Kabel durch Kühlkörper

shooternan0815

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
Moi Moin,
ich habe einen neuen PC von Alternate erhalten.
Bei genauem b
IMG_1830.jpeg
etrachten ist mir aufgefallen das die Kabel des CPU Kühlers/Lüfters durch Kühlrippen vom Mainboard gelegt sind. Jetzt meine Frage; Wie heiß wird so ein Kühlkörper und schadet das den Kabeln? Die Kabel sind recht steif und lassen sich nicht so einfach anders legen. Das Mainboard ist ein Asus Strix B550 A-Gaming. Es handelt sich um den Kühlkörper über dem CPU Kühler.
Ich danke schon mal für die Hilfe.
IMG_1822.jpeg
 
Hatte ich auf meinem Strix x570 auch* direkt durch die Rippen gelegt, geht... auf meinem Dark hero mit 5900x wurden die Spannungswandler gerade im Max. 52´ warm - jetzt liegt das Kabel ziemlich dicht an.

Du kannst ja die VRM Temps im Auge behalten...

(Vom PWM Anschluss oberhalb der SSD über den linken Kühlkörper nach oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles okay, würde nur nicht am Kabel rütteln dann könnte das schnell die Isolierung verlieren.
 
Mache ich seit jeher. Durch solche Ritzen, unten durch... Ist halt ideal, um Kabel zu verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die typische Kabelisloierung schmilzt bei 140-150 grad. Falls deine Kühlkörper so heiss werden hast du aber ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Fighter1993
Sinatra81 schrieb:
Hatte ich auf meinem Strix x570 auch* direkt durch die Rippen gelegt, geht... auf meinem Dark hero mit 5900x wurden die Spannungswandler gerade im Max. 52´ warm - jetzt liegt das Kabel ziemlich dicht an.

Du kannst ja die VRM Temps im Auge behalten...

(Vom PWM Anschluss oberhalb der SSD über den linken Kühlkörper nach oben)
Also hast du es dann wegen der Wärme geändert?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die typische Kabelisloierung schmilzt bei 140-150 grad. Falls deine Kühlkörper so heiss werden hast du aber ganz andere Probleme.
Das hier sagt alles aus.
Da passiert nur eins nämlich NICHTs.
Ergänzung ()

Kannst du alles so lassen wie es ist.
 
wie bereits gesagt wurde, dem Kabel schadet die "Hitze" nicht, bzw. später als allem Rest.
eventuell(!) könnten scharfe Kanten der Aluprofile ein Problem(chen) sein
und klar, man nimmt kein Alu Voll-Profil um Material zu sparen aber eigentlich soll das auch etwas Luft durch. Wenn man das "mit Kabeln vollstopft", ist es sicherlich nicht vorteilhaft. Aber auch da würde ich mir jetzt keinen allzu großen Kopf machen, trotzdem geht bei mir immer noch Funktion vor Aussehen. Wenn es so der einfachste Weg ist, dann legt man es so. Geht es auch "außen rum", sieht "weniger hübsch" aus, ist aber technisch besser, dann lege ich es natürlich außen rum, statt einen auf Show zu machen.
 
shooternan0815 schrieb:
Also hast du es dann wegen der Wärme geändert?
Nein, hab neues Board(beim strix hat mich der Lüfter genervt) gekauft, da verläuft es jetzt unter der Blende ;)
 
Zurück
Oben