53down) wird ist damit widerlegt.
Eben nicht. Es kann natürlich ganz woanders dran liegen. Aber guck mal hier, da sind die Kanäle aufgedröselt:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone_Kabel_Deutschland
Oder hier Kanäle * Bandbreite je Kanal usw.:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1510081.htm
Das ist die Bandbreite, die im Netz für alle Anschlüsse innerhalb eines Segments herrscht. Die wird aber geteilt. Die Teilung zeigt die Fritzbox natürlich nicht an. Im Download wird man Einbrüche von 1000 auf 100 kaum merken, im Upload bei 50 MBit auf 5 schon.
Stell dir eine Gartenpumpe mit 6000 l/h mit 100 Schläuchen dran vor. Wenn abwechselnd mal der eine, mal der andere 1000 l nimmt, merkt keiner was, wenn aber alle gleichzeitig aufdrehen, kommen nur noch 60 l raus.

Kannst du die Einbrüche von der Uhrzeit abhängig machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
lhmac schrieb:
Boris Johnson kündigt seinen Rücktritt an.
Genau :D der ist Schuld

lhmac schrieb:
Normal nur, wenn sich innerhalb des Koaxkabel-Netzwerks des Hauses etwas ändert, z.B. die Anzahl der Anschlussdosen.
Wenn schon jemand von der Technik rauskommt, gehört das meiner Meinung nach immer geprüft/gemessen.
Guter Hinweis
Ich glaube es gab Umzug, bzw es wurde rumgebohrt, das war aber vorher.
Vielleicht wurde Anschluss aber erst am 7.7. in Betrieb genommen?
Einmal wo es so schlecht war wurde angeblich in einer Wohnung ein Kabelfehler gefunden und beseitigt, da wurde auch rumgebastelt vorher.

Wilhelm14 schrieb:
Nur mal sicherheitshalber nachgefragt.
Ich hatte ja schon beschrieben daß vom Router bis zum CMTS eben nicht alles ok ist.
Willst Du das damit bestätigen?

Die Links muss ich bei Gelegenheit mal anschauen... Danke dafür?

Und nein, ich kann die Probleme an keiner Uhrzeit festmachen.
Die Leitung ist wirklich digital
Geht..... oder geht nicht
Egal zu welcher Uhrzeit mit meinen 50 anderen Kabelkumpels hier im Haus.
Zur Zeit ist leider dauerhaft der Upload niedrig und schwankend.
Einmal hat Router Neustart kurzzeitig Besserung gebracht
Kann das ein Indiz sein wo der Fehlerteufel sitzen könnte?
 
Ohne Experte zu sein, hier gefunden:
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941
Upstreamkanal mit DOCSIS 3.1, unter 38,0 dBmV ist als Fehler sofort zu beseitigen. Du hast 36,0 liegst also im Fehlerbereich.
Das wäre dein Kanal 1 mit OFDMA, wo weiter oben schon empfohlen wurde, das deaktivieren zu lassen.

PS: Ich frage mich immer, wenn im Kundenrouter "gemessen" wird, müsste nicht erst recht auf Providerseite gemessen und überwacht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Wilhelm14 Super... Danke sehr !
Und daß Du den Zusammenhang zum ofdma gesehen hast.

Muss demnächst Kaufland
Danach werde ich die Soll-Ist Werte durchgehen.
Damit habe ich was in der Hand gegenüber Vodafone.

Sollte wieder ein Techniker kommen hoffe ich daß der auch objektiv ist.

Der letzte der da war hat gesagt sein Messgerät zeigt Fehler sobald ich meine eigene FB anschließe... daher hab ich mich auch zu der Miet-FB überreden lassen.
Aber offensichtlich hat sein tolles Messgerät Mist angezeigt weil die neue Miet-FB auch schlechten Upload hat.
Oder der Techniker hat die Anzeige falsch interpretiert.
Es bleibt spannend.
Ach ja.... Joke zum Schluss
Hab gesagt ich akzeptiere die Miet FB wenn der mit dem Messgerät dann wieder misst.
Er hatte aber nur die neue FB dabei.
Das Messgerät nicht.
Am Folgetag war Feiertag, und es würde ihm pressieren.
Danke Vodafone bzw tolles Serviceunternehmen, ich glaub Solutions blabla irgendwie heißen die
 
Nochmal Danke an @Wilhelm14 und @Efaniel

Habe die min-max Werte zugeordnet und das Problem beim docsis 3.1 upload wird sichtbar.
Zu wenig dBmV .. wer liefert die eigentlich ?
Dann doch der alte Verstärker am Hauseingang ?
Aber an der Auslastung wie viele Haushalte gerade aktiv sind kann es nicht liegen.
Meine Speedtests mache ich morgens um ca 6h während die andern noch Schlummern oder sonst was machen

Auf jeden Fall super Anhaltspunkt schon mal.
Wenn upload mal besonders gut oder schlecht ist werde ich den Wert im Auge behalten.

