Kabel: SFX an ATX inkompatibel

_casual_

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Registriert
Mai 2008
Beiträge
679
Moin zusammen,

ich hab ein ATX Netzteil neu - Sharkoon Rebel P20 1200W - und wollte meine alten Kabel vom Corsair SF450 wegen der Länge verwenden. Ergebnis ist, dass das Board keinen Strom kriegt. Im Intermix-Check gingen weder das 24polige, noch die 8-Pin zur CPU.

Ergibt das Sinn? Damit wäre ja auch ein Kabelmod ausgeschlossen. Danke schonmal für die Nachhilfe.
 
Wieso sollten auch die DC Out Kabel am Netzteil von Hersteller A die gleichen PIN Belegung haben, wie die Stecker am Netzteil von Hersteller B? DC-Out-Buchsen /-Stecker am Netzteil sind nicht genormt und jeder Hersteller macht da was er will. Bete, dass du dein MB nicht gegrillt hast.

Da gibt es an der Stelle weder eine ATX noch eine SFX Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, aragorn92, Wynn3h und 9 andere
Bist du wahnsinnig, modulare Kabel sind herstellerspezifisch, die kannst doch nicht einfach die Corsair-Kabel mit dem Sharkoon-Netzteil verwenden.

Kannst nur hoffen, dass du nichts zerschossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, aragorn92, Icepeakjr und 7 andere
@_casual_ Reine Verlängerungskabel kannst Du wiederverwenden. Für alles andere bitte ausschließlich die Kabelsets aus dem Lieferumfang des jeweiligen Netzteils verwenden. Einzelne Serien von Herstellern können kompatibel sein - müssen aber nicht. Corsair bspw. bietet dazu Tabellen an, die darstellen wie was kombiniert werden kann. Ein Sonderfall ist lediglich der 12VHP-Stecker/Buchse wenn da eine Buchse am Netzteil vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Die Belegung der Stecker und Buchsen auf der Netzteilseite sind nicht genormt. Die Pinbelegung ist bei jedem Hersteller unterschiedlich bzw. kann unterschiedlich sein. Bei einem Netzteil mit modularen, Kabeln muss man immer die zum Netzteil gehörenden Kabel nehmen.

Klar gehen auch Kabelmods. Nur solche Drittanbieterkabel müssen ganz speziell für exakt dein Netzteilmodell gefertigt sein. Eben damit die Pinbelegung so ist wie sie sein muss, damit alles passt. Außer es handelt sich um keinen Netzteil-spezifischen Kabelsatz, sondern um einfache Verlängerungskabel.

Also: Corsair-Kabel an ein Sharkoon-Netzteil: Nein!
Wenn du ganz viel Glück hast, hast du dir durch diesen Stunt nichts zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, _casual_ und Ice_Dundee
Wird vor sowas nicht sogar in den Handbüchern gewarnt? Irgendwas von wegen "Nur die beiliegenden Kabel dürfen mit diesem Netzteil verwendet werden" oder so?

Aber verrückt, dass man da einfach mal so irgendwelche Kabel ans Netzteil steckt und hofft, dass es funktioniert, ohne sich vorher mal zu erkundigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Danke für die Antworten, ich merke, ich habe hier tatsächlich eine Wissenslücke gehabt. Gegrillt wurde nichts, es hat einfach nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben