Kabel hinterm Mainboardtray befestigen

Doriwan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
423
Ich wollte euch mal fragen wie ihr eure überschüssigen/ zu langen Kabel auf der Rückseite des Mainboardtrays befestigt habt:

Einfach mit Klebeband?

Oder gibts da bessere oder professionellere Methoden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doriwan,

wenn passende Bohrungen vorhanden sind, verwende ich Kabelbinder, für durchgehende Flächen gibt's selbstklebende Clips, z.B. von Uhu, die ohne Beschädigung wieder geöffnet werden können, z.B. wenn Kabel auszutauschen oder hinzuzufügen sind.

Eine weitere Möglichkeit sind Klettbänder, die es vorkonfektioniert in der Elektroabteilung von Baumärkten gibt. Zur Befestigung auf der Trayplatte benötigt man noch selbstklebende Klettpads. Entspricht in etwa der Funktion von Clips, ist jedoch aufwändiger.

Die ultimative Heimwerkerlösung sind Kabelschellen, deren Befestigungsschrauben jedoch keine stromführenden Teile berühren dürfen, damit der PC nicht "ausgeschellt" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gehäuse hat extra Laschen um die Kabel dort mit einem Kabelbinder zu befestigen. funktioniert so einwandfrei :)

Alternativ gibts noch solche Klebepads wo man den Kabelbinder durchführt
 
Ich nehm Tesa ;)
 
Auf der Rückseite vom Mainboard Tray, nehm ich nichts. Die Kabel rutschen bei mir nicht raus. Sonst nehm ich Kabelbinder.
 
Ich nehme auch so mehrfach benutzbare Kabelbinder die man wieder öffnen kann und die auf einer Seite eine Klebefläche haben. Normale Kabelbinder tun es aber auch.
 
Hab es damals mit Kabelbindern gemacht, aber in letzter Zeit benutze ich Panzertape.
 
Hab mich jetzt für selbstklebende Befestigungssockel entschieden durch die man Kabelbinder ziehen kann. Das sollte wohl halten denk ich mal.
 
Damit geht's bestimmt. Hätte nicht gedacht, dass es sie noch gibt, denn sie wurden schon 1991 vom Erbauer meines ersten 286er-PCs mit 12 MHz-CPU und sagenhaften 1 MB RAM sowie 256 KB Hercules ISA-Farb-Grafikkarte eingesetzt.

Viel Spaß beim "Aufräumen" im PC-Gehäuse und ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben