Kabel und DSL gleichzeitig möglich?

maxw96

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem und mich deshalb hier registriert.
Wir beziehen Internet, Telefon (&TV) über Vodafone Red Internet & Phone 100.
Seit Mitte Dezember kommt es aber immer wieder vor, dass der Down- und Uploadspeed massiv einbricht (Größenordnungsmäßig: 0,5Mbit im Upload) und der Ping ansteigt (Größenordnung: >150ms). Die Störung habe ich bei Vodafone mehrmals mit nachdruck gemeldet und es arbeitet angeblich jemand dran.
Damit kann ich kein Homeoffice machen, weshalb der Gedanke nahe liegt zusätzlich (auf eigene Kosten) einen DSL Vertrag mit kurzer Kündigungsfrist und ohne Mindestvertragslaufzeit abzuschließen (herausgesucht: O2 my Home M flex, auch wenn bei mir anscheinend nur 16Mbit/s verfügbar sind, kostet aber das gleiche wie andere 16Mbit Verträge für mich).

Nun zur Frage:
Kann ich einfach noch einen DSL Vertrag abschließen, ohne dass sich die zwei "Anschlusstechnologien" in die quere kommen, auch das Telefon, das am Kabelrouter hängt soll genauso weiter funktionieren wie jetzt.

Ich will die beiden Netzwerke nicht verknüpfen oder so, sie sollen nur beide funktionieren.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu auschweifend gestellt und vielen Dank,
Max


PS: Im Anhang mal eine Unteretreichung, warum ein zweiter/ stabiler (ich hoffe auf DSL) Anschluss nötig ist.
 

Anhänge

  • Speedtest_Kabel_2020_01_17.JPG
    Speedtest_Kabel_2020_01_17.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 366
Ja das geht. Du kannst auch beide Router ins gleiche Netz hängen (vorher IP-Adressen und DHCP etc. konfigurieren) und denn per manueller Vergabe des Standardgateways festlegen welcher Anschluss genutzt werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Naja, das eine kommt über Koaxkabel ins Haus und das andere über die Telefonleitung (Kupfer in deinem Falle dann). Somit sind es zwei getrennte Systeme, die sich nicht in die Quere kommen werden. Nur mit der gleichen Telefonnummer wrd es nicht gehen, denn die wird entweder auf der einen Leitung oder auf der anderen geschaltet sein, wird also in zwei verschiedenen Nummern enden.

Ist der Vodafone Anschluss sicher ein Kabelanschluss? Der Tarif sieht mir eher nach DSL aus. In dem Falle würde es natürlich gehen, weil dein Anschluss bereits belegt ist.
 
Kurze Antwort
Ja, geht.

Beide Anschlüsse berauchen unterschiedliche Modems und laufen auf Unterschiedlichen Netzwerken aber sonst ist das kein Problem
 
maxw96 schrieb:
Kann ich einfach noch einen DSL Vertrag abschließen, ohne dass sich die zwei "Anschlusstechnologien" in die quere kommen, auch das Telefon, das am Kabelrouter hängt soll genauso weiter funktionieren wie jetzt.

Jau, das Netz fürs Kabelfernsehen und das Telephonnetz sind voneinander unabhängig und setzen auf verschiedene Technologien und Topologien.

Häng den Telearbeitsrechner einfach an das DSL-Modem bzw. den DSL-Router.

Die Festnetzrufnummer deines Kabelanschlusses solltest du behalten und nicht zum DSL-Anschluß portieren lassen, sondern dir dort entweder neue Rufnummern zuweisen lassen oder gleich einen Tarif ohne Telephon buchen.
 
maxw96 schrieb:
Kann ich einfach noch einen DSL Vertrag abschließen, ohne dass sich die zwei "Anschlusstechnologien" in die quere kommen, auch das Telefon, das am Kabelrouter hängt soll genauso weiter funktionieren wie jetzt.
Ja.
 
Im Notfall nen Hotspot mim Handy machen geht nicht?
 
maxw96 schrieb:
Seit Mitte Dezember kommt es aber immer wieder vor, dass der Down- und Uploadspeed massiv einbricht (Größenordnungsmäßig: 0,5Mbit im Upload) und der Ping ansteigt (Größenordnung: >150ms). Die Störung habe ich bei Vodafone mehrmals mit nachdruck gemeldet und es arbeitet angeblich jemand dran.
ich möchte anfügen, das das Problem evtl. auch Modemseitig liegen kann, hier könnte ein Tausch, sofern noch nicht geschehen abhilfe schaffen. Welches Modem hat Vodafone geliefert? Wäre jetzt erstmal einfacher, als was neues auf deine Kosten abzuschließen.
 
