Kabel vom CF900 kappen, damit PWM deaktiviert wird?

NewEdition

Banned
Mein CF900 hat eine eigene Lüftersteuerung. Allerdings möchte ich das nicht, da der Lüfter bei mir NIE über 800rpm geht.

Gibt es eine Möglichkeit, evtl. eines der Kabel zu kappen damit die interne LüSt deaktiviert wird ?

Auf dem Bild unten sieht man die Kabel, wobei auffällt, das ein schwarzes seperat in den Lüfter verläuft...ist dieses Kabel für die PWM zuständig ?

Kann mir niemand helfen ? Bin jetzt zuhause und würd gern das mit dem Kühler klären...kann man das schwarze Kabel durchtrennen damit die interne LüSt ausgetrickst wird ?

Kann mir niemand helfen ? Bin jetzt zuhause und würd gern das mit dem Kühler klären...kann man das schwarze Kabel durchtrennen damit die interne LüSt ausgetrickst wird ?

Anhänge

• 11875_0__cf900.jpg
    11875_0__cf900.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Das Teil ist temperaturgeregelt, wozu also daran rumknipsen? Wenn's zu warm wird, macht der schon selber Dampf. PWM hat der gar nicht, der PWM-Pin ist nicht belegt.

Man man man...ich frage nochmal :

Wenn ich das schwarze Kabel kappe...läuft der Lüfter dann auf Vollast oder nicht (läuft er überhaupt noch) ?

Eine andere Frage stelle ich nicht...mir ist egal ob er lauter wird, ob Garantie verfällt oder ob der Lüfter Flügel bekommt und abhaut...

Ich würde nur gern wissen, ob man die LüSt/Sensor des Kühlers ausschaltet indem man das schwarze Kabel (siehe Bild !) kappt !?!?!?!?!?

Bist du dir sicher, dass das nicht ein Auslesefehler ist? Häng mal dein Ohr bei Idle und last dran, ob der wirklich nicht lauter wird.
Wenn man der Grafik von Zerotherm glauben mag, dreht der Lüfter bis ca. 45°C bei 800 U/Min, steigert sich dann langsam.
Siehe http://www.zerotherm.net/eng/product/CF900.asp

Den Thermosensor lahmzulegen, halte ich nicht für sinnig. Falls der nicht auf Temperaturerhöhung reagiert, würde ich einen defekt vermuten, wäre also ein Fall für die Reklamation.

Auch möglich: Hast du im BIOS die Lüftersteuerung vom Board aus aktiviert? Wenn ja, würde ich diese mal abschalten bzw. den Lüfter an einen ungeregelten Anschluß hängen und schauen, wie sich dann der Lüfter verhält.

Hat sich erledigt...kann geschlossen werden !
Lüfter regelt jetzt anahnd des Sensors hoch !

Zurück
Oben