Kaufberatung WLAN-Router KabelBW 100Mbits

jonny__91

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
25
Guten Abend zusammen :)

wir haben seit ca zwei Wochen eine KabelBW 100Mbit Leitung. Da wir im kompletten Haus Wlan brauchen, ist wohl ein neuer Router fällig.

Istzustand:
- Kabelursprung im Keller, dieser führt in eine FritzBox 6360 (Empfang 98-104Mbit)
- Die Fritzbox versorgt die Kellerwohnung mit Wlan
- Im Erdgeschoss das Wlan Signal der Fritzbox sehr niedrig, quasi nicht zu gebrauchen
- Aus dem Keller führt ein Cat6 Kabel in den 1. Stock
- Im 1. Stock kommen ca 95Mbit an, dort hängt ein Linksys WRT54GL dran, der leider nur ca 20Mbit per Wlan versendet

Aus diesen Fakten habe ich den Flaschenhals als den Router festgemacht. Nun möchte ich einen neuen kaufen, der zum einen eine weitere Reichweite hat (Versorgung des Erdgeschosses) und zum anderen eben auch von den einfließenden 95Mbit das Maximum per Wlan versendet. Desweiteren möchte ich einen Netzwerkdrucker und evtl eine Netzwerkfestplatte an das neue Gerät anschließen. Wie sieht es mit IPv6 aus? Ist es empfehlenswert, dass der Router diese Funktion schon beherrscht? Habe selbst schon etwas recherchiert und bin auf den folgenden Router gestoßen, welcher mich sehr anspricht.

TP-Link TL-WDR4900

Könnt ihr mir diesen empfehlen, oder habt ihr bessere Alternativen?

Beste Grüße und Vielen Dank schonmal
 
Ich kenn zwar diesen TP-Link Router nicht, aber bisher hab ich mit TP-Link gute Erfahrungen gemacht.

Ob man diesen Router in einen Access-Point mode versetzen kann weiß ich nicht, aber mit deaktiviertem DHCP und dem "Internet"-Kabel an einen der Lan-Ports angeschlossen wirds das selbe.

IPv6 ist natürlich nice-to-have, aber ich würde jetzt nicht ein teures Gerät kaufen solange du kein IPv6 durch den ISP bekommst.
 
Welche Geschwindichkeit das Wlan haben sollte hängt eigentlich ausschließlich von den Geräten ab die du damit verbindest. Erklärt sich wohl von selbst, das es nicht nützt x100Mbit über das 5Ghz Band übertragen zu können. wenn du kein einziges Gerät besitzt das das 5GHz Band überhaupt nutzt usw.
Im Prinzip macht das ausgewählte Gerät aber schon einiges her.

Außerdem würde ich mich vorher Schlauchmachen wie viel Strom das Gerät zieht, ein Router ist schließlich immer an und wird nicht ausgeschaltet
 
Zurück
Oben