KabelBW 100mbit - Manche HPs langsam

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Bruder und ich haben seit ca. 4 Monaten Kabel BW 100 Mbit, davor hatten wir Alice DSL.

In letzter Zeit bemerken wir aber, dass manche Homepages sehr sehr langsam aufgerufen werden wie z.B. youtube (Video dauert 30sek bis es mal anfängt) oder auch der Zugriff auf Computerbase dauert bestimmt 15-20sek. Mittlerweile habe ich mehrere Homepages entdeckt, auf die nur sehr langsam zugegriffen werden kann. Mit Alice DSL oder auf meinem Geschäftscomputer geht das alles blitzschnell.

Router: FRITZ!Box WLAN 3270 (Neueste Firmware).

Kann uns vllt. irgendwer weiterhelfen? Ist es nur eine simple Routereinstellung oder ähnliches oder liegt es einfach an Kabel BW ?

Danke im Voraus und viele Grüße!
Harris

Mal nen Speedtest gemacht?

vielleicht lieigts auch am Browser? Cache löschen !?
mal den Router neustarten?

Speedtest ist okay 12 mb/s down. Wenn ich von unserem FTP was runterlade komme ich auch immer auf 10-12 mb/s down, also Speed ist okay.

Andere Frage: Kann es was mit ipv6 zu tun haben ??? Das ist im Router auf automatisch geschaltet, also schaltet sich erst ein, wenns gebraucht wird, kann es sein, dass es dadurch dann länger dauert bei manchen Homepages??
Ergänzung ()

PROBLEM GELÖST !!!! Es lag tatsächlich daran, es war deaktiviert, nun habe ich ipv6 aktiviert und schon geht alles wieder blitzschnell!!!

Trotzdem vielen Dank =)

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe tritt das Problem nur bei manchen Webseiten auf?
Wenn ja mach mal was ganz simples.

Pinge die Webseiten die schnell laufen und die die lange brauchen mal mittels cmd und ping an und poste die Werte mal hier.

Ggf. ist es ein Routing Problem deines Anbieters. Ich hatte damals mit KD auch nur sehr langsamen Zugriff auf die KD Webseite.
Ergänzung ()

Gut, dann hat sich das ja erledigt :)

Achtung mit IPv6, wenn dein Anbieter das dann freischaltet, sind plötzlich ALLE deine Geräte von aussen direkt ansprechbar (kein NAT mehr). D.h. du bist dann Opfer Nummer eins, triff Vorkehrungen dagegen und Informiere dich, was es für dich bedeutet, was du haben willst und wie du die Angriffsfläche minimierst!

@Tarnatos
Danke, hab soeben meinen Fehler gesehen.

Danke für den Hinweis! Inwiefern sollte/kann ich mich schützen??

ipv6 ist jetzt auf automatisch gestellt, dh. es wird nur "eingeschaltet", wenn es benötigt wird, sonst läuft es über ipv4.

normal heisst das, es wird aktiviert, wenn es verfügbar ist. Und das ist momentan mit KabelBW nur mit 6to4 oder teredo. Daher auch mein Kommentar.
Außerdem bekommst du später (wenn ipv6 nativ unterstützt wird) ein gewisses Netz.
Darin kannst du wiederum IPs vergeben. Und PAT/NAT wird dann auch für IPv6 kommen, nicht aus Adressgründen, eher aus Sicherheitsgründen.

Nein, die Kommision für die IP-Konnektivität hat sich dagegen ausgesprochen, für IPv6 ein NAT zu entwickeln. Das wird es nicht geben. Du musst dich also selbst schützen (Firewall und -regeln, Adressvergabe). Für jetzt würde es reichen, an jedem Gerät das IPv6 Protokoll einfach abzuschalten. Wenn es nur am Router aktiv ist, hat nur der Router ein Problem, und der ist auch schon mit IPv4 über WAN erreichbar.

Zurück
Oben