Kabelfernsehen (+Internet u. Telefon) was ist möglich u. stabil ?

Stephan Zehnt

Cadet 2nd Year
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Guten Tag,

Vorgeschichte
ich bin vor knapp 10 J. umgezogen. Wir hatten eine Satellitenanlage alles schien klar. Dann kam die Telekom mit Magenta TV.
Die S- Anlage wurde rückgebaut., Anschlussdosen wurden ausgetauscht. Ich hatte eigentlich immer damit Probleme die in letzter Zeit richtig massiv wurden. Nachdem ein Energieversorger ein neues Bürogebäude gebaut hat.
Es gab massive Ausfälle d.h. eine Art Kurzwellenfernsehen -stottern Bildstreifen danach völliger Ausfall. Außer in der Nacht lief es einigermaßen. Geklärt wurde eigentlich trotz der Riesen Probleme nicht wirklich etwas.(1)
Kosten Knapp 60 € / Monat
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Der Vermieter teilte nun mit, dass auch Kabelfernsehen möglich wäre !

Macht es Sinn DSL / Telefon über den Kabelanschluss laufen zu lassen? (Receiver bei hoffentlich stabiler Verbindung )
Oder sind solche Möglichkeiten deutlich teurer als DSL / Telefon per Telefondose TAE? Bzw. stabiler ?
(Ob ich einmal den Anbieter wechsle, mit der Gefahr, dass der bisherige Anbieter eine Umstellung verhindert.? >Schwierig!)


Danke, viele Grüße
Stephan

(1) Da ruft man zum X Mal an bei der T. ja und dann nennen sie zum Schluss noch 6+ Ziffern ihrer IBAN. Ein Mitarbeiter irgendwo 900 Km entfernt MV soll dann helfen. ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn dein jetziges nicht läuft bleibt dir ja nur der Wechsel...

Grundsätzlich lässt sich die Frage nicht so beantworten, egal ob DSL oder Kabel, je mach Standort kann es perfekt laufen oder eben nicht.
 
Standort Südbaden

DSL Verbindung per TAE gut
Telefon TAE nutzbar
Magenda TV per TAE sehr schlecht zumindest oft
Kabelfernsehen über die Antennendose ohne Probleme - (jetzt käme noch DSL / Telefon dazu Kabelreceiver..)
 
Kurz zusammengefasst. Dein DSL Anschluss läuft super? Also Downloads, Browsen und Streams klappen? Sync ist vorhanden und keine Fehler zu erkennen?
Nur dein Magenta TV macht Probleme?
Das ist recht komisch und zeugt eher nicht davon, dass dein DSL super läuft. Wenn der so gut laufen würde wie beschrieben dürftest du wahrscheinlich keine Probleme beim Magenta TV haben. Klappen andere Streams? Netflix etc?
Hast du Magenta TV auch auf Smartphone/Tablet/Laptop getestet?
Gibt es noch irgendeinen Switch oder ähnliches hinter dem Router?
 
Hängt massiv vom Standort ab.
Hier in meiner Gegend ist alles mit FTTC (Supervectoring VDSL an Outdoor DSLAM) ausgebaut, wenngleich man nicht an jedem Hausanschluss auch 250MBit erreichen kann. Ist aber in aller Regel sehr zuverlässig.

Internet via Kabel ist hier ne Katastrophe. Kenne gut ein Dutzend Leute mit Kabelinternet via Vodafone (vorher Unitymedia) und die sind mit Ausnahme von einem alle mehr oder weniger Regelmäßig von Ausfällen betroffen, wo also nichts mehr geht.

Hab aber auch hier im Forum schon von Leuten gelesen, die genau Gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.
 
Nun ich habe VDSL 100 läuft gut! Wenn allerdings der Receiver 401 total aussteigt ist das VDSL auch nicht mehr nutzbar für Downloads udgl. (dann liegen so 10 Mb / S. an
In dem Fall geht gar nichts mehr Streamingdienste usw. alles nicht mehr nutzbar. Ein Smartphon / Tablet habe ich nicht.
Am Router ( nun Fritzbox ist das Telefon angeschlossen - PC - Fernsehen. Sonst nichts !Die Netzwerkkabel sind die dicksten die es im Moment für den Hausgebrauch gibt also cat 7 und 8
Ich habe kurzfristig einmal diese Devolo - Geräte genutzt die ich bei der T. gekauft habe. Aber dies funktionierte gar nicht. Die T. diese Geräte wären Schuld.
Hier gibt es nicht die normalen Stromkabel sondern Litze ( Drähte in einem Rohr).
Warum dieses Magenta TV morgens bis ca. 11 h. und in der Nacht (ausser Silvester u.dgl.) funktioniert und ansonsten schon massiv Probleme mach z.B. auch an Feiertage mit Stundenlangen Ausfällen?
Ich hatte Angst wenn einmal etwas passiert u ich eine Notrufnummer anrufen müsste das dann u.U. kommt -kein Anschluss unter dieser Nummer!
 
So richtig klar wird mir das Problem hier noch nicht.
Die DSL Verbindung ist grundsätzlich stabil? MagentaTV setzt auf diese auf, ergo muss das Problem woanders liegen. Ggf. sogar am Receiver selbst.
Und ja, PowerLAN, DLAN, Powerline und wie die Dinger auch genannt werden sind gift für VectoringDSL Anschlüsse.
Wenn natürlich die Internetverbindung aussteigt, ist ein nicht funktionierendes MagentaTV nur die Folge daraus.
Da musst du schon selbst eingrenzen, wann wo was nicht funktioniert. Der Ereignismonitor deiner Fritzbox kann da übrigens sehr hilfreich sein.
 
