Kabelbw, Sternverteiler Wohnung, Anschluss Modem

Rockbar

Newbie
Momentan bin ich noch bei Telekom, würde aber gerne in einem Jahr zu KabelBW wechseln. Die Frage ist, ob technisch die Möglichkeiten da sind, die ich gerne hätte. Bei mir in der Wohnung wird das Multimedia-Signal sternförmig von einem passiven Verteiler (in einem Kabelkasten) in die einzelnen Zimmer verteilt. Sowas in der Art:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...r-Frequenzbereich-5-1000-MHz?ref=searchDetail

Ich würde gerne an diesen Verteiler das LAN-Modem anschließen und dann per LAN in die Zimmer verteilen. Die Kabelröhren, Zimmer-LAN-Anschlüsse und Kabel sind alle schon vom Kabelkasten aus installiert und Internet wird momentan per Modem und ein Patchfeld verteilt vom Telekomanschluss aus. Ich müsste also nur das Modem gegen eins von KabelBW austauschen und irgendwie an diesen Verteiler rankommen, aber es sind alle Ausgänge belegt. Gibt es Erfahrung mit dieser Installationsweise?

Wenn KabelBW deine Hausinstallation macht, dann bringen die in der Regel einen Hausanschluss im Keller oder so an. Der Techniker hat zumeist auch einen Y-Verteiler dabei. Davon abzweigend kannst du dann einmal auf deinen Kabelverteiler gehen und einmal das Modem anschließen. Das Modem kommt dann aufs Patchfeld oder an den Router...

WingX schrieb:
Wenn KabelBW deine Hausinstallation macht, dann bringen die in der Regel einen Hausanschluss im Keller oder so an. Der Techniker hat zumeist auch einen Y-Verteiler dabei. Davon abzweigend kannst du dann einmal auf deinen Kabelverteiler gehen und einmal das Modem anschließen. Das Modem kommt dann aufs Patchfeld oder an den Router...

Die KabelBW-Installation ist schon seit Bau abgeschlossen. Im Keller des Mehrfamilienhauses steht ein Verteiler für die Wohnungen, der nachfolgende Verteiler für die Zimmer ist in meiner Wohnung. An letzterem Verteiler möchte ich das Modem anschließen. Müsste ich einen abgehenden Anschluss wegmachen und nochmal einen Y-Anschluss einfügen? Was sind das denn für Anschlüsse? Müsste ich einen Adapter von dem Y-Anschluss auf Antennenkabel fürs Modem noch zwischensetzen?

Müsste ich einen abgehenden Anschluss wegmachen und nochmal einen Y-Anschluss einfügen?
Nein...
Mediabox zu Modem und Modem zum Fernsehen...
also in der Regel wird der TV Empfang durchgeschleift...
um nun in den anderen Räumen Internet zu haben, würde ich ein Switch benutzen...

Das ganze sollte dann so aussehen, dass vom KabelTV-Wohnungsverteiler die einzelnen Multimedia-Anschlüsse vernetzt sind. Fürs Internet sollte ein Anschluss vom Verteiler auf ein Kabel-Modem gehen, das dann auf das schon im Verteilerkasten vorhandene Patchfeld die LAN-Anschlüsse in den einzelnen Zimmern vernetzt. Die Frage ist, (i) wie muss ich das Kabelmodem in dem Verteilerkasten an den KabelTV-Wohnungsverteiler anschließen. (ii) Wenn kein Platz mehr frei is, muss ich einen Y-Verteiler an einen vorhandenen Anschluss zwischenschließen. (iii) Brauche ich zwischen Verteiler mit F-Stecker und dem Kabelmodel mit Coaxial-Anschluss einen Adapter? (iiii) Brauche ich eine Multimedia-Dose zwischen Modem und Verteiler um das Signal zwischen Radio/TV/Internet aufzuteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Die von KabelBW gezeigte Option läßt eben nur eine Verteilung per WLAN oder eben eine Verteilung per LAN-Kabel freiliegend im Zimmer zu, da die Verteilung von einer Dose ausgeht. Da ich aber eine komplette Unterputzverteilung von Multimedia und Internet per Kabel vorliegen habe, möchte ich das auch so nutzen können.

Otto2012 schrieb:
Ich kenne mich nun nicht so aus mit Kabel BW, aber eigentlich kommt erst eine Multimedia-Dose von Kabel BW:
Punkt: Internet: Internet, 2play oder 3play
https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/schritt-fuer-schritt/
https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/was-benoetige-ich/

Dort kommt dann in den Multimediaanschluss das Modem rein.

Beim TV Ausgang kannst du dann dein TV-Verteiler anschließen.

Trotzdem muss ja erst mal das Kabel- / Daten-Signal gesplittet werden und dafür ist nun mal die Multimedia-Dose für Zuständig.
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du es jetzt ja so:

Kabelanschluss >>> passiven Verteiler >>> 8 TV Anschlüsse.
Telekom Telefonleitung (Internet) >>> Modem >>> Patchfeld Verteilung.

Jetzt möchtest du ja ganz zum Kabelanbieter, also kommt alles aus den Kabelanschluss:

Kabelanschluss >>> Multimedia-Dose (um das Kabel- / Daten-Signal zu Teilen).
Multimedia-Dose Ausgang TV >>> passiven Verteiler >>> 8 TV Anschlüsse.
Multimedia-Dose Ausgang Data >>> Kabel-Modem >>> Patchfeld Verteilung (Internet).
Kabel-Modem >>> Telefon

Zuletzt bearbeitet:
So ist meine Vorstellung, ja. Ich kann auch eine Multimediadose im Verteilerkasten nach dem passiven Verteiler zwischensetzen, die dann als Splitter fungiert. Musste das momentan ja auch über Telekom-Anschluss mit dem Splitter so lösen (in eigener Arbeit Hardware installiert), da die Telefonbuchse auch außen liegt.

Otto2012 schrieb:
Trotzdem muss ja erst mal das Kabel- / Daten-Signal gesplittet werden und dafür ist nun mal die Multimedia-Dose für Zuständig.
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du es jetzt ja so:

Kabelanschluss >>> passiven Verteiler >>> 8 TV Anschlüsse.
Telekom Telefonleitung (Internet) >>> Modem >>> Patchfeld Verteilung.

Jetzt möchtest du ja ganz zum Kabelanbieter, also kommt alles aus den Kabelanschluss:

Kabelanschluss >>> Multimedia-Dose (um das Kabel- / Daten-Signal zu Teilen).
Multimedia-Dose Ausgang TV >>> passiven Verteiler >>> 8 TV Anschlüsse.
Multimedia-Dose Ausgang Data >>> Kabel-Modem >>> Patchfeld Verteilung (Internet).
Kabel-Modem >>> Telefon

Zurück
Oben