Kabelanschlüsse bei Gehäuselüfter ändern

Bumbumbob

Ensign
Hi,

habe folgendes Problem:

Würde gerne meinen 200 mm Gehäuselüfter vom Antec 900 an meine Lüftersteuerung anschliesen.
Leider hat der Gehäuselüfter nen 12V Anschluss und n Kleinen Schalter drann, mitdem ma 3 Geschwindigkeitsstufen einstellen kann.
Zu dem Schalter führen 3 Kabel hin.

Gibts irgent ne möglichkeit den Schalter abzumachen und den Lüfter an die Steuerung anzuschließen?

Kennt sich damit jemand aus?

Danke schonmal

3 kabel sind ja wie bei jedem anderen lüfter auch oder?

geld schwarz rot? tacho masse phase?

mach mal n bildchen davon please...also schalter und vor allem die kabel am lüfter selbst

die beiden kabel vom molexstecker abknipsen und das rote an das rote kabel beim lüfterstecker dranlöten und das schwarze kabel ans schwarze

kannst dann die spannung regeln und somit die drehzahl drosseln... der 3stufenschalter klappt auchnoch aber die leds werden dunkler wenn du weniger spannung als 12V anlegst

man könnte ja das dritte kabel auch anlöten. auch wenn die steuerung wohl nicht viel mit dem tacho signal anfangen kann.

nein das führt höchstens dazu das du was grillst... das dritte kabel ist so wie ich das sehe, dafür da die spannung von der 12V leitung auf die LEDs weiterzuleiten... ich weiß nicht was für folgen dass für board/lüftersteurung und die LEDs hat...

Sind die LEDs wirklich mit ner eigenen Strippe angeschlossen ? In der Regel sind die Dinger doch einfach mit den den normalen Stecker dran, und wenn man den Lüfter regelt werden die LEDs dunkler.

Bin jetzt irgentwie leicht verwirrt.
Werd morgen mal Fotos machen und sie Einstellen.

jo das wäre net schlecht...will ja auch nix falschen sagen...hab den lüfter bis dato nicht in den fingern gehabt ;)

Hab mal n Bild gemacht, hoff mal das mer was erkennen kann.

wie gesagt... soviel ich weiß, sieht das ganze so aus...

12V wird geteilt und geht einmal an die steuerung vom lüfter und einmal direkt an die leds
Ground genau das gleiche

die lüftersteuerung regelt dann nochmal entweder spannung oder stromstärke (wie genau se funktioniert weiß ich nicht und bin zu faul es zu kontrollieren :D

wenn du jetzt also irgendwo ein falsches kabel abklemmst und an den stecker lötest, könnte es sein, dass entweder dein board oder die LEDs gegrillt werden, oder dass nix passiert aber die LED bleibt dunkel und ne drehzahl angabe erreichst du so auch nicht...

also lass einfahc den spaß und mach es lieber so, wie ich gesagt hab...

rote kabel vom molexstecker das rote vom lüfterstecker beim schwarzen genauso... kaput geht dabei nix und regeln lässt es sich dann

Wenn dann nur an eine Steuerung anschliessen, die selber über Molex versorgt wird. Denke ein Boardanschluss wird mit einem 200er überfordert sein!?

Stellt sich bloß noch die frage wieviel Watt der Lüfter hat bzw. ob die Lüftersteuerung das auch verkraftet.;)

Zurück
Oben