Kabelbruch bei Sennheiser GSP 350

cmi777

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
674
Mein GSP 350 von Sennheiser ist nun knapp 2 Jahre alt und hat scheinbar die Belastung von 1 Jahr Homeoffice (Auf/Ab) nicht so gut verkraftet. Seit kurzem habe ich massive Probleme auf dem linken Ohr (dort wird auch das Kabel angesteckt) Ton zu bekommen. Ich tippe "nur" auf einen Kabelbruch, kann evtl. aber auch der Stecker/Buchse selbst sein.

Das Headset ist ja ein bisschen modular (USB-Kabel von PC -> USB-/Soundkarte mit Kabel -> Headset), dummerweise ist es natürlich so, dass es nicht das Stück vom PC zur Soundkarte ist ;)

Die Frage die sich mir stellt: kann ich die 170eur abschreiben und mir ein neues kaufen oder habe ich (ohne Gebastel wie Kabelbruch selbst beheben) noch eine Möglichkeit das zu fixen?

1. Kann man Soundkarte+Kabel nachkaufen? Eher nicht, bzw. lohnt nicht, oder? (Die Soundkarte würde das vermutlich relativ teuer machen?)
2. Könnte ich die Kopfhörer über ein neues Kabel direkt mit der Soundkarte des PCs verbinden? Damit würde die schöne Switchlösung (hängt am USB-Switch, kann somit am Laptop/Dockingstation und dem PC genutzt werden) verloren gehen, aber das wäre verschmerzbar.
 
In youtube gibts "repair" Videos. Die können möglicherweise weiterhelfen..
 
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Support von Sennheiser gemacht.
Schreib denen doch mal ne nette EMail.
 
3. sennheiser support fragen ;)

Cordesh schrieb:
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Support von Sennheiser gemacht.
Schreib denen doch mal ne nette EMail.
ich auch ! ist schon jahre her, aber damals wurden mir anstandslos einfach neue in-ears geschickt nachdem sie defekt wurden. ich glaub mich zu erinnern dass das sogar außerhalb der gewährleistung lag und rein kulanterweise gemacht wurde. tip top !



ich kenn die kopfhörer nicht und versteh wenn du nicht basteln willst.
aber wenns nur der kabelbruch ist und du nen kumpel hast der sich auskennt und das equipment hat, gib sie dem und nen fuffi und alle sind glücklich am ende. geld gespart, der kumpel hat für wenig aufwand was verdient, deine kopfhörer funktionieren wieder :)
wenn das auch nicht in frage kommt, würd ich sie abschreiben. nen quickfix ohne dass irgendwer werkzeug in die hand nimmt seh ich nicht.

ich empfehle immer: ordentliche kopfhörer mit abnehmbaren kabel (gibt's oft mit mini-xlr stecker wie zb. beim AKG K240 MKII) und dazu ein richtiges mikrofon statt nem headset. die meisten headsets sind leider sowohl auf der kopfhörerebene als auch der mikrofonebene völliger schrott. und das kommt noch nichtmal unbedingt teurer. da ist man im preisbereich in denen die sennheiser liegen schon gut dabei.
 
sav1984 schrieb:
ich auch ! ist schon jahre her, aber damals wurden mir anstandslos einfach neue in-ears geschickt nachdem sie defekt wurden. ich glaub mich zu erinnern dass das sogar außerhalb der gewährleistung lag und rein kulanterweise gemacht wurde. tip top !
War bei mir ähnlich.
Hab sogar noch etwas geschenkt bekommen.
 
Danke für die Infos, der Support war natürlich noch eine gute Idee :D Ich habe denen jetzt mal geschrieben, auch wenn ich in dem Formular "mein" Headset gar nicht gefunden habe.

Bzgl. Basteln kenne ich leider niemanden und mir selbst traue ich das nicht zu.

Was Mikrophone angeht - mir ist das ansich bekannt&bewusst, "leider" sitzt aber meine Frau im Homeoffice neben mir (haben nur ein Arbeitszimmer). Selbst mit Headset werden schon die Gespräche "des anderen" teilweise eingefangen, ich denke mit einem "richtigen" Mikrofon wäre das praktisch nicht mehr möglich, oder?
 
Das Gsp 350 nutzt doch den Sennheiser typischen proprietären ewig langen 2,5mm Stecker wie bei allen deren Headsets oder? Dann kannst du einfach irgendeines derer Kabel benutzen und an eine andere USB Soundkarte (oder auch die internen Eingänge des PCs) anschließen.

Ich glaube speziell das Kabel des 350 mit dem USB dongle gibt es nicht zum nachkaufen und meine Hoffnungen, dass da vom Sennheiser Support eine andere Antwort kommt hält sich in anbetracht dessen, dass Sennheiser diese produktsparte verkauft auch in Grenzen, versuchen schadet aber natürlich nicht.
 
DuckDuckStop schrieb:
Das Gsp 350 nutzt doch den Sennheiser typischen proprietären ewig langen 2,5mm Stecker wie bei allen deren Headsets oder?

Ja genau: 😊

F435316A-E92C-43B4-A111-339F95716D89.jpeg

Aber die Kabel einzeln gibt es ja scheinbar auch nicht :/
 
Gerade bei Amazon ein Epos/Sennheiser Kabel gefunden. Mündet zwar auf Klinke (Micro/Headset) aber kann man evtl mit einer USB-Soundkarte kombinieren (wenn ich die USB-Switchlösung beibehalten kann) oder alternativ direkt an den PC anschließen
 
Zurück
Oben