Kabel für Telefonleitung im Haus ... welches genau?

mensch183

Captain
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.666
Hallöle,

wegen eines Umbaus suche die _genaue_ Bezeichnung für die nötige Kabelsorte, mit der man üblicherweise im Haus den APL(bei mir im Keller) mit der 1. TAE-Dose (im 2. OG) verdrahtet. Es muss ein Kabel mit 2 Doppeladern (rot+weiss genutzt, schwarz+gelb ungenutzt) und einer Schirmung sein - jedenfalls kam sowas bisher zum Einsatz. Details wie Querschnitt kenne ich nicht. Was sollte ich da kaufen?

Es geht um ca. 20 Meter. Darüber laufen soll VDSL2 mit 50 MBit/s. Verlegt wird Aufputz. Die Diskussion, wer an der Strecke APL<-->TAE offiziell werkeln darf, bitte weglassen. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint 4 Doppeladern zu haben. Also 4 durch 2 ersetzen und "J-Y (ST) Y 2x2x0,8" nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann vom APL zur TAE auch einfach Cat7 Verlegekabel nehmen und die zwei erforderlichen Adern aufklemmen..

Spart Recherche, Zeit und Geld :p..
 
Ist aber für eine Telefonsignal nicht optimal und im Zweifel verlustbehaftet. Also das nehmen, was bei DSL vorgesehen ist. Eine TAE Leitung.
 
Habe jetzt das alte Kabel mal "vermessen". Dessen Kupferseelen sind nur 0,6 mm dick. Damit wäre ich bei "J-Y (ST) Y 2x2x0,6", was nur ca. die Hälfte des 0,8ers kostet. Mal sehen, wie sich das noch weiterentwickelt. :D
 
Zurück
Oben