Stephan Zehnt schrieb:
Nun ich habe VDSL 100 läuft gut! Wenn allerdings der Receiver 401 total aussteigt ist das VDSL auch nicht mehr nutzbar für Downloads udgl. (dann liegen so 10 Mb / S. an
So ganz kann ich Dir nicht folgen. 'VDSL läuft gut' und 'wenn der Receiver aussteigt ist VDSL nicht nutzbar' passt doch nicht zusammen.
Es klingt ein bisschen so, als hättest Du ein Problem mit dem DSL-Anschluss und nicht dem Magenta-TV selber. Also müsstest Du Dich weiter auf Fehlersuche beim Anschluss/Anbieter begeben.

Die Telekom kann sich aber nicht beim Wechsel des Anbieters sperren, weil Du ja höchstens einen Monat Kündigungsfrist hast und danach eh andere Technik, also kein DSL über die Telefonleitung, sondern DOCSIS über das Fernsehkabel nutzen möchtest. Hast Du denn mal geschaut, wer bei dir da was für welchen Preis anbietet?
 
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Der Stand ist der das ich bisher beim Internet (PC) keinen Leistungsabfall bemerkt habe, der massiv die Nutzung behindert hätte. Ich lade keine Filme udgl. ...
Was das Thema Magenta zu Hause angeht hat sich die Telekom nie für irgendwelche Fehlermeldungen Nr. interessiert! Zumeist wurde die TAE Dose ausgetauscht. Die Anschlussplätze getauscht und dies war es. Beim letzten Mal sagte mir der Techniker alles perfekt und war eine halbe Treppe runter da habe ich den Herrn noch einmal retour gebeten.
Ich nehme an die Leitung gibt das nicht her - es kam vermehrt zu Problemen nach dem Bau des neuen Bürogebäudes (Energieversorger).
Der Router war wieder ein mal abgestürzt. Danach die Fritzbox. Danach begann das Kurzwellenfernsehen. Mitunter stürzt das Ganze dann ganz ab. Nach zwei , drei Jahren ist auch meine Geduld am Ende!
Ob die T. gewusst hat das da nicht viel geht. Es ist nicht ganz so lustig wenn an Feiertagen wie Weihnachten + Silvester Stundenlang nichts geht bid dann Morgens ...Stunde nach Mitternacht zu Weihnachten wieder etwas geht.

Ich habe schon einmal nach Anbietern geschaut, doch das ist sehr verwirrend zumindest für mich. Da wird VDSL angeboten dazu einen Streamingdienst.? Äh? ca. 30 € der am Anfang kostenlos ist..
Ob ich noch irgendwo eine Übersicht finde? Auf irgendeiner Homepage..?
 
Stephan Zehnt schrieb:
Der Router war wieder ein mal abgestürzt. Danach die Fritzbox.
Welcher Router? Die FRITZ!Box arbeitet als was?

Stephan Zehnt schrieb:
Da wird VDSL angeboten
Ich dachte Du wolltest jetzt über das Fernsehkabel den Internetzugang schalten lassen. Darüber gibt es wie gesagt kein VDSL, das ist eine andere Technik. Du musst bei Deinem örtlichen Kabelbetreiber, Vodafone, eventuell O₂ etc explizit nach DOCSIS-Anschlüssen über das Fernsehkabel schauen.
 
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Incanus schrieb:
So ganz kann ich Dir nicht folgen. 'VDSL läuft gut' und 'wenn der Receiver aussteigt ist VDSL nicht nutzbar' passt doch nicht zusammen.
Es klingt ein bisschen so, als hättest Du ein Problem mit dem DSL-Anschluss und nicht dem Magenta-TV selber. Also müsstest Du Dich weiter auf Fehlersuche beim Anschluss/Anbieter begeben. (1)

Die Telekom kann sich aber nicht beim Wechsel des Anbieters sperren, weil Du ja höchstens einen Monat Kündigungsfrist hast und danach eh andere Technik, also kein DSL über die Telefonleitung, sondern DOCSIS über das Fernsehkabel nutzen möchtest. Hast Du denn mal geschaut, wer bei dir da was für welchen Preis anbietet?

Ich konnte bisher nicht viel mit DOCSIS (3,1 /4 -Anschlüssen anfangen. Meine Annahme war ich könnte einen neuen Vertrag machen ausschließlich für Internet u. Telefon. (z.B. Gong...) per TV- Kabel Aber dies funktioniert wie Du schreibst nicht.

Fehlersuche beim Anschluss/Anbieter begeben. (1) ich habe alles Mögliche versucht ohne Erfolg. Die Techniker wollten mir dazu nichts sagen. Nach mehr als zwei Jahre werfe ich das Handtuch.
Ich hatte drei verschiedene Router der letzte Router ist die Fritzbox. (vorher Telekom). Auch der Mediareceiver wurde mehrfach getauscht. (zuletzt 401),
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan Zehnt schrieb:
Meine Annahme war ich könnte einen neuen Vertrag machen ausschließlich für Internet u. Telefon. (z.B. Gong...) per TV- Kabel Aber dies funktioniert wie Du schreibst nicht.
Warum soll das nicht funktionieren? Davon habe ich nichts geschrieben. Wer oder was ist ‚Gong‘?
 
@Stephan Zehnt ,
hast Du eventuell einen Bekannten, der sich ein bisschen mit Computer und Internet auskennt?
Dem könntest Du Deine Geräte, Deinen Anschluß und anderes mal zeigen und der könnte Dir dann bei der Fehlerbeschreibung helfen und Dir vielleicht sogar Wege nennen, die Probleme zu beseitigen.
 
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redjack1000

Ereignisprotokoll der FritzBox da gibt es keine größeren Probleme.
Also Störabstandsmarge - Empfangsrichtung. allerdings Senderichtