Kabel für 4k bei 60Hz

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Hallo,

ich habe ein Displayportkabel (Sentivus DVK010-030) für meinen 4k-Monitor (Asus PB287Q) gekauft. Nutze das Kabel als Verbindung zu meiner Grafikkarte (Sapphire R9 Fury). Nun frage ich mich, ob das Kabel 60Hz bei 4k schafft. Mit bloßem Auge erkenne ich beim zocken keinen Unterschied, wenn ich V-Sync von 60 auf 30 FPS umstelle, das macht mich stutzig.
Gibt es eine Möglichkeit, sicher festzustellen, ob das Kabel auch 60Hz "transportiert"?

Viele Grüße
Fabian

wenns so eingestellt ist, dann gibt es auch 60Hz aus. Kannst zusätzliich in deinem Monitormenü mal schauen, ob der eine Anzeige hat. Ist aber eigentlich sinnlos und reine Beruhigung ;), weil es sowieso passt, wenns so eingestellt ist.

http://www.testufo.com/#test=framerates könnte helfen. Schließ die GPU doch mal per HDMI an und teste den Unterschied. Denn dort geht ja definitiv nur 30 Hz durch. Auf größeren Screens fallen 30 Hz nicht mehr soo stark auf, speziell wenn der Fernseher etliche Frames interpoliert.

Einfach den Desktop auf 60 Hz stellen. Dann siehst Du es. Wie viel FPS da ankommen, ist davon ja unabhängig. Bei vielen Spielen kann man heute ja auch die Hz einstellen. Unabhängig von der Einstellung beim Windows Desktop.

Zurück
Oben