Bin dann auch gespannt was Vodafone dazu sagt wenn ich mit der Info komme :evillol:



1657381828157.png
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag.. eben nochmal Speedgetestet
Und plötzlich ist Wert wieder fast so gut wie vorher.
Ist etwa Vodafone schon am reparieren ? ..Ticket läuft ja.
Und trotz dem fast guten upload ist der docsis 3.1 Kanal immer noch bei seinen 36 dBmV
1657383018290.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte sind schon etwas niedrig, ich würde eher auf 45-47dbmv im Upload zielen.
Was passiert sein kann ist, dass jemand den Verstärker herunter geregelt hat, weil bei einem Kunden das Signal übersteuert hat.
In eurem Keller wo der Übergabepunkt ist, wird sich ein solcher Verteiler hier vorfinden lassen:

PIC_BAB01602.png

Diese Verteiler haben eine Besonderheit und zwar für jedes Anschlusspaar gibt es eine andere Dämpfung. Hat folgenden Grund.
Verteiler ist im Keller. Die ersten beiden Wohnungen sind im Erdgeschoss und die Leitungen vom Keller zum Erdgeschoss sind z.B. 20 Meter lang.
Hier wird dann das Anschlusspaar mit der höchsten Dämpfung genommen. Dein Nachbar 5 Stockwerke höher brauch aber auch noch eine vernünftiges Signal.
- Da die Dämpfung durch die jetzt 80 Meter Leitung aber höher ist als die 20 Meter vom Nachbarn im Erdgeschoss wird dort das Anschlusspaar genommen mit einer niedrigen Dämpfung.

Der Verstärker sitzt vor dem Verteiler.
Wenn einer von den Pegeljungs faul ist dann misst er die Leitung vom Verteiler zur Buchse in der Wohnung, stellt fest, ach, Signal ist übersteuert und regelt dann den Verstärker runter und pegelt den Kunden auf einen vernünftigen Wert ein ändert damit aber ALLE Werte von ALLEN Kunden die an dem Verteiler hängen.
Der richtige Weg wäre eigentlich einen Dämpfer einzusetzen der das Signal bei dem Kunden gezielt dämpft, wenn der Kollege den passenden Dämpfer nicht da hat wird manchmal ein Weg wie dieser genutzt....
Wir haben das Thema hier bei uns durch gehabt bis der Techniker der Genossenschaft gekommen ist und dann in jede Wohnung ist um alles neu einzupegeln und gezielt Dämpfer zu setzen wo es denn notwendig war.
Es ist also durchaus möglich, dass mit dem Einzug des neuen Nachbarn von einem Techniker etwas am Verstärker verstellt wurde - muss aber nicht.
Ich halte die Werte für zu niedrig. Ich gehe davon aus, dass du keine 20 Meter Kabel zwischen deiner Multimediadose und deinem Router hast, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Efaniel ich wusste ich hab ein Bild gemacht.. gesucht.. gefunden
Bei uns im Haus gehen 6 Stränge für je 6 Wohnungen pro Etage 18 Stockwerke hoch
Das Bild hier ist der Strang an dem ich anscheinend hänge.

Danke für die Erklärung, scheint also ordentlich schwierig zu sein den "besten Kompromiss" für alle einzustellen.
Ich als Laie sehe dann sicher nicht ob das was eingestellt wird auch wirklich richtig oder sinnvoll ist.

Oben links im Kasten sehe ich BV03P Breitbandverteiler von der WISI Communications GmbH & Co. KG
Baujahr lässt sich leider nicht finden.

Von meiner Multimediadose gehts mit 1.5m Kabel zur FB6660
Dann ca 5m zum ersten Switch an dem mein Geschäftslaptop hängt
Dann ca 6m zum zweiten Switch an dem mein guter kleiner X300 hängt.

Wie gesagt, bei mir gabs keine Änderung und es lief monatelang stabil.
Dann wäre es wohl gut mal die Hausverkabelung zu checken/einzustellen.

1657383967341.png

1657384110888.png
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Ich frage mich immer, wenn im Kundenrouter "gemessen" wird, müsste nicht erst recht auf Providerseite gemessen und überwacht werden?
Das klappt bei Vodafone irgendwie selten. Da werden klar überlastete Koax-Segmente nicht als Störung gesehen und bei FTTH via eigener Technik das gleiche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Naja, ein gewinnorientiertes börsennotiertes Unternehmen gibt eben nicht "unnötig" Geld aus, so lange das Netz noch ausreichend gut funktioniert. So lange die Kunden weiterhin zahlen und nicht kündigen, sind schlechte Messwerte vielleicht unschön, aber nicht unbedingt ein Grund zu handeln.

Unsere ISPs sind keine Wohltätigkeitsvereine, gerade bei Aktiengesellschaften muss eigentlich immer der Gewinn maximiert werden. Das führt dann eben teilweise zu -- aus Kundensicht -- fragwürdigen Entscheidungen, wie z.B. heutzutage noch veraltete GPON Technik auszubauen, da diese eben günstig und aktuell noch ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
up.whatever schrieb:
Naja, ein gewinnorientiertes börsennotiertes Unternehmen gibt eben nicht "unnötig" Geld aus, so lange das Netz noch ausreichend gut funktioniert. So lange die Kunden weiterhin zahlen und nicht kündigen, sind schlechte Messwerte vielleicht unschön, aber nicht unbedingt ein Grund zu handeln
Ist nachvollziehbar
Die andere Seite ist aber daß auch nur zufriedene Kunden langfristig bleiben.
Bei mir ist schon zu viel vorgefallen
Entgegenkommen gibt es auch nicht
Ich zahle jetzt zB 5€ für die Miet FB unnötig mehr obwohl es damit auch nicht besser ist wie versprochen wurde
Zum Glück kündigt sich hier Telekom mit Glasfaser an
Ich werde wohl demnächst Vodafone kündigen und auf Rückgewinnung mit 10€ Rabatt monatlich spekulieren
Das ist genau der gleiche Stil den Vodafone seinen Kunden gegenüber pflegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben