KabelBW Sonderkündigungsrecht?!

zorin

Ensign
Hi,

ich ärgere mich seit längerem mit KabelBW und deren sinnfreiem Kundenservice herum und habe die Nase voll. Es geht um folgende Probleme:

Bei KabelBW bekommt man nur einen "kastrierten" Router TC7200. Anders als bei KabelDeutschland hat man nicht die Möglichkeit, den Router in den Bridge-Modus zu setzen, obwohl dies im Menü angezeigt wird. Auf meine Frage bei der Hotline, warum man das nicht anwhälen könne hieß es lapidar "das ist deaktiviert, wir können das Menü nur nicht ausblenden"

Desweiteren nutzt KabelBW kein echtes IPv4 oder IPv6, sondern spg. DS-lite. auf eine Anfrage, mich auf IPv4 umzustellen, wurde mir das verneint, da dies nur Businesskunden vorbehalten sei - ich sollte doch in den höheren Tarif wechseln.

Weiter ging es mit dem Thema Portforwarding. Auch dieser Punkt ist im Router vorhanden, funktioniert aber nicht. Wieder Anfrage bei der Hotline - dort hieß es, ich solle einen Auftrag über die Hompage stellen. Gesagt, getan (obwohl ich mir schon dezent albern vorkam, dies beantragen zu müssen). Nach 4 (!) Tagen dann die Antwort: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Portforwarding momentan nicht unterstützt wird."

Hintergrund für Anfragen: Erstmal wollte ich beim Zocken den "NAT Type Strict" wegbekommen, außerdem habe ich mir vor kurzem eine NAS gekaut mit dem Gedanken, sich Dropbox usw zu sparen und von überall auf meine Files zuzugreifen.

Ich habe, als es noch um IPv4 ging mal bei einem Telefonat gemeint, dass mir meiner Meinung nach ein Sonderkündigungsrecht zustünde, weil ich ja kein voll nutzbares Internet zur Verfügung habe. KabelBW ist da offenbar anderer Meinung, da eine NAS schon über den "normalen" Bedarf hinausginge.

Kennt sich jemand damit aus, was man als "normalen" Bedarf bezeichnen kann?! Die Einschränkung beim zocken würde ich nun sehr wohl dazu zählen... Ich will nach dem Horrorjahr bei KabelBW (vorher schon diverse Verbindungsprobleme) nur noch weg von dem Laden^^

1. Du hast echtes IPv6. IPv4 wird nur über jenes getunnelt.
2. Und daraus resultieren deine Probleme. Durch das tunneln (bzw. DS-Light) "funktioniert NAT bzw. NAPT nicht mehr. Das müsste bei KabelBW erfolgen.

Lösung

a) Viele NAS können inzwischen IPv6, dann kann man über das darauf zugreifen. Funktioniert nur leider nicht mit den meisten Mobilgeräten, die meisten Provider verteilen keine IPv6.
b) auf "echten" DS wechseln, eben über den Business Tarif oder Horizon Buchen, da bekommt man noch IPv4 weil das Gerät kein IPv6 kann. Bei mir hat es gelangt die Telefon Komfort Option zu buchen, aber darauf keine Garantie.

Das mit dem NAT STrikt in Spielen ist natürlich blöd, braucht man aber nur wenn man selbst Server sein will.

Seit wann bis du Kunde? KabelBW macht das ja nicht erst seit gestern so.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sonderkündigungsrecht bekommst du wenn sich ein bestehender Vertrag z.B. durch AGB Änderung substantiell verändert. Alles was du geschildert hast war von Anfang an im Vertrag und damit dir bekannt. Es gibt kein Sonderkündigungsrecht für dich: du hast den Vertrag mit diesen Restriktionen von Anfang an abgeschlossen, also bleiben diese.

Beim Spielen auf einem Server ist das NAT total und völlig egal. Nur wenn dein Spiel selbst als Server agiert (was aber bei keinem Konsolenspiel das ich kenne so ist: die Hersteller wollen ja Server vermieten und die Server nach 2 Jahren abstellen können damit du das neue Spiel kaufen musst). Das ganze "NAT Strict" ist Schwachsinn, maximal Programmierer die unfähig sind. Schon Diablo 1 Mitte der Neunziger braucht keinen öffentlich zugänglichen Port.

Ich bin ein Jahr dabei und es häufen sich immer mehr Probleme auf - un es wird bei KAbelBW mit keinem Wort erwähnt, dass man als Kunde null möglichkeit hat, irgendwas am Router einzustellen. Hätte die ganze Problematik von anfang an gewusst, wäre KabelBW sofort geflogen. Mit einer Merkwürdigkeit kann ich ja Leben, aber irgendwann ist das Maß voll

DS Lite steht bei dir im Vertrag.. Du hast bestellt und den gelesen also kein Sonderkündigungsrecht.

Habe selber nen Business Vertrag bei Unitymedia genommen um echtes IPV4 zu bekommen (statische IP) und komme damit gut klar.
Willst du nen Discountpreis für teils 20-fache Leistung als über Telefonnetz dann musst dich halt nicht wundern wenn irgendwo eingespart wird.

Es gibt aber zwei kostenpflichtige Möglichkeiten mit externen Techniken: Entweder besorgst du dir ne Domain, kostet so 10-15 € und leitest die über AAA Record weiter an deine V6 IP, muss halt von deiner NAS unterstützt sein!

Oder du mietest dir ne IPv4 mit Tunnel, von dem vpn Anbieter vpn.sh ist da grad nen Dienst online gegangen: http://fixedroute.com/

Kostet dich 5€ / Monat, gibt aktuell nur USA IP Adressen, und du brauchst nen Router oder Client auf nem PC der den Tunnel aufbaut.

Ein Sonderkündigungsrecht wirste in dem Fall nicht haben. Wenn man sich mit der Materie so weit auskennt, daß man IPv4 und IPv6 unterscheiden kann, würde ich vor Vertragsabschluss bzw. beim ersten Interesse anfragen, ob es mögliche Einschränkungen gibt. Sollte man der Hotline nicht trauen, ggf. per Google mal suchen.

Ob der Anbieter dir eine eingeschränkte oder komplett freie Box zur Verfügung stellt, ist leider noch immer Sache des Anbieters - und oftmals auch abhängig vom genauen Tarif. Nehme ich bei 1&1 z.B. den günstigsten Tarif, kann ich auch nicht erwarten, daß ich eine Fritz! Box 7390 oder so erhalte.

Folgende Aussage meine ich nicht persönlich, da ich deinen Tarif nicht kenne, daher versuche ich es so neutral und sachlich wie möglich zu formulieren:

Wir Verbraucher haben leider ein falsches Denken. Es soll alles so billig wie möglich sein, aber es wird eine Hölle an Leistung erwartet. Und das funktioniert halt nunmal nicht so ganz. Ich bekomme ja auch keine Breitling Uhr, wenn ich Geld für eine Swatch ausgebe.

Mit der Aussage zum Business-Tarif ist das zu sehen wie im Mobilfunk: Beste Leistung und Abdeckung erhalten die teuren Geschäftstarife und -kunden. Danach kommt der Normalo...und dann die "Japper-Tarife". So ist das nunmal.

Ich zahle z.B. gerne meine ca. 40 Euro / Monat für meinen inzwischen älteren 1&1 50.000er Anschluss, obwohl ich weiß, daß ich etwas zu viel für heutige Beträge zahle...aber habe keine Einschränkungen und keinen solchen "Tunnel" Ärger...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damals für KabelBW entschieden, weil es sonst keine ausreichend schnelle Technik gab - heute sieht das anders aus. Klaro kostet Leistung Geld, aber eine gewisse Grundversorgung sollte schon drin sein. ich würde ja sofort zum ca. 10 eur teureren Rosa Riesen gehen, weil ich da weiß was ich davon habe. Insbesondere kann ich mir eine FritzBox besorgen und selber nutzen.... und auch mt dem anderen Krams gäbe es keine Probleme...

Das mit dem IP4Tunnel muss ich mir mal ansehen...

Wenn du die ISDN-Funktion für 5€ im Monat bestellst, bekommst du die Fritzbox 6360.

... und ich hab verschiedentlich gehört, dass die Fritz-Boxen auch kastriert sind^^

Es gibt keine "ISDN" Funktion ...

Die einzige Möglichkeit für IPv4 sind (gesichert) Business Anschluss und (soweit nicht geändert) 3play inkl. Horizon als Router OHNE Komfort Option mit Fritzbox.

... und ich hab verschiedentlich gehört, dass die Fritz-Boxen auch kastriert sind^^

Nicht wirklich, Bridge geht dort zwar auch nicht, würde dich aber eh alles nicht weiterbringen.
Ergänzung ()

Wobei du bei jedem Wechsel wieder 24 Monate Laufzeit hast, also auch nicht unbedingt erstrebenswert.

Zurück
Oben