DeusoftheWired schrieb:
gleich einen Tarif ohne Telephon buchen.
Jasmin83 schrieb:
ich möchte anfügen, das das Problem evtl. auch Modemseitig liegen kann, hier könnte ein Tausch, sofern noch nicht geschehen abhilfe schaffen. Welches Modem hat Vodafone geliefert? Wäre jetzt erstmal einfacher, als was neues auf deine Kosten abzuschließen.
Zum ersten Zitat. Das geht auch ohne Telefon. Hatte für einen Freund ein Alice Anschluss vor 14 Jahren gebucht. Brauchte er in der Werkstatt, ohne Telefon. Ging. Hat zwar eine Telefonummer gehabt, die war aber nur fiktiv.

Zu Nummer Zwei. Vodafone und Datendurchsatz wie ein 56K Modem. Hier gibt es im Forum genug Berichte wie diese es handhaben. Sei nicht so optimistisch.

Vodafone.. Herr im Himmel, lass Service runter fallen.
 
Wow, ihr seid ja schnell, vielen Dank.
Dann muss ich beim bestellen des neuen DSL Vertrags nichts beachten, außer dass ich logischerweise keine Rufnummernmitnahme will?


Ja, es ist definitiv ein Kabeltarif, der aktuell bei Vodafone läuft.
Hotspot geht leider nicht, weil die Störungen (siehe angehängtes Bild) sehr oft auftreten. Der Ausschnitt der dargestellt ist, ist vom 3.1. bis 17.1. So viel Datenvolumen habe ich leider nicht ;)
Das Modem ist das Standardmodem von CBN (CH6640E, Hardware Version 1, Docsis 3.0).
Die Nachbarn haben allerdings auch Probleme, von daher nehme ich an, dass die Aussage von Vodafone stimmt und es nicht an meiner Seite liegt.
 
Es liegt, siehe hier die Beiträge im Forum, IMMER an Vodafone! Die verkaufen Anschlüsse wie warmes Brot überall, obwohl der Ofen noch nicht geliefert ist. Symbolisch gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und LukS
Ja, ich habe mal kurz das Forum durchsucht und etwas überflogen. Scheint wirklich häufiger vorzukommen.
Die in den anderen Threads größtenteils empfohlene Lösung war: zu DSL wechseln.

Komplett wechseln kann ich leider nicht, es sind nur 16Mbit/s an meiner Adresse verfügbar :(
Die Telekom hat im November zwar auf der Straße nen Kabelkanal verlegen lassen, aber laut Telekomhotline dauert es noch knapp 9 Monate, bis zum geplanten Ende des Ausbaus.

Ich hoffe jedoch trotzdem, dass sich da was tut, weil wie ich heute mal wieder die Störung gemeldet hat, meinte die Dame, dass sie irgendwas nicht sehen kann, weil da anscheinend jemand anderes gerade drauf ist. Ich hoffe es tut sich wirklich was. Meint ihr es lohnt sich, wenn ich zusätzlich noch im offiziellen Vodafone Forum einen Thread eröffne? Nur um (wenn es mehr Leute machen) etwas Druck aufzubauen?
 
maxw96 schrieb:
Die Nachbarn haben allerdings auch Probleme
Kommt drauf an. Mehrparteienhaus mit 8 Leuten, die im Keller an einen Verstärker gehen. z.B.. Da könnte auch der Verstärker kaputt oder falsch eingemessen sein. Oder Bei mehreren Häusern geht das Kabel im Keller gleich rüber ins Nachbarhaus und von da weiter ins Nachbarhaus,... Irgendwo an der Stelle könnte ja auch ein Fehler im Fernsehkabel liegen.

Wird es spät nachts und morgens früh besser?
 
Ich habe auch mal im Vodafone Forum einen Thread eröffnet. Es handelt sich um ein Reihenhaus.
Ja, im Grunde genommen kann man darauf Wetten, dass so ab 8Uhr in der früh das Dilemma losgeht und irgendwann nach 22 oder 23 Uhr wieder aufhört.
 
Zurück
Oben