Kabelanschluss BW

Giraffenlippe

Lieutenant
Hallo,

ein Freund von mir hat einen Kabelanschluss bei Kabel BW. Er hatte bis jetzt ein Röhrenfernseher und hatte über den Anschluss ca 30 bis 40 Programme ohne Receiver.
Nun hat er einen LED TV gekauft mit digitalen Kabeltuner. Er empfängt jetzt ca 9 Kanäle darunter auch ARD HD, ohne Karte von Kabel BW. Er hat leider überhaupt keine Ahnung wegen der Einstellung oder Kanalsuche. Benötigt man für Kabel BW grundsätzlich eine Smartcard für digitales Kabel oder bekommt man die normalen Kanäle auch so rein ohne?

Die normalen digitalen Kanäle kriegst du auch so rein, ohne Smartcard. Die Smartcard wird nur zur Freischaltung der verschlüsselten Pay-TV Sender benötigt, z.B. Mein TV & Sky. Er sollte beim Suchlauf also mehrere hundert TV-Kanäle finden.

für digitale Kabelkanäle(außer die ÖRs) braucht man grundsätzlich ein CI modul und eine Smartcard vom Kabelbetreiber.

@ Hadranel: Was erzählst du denn?

@ Brotkruemel: Exakt ;)

Zum Beitrag, wo ist das Problem? Was sind das für 9 Sender? Einfach einen automatischen Sendersuchlauf durchlaufen lassen, zuvor allerdings den Suchlauf so einstellen, dass nur digitale Sender gesucht werden. Der Tuner sollte zig Sender finden.

Hat er wirklich einen DVB-C Tuner? Nicht nur ein DVB-T Tuner? Das würde die wenigen Sender erklären.

Zumindest bei mir (Kabel Deutschland) ist das so, ohne CI + Smartcard werden die digitalen Kanäle werden zwar gefunden, sind aber alle verschlüsselt. Die analogen Kanäle sowie die Digitalen ÖRs gehen natürlich auch ohne alles.

Zumindest bei Kabel Deutschland ist das so.

Zumindest bei Kabel Deutschland ist das so.

Schön...aber KabelBW ist halt nicht KD, wo es in der Tat eine Art "Grundverschlüsselung" der digitalen Sender gibt! ;)

Wie gesagt, sind die Öffentlich-Rechtlichen in HD bei KabelBW FREI empfangbar.

Für alles weitere gibt's dann Smartcards von KabelBW. Verschlüsselt dann in NDS, was die Suche nach einem CI-Modul nicht unbedingt leichter gestaltet!

Bei Kabel BW braucht man trotzdem keine smartcard und man muss das auch nicht extra bestellen/bezahlen.

@Hadranel:
In BW ist Kabel digital unverschlüsselt.
Nur weil es bei dir anders ist, muss es nicht überall so sein!

@TE:
Zur Sendersuche hilft sicher die Anleitung oder jemand vor Ort, der schon mal eine Sendersuche gestartet hat.
Wenn er NUR 9 Sender findet, sieht es aber nicht nach Kabel aus. Evtl. DVB-T.

Das die Öffentlich-rechtlichen sowohl in HD als auch in SD Frei Empfangbar sind habe ich ja auch mehmals geschrieben. Die Privaten (Pro7, RTL, Sat1, ...)aber nicht. Zumidest nicht Digital.

@hadranel

Kabel Deutschland hat mit Kabel BW NICHTS zu tun ;)

Sowohl Kabel BW als auch Primacom bieten ihren Kunden (noch) digitalen TV-Empfang ohne Smartcard.

Die Privaten sind dort auch digital zu empfangen, allerdings nicht in HD (was eh Aufpreis kostet).

leute leute , lest mal was ihr schreibt ......
HD sender über DVB-T , schon klar
vielleicht 2014 aber nicht jetzt.

rayvon1983 schrieb:
leute leute , lest mal was ihr schreibt ......
HD sender über DVB-T , schon klar
vielleicht 2014 aber nicht jetzt.
Hallo rayvon1983
Wo steht etwas über DVB-T wir reden hier über DVB-C und ist bei Kabel BW frei empgangbar, CI-Mudul ist nur für Sky, Kabel BW HD und diverse Pay TV -Pakete frei empfang bar sind alle privaten und alle normale alle dritte und noch welche aus dem Ausland ich bekomme am Röherenfernseher mit digital Receiver 199 Programme in digital.Ohne
Digitalreceiver sid es wie der TE schreint 38 Programme
Gruß Hacky

Zurück
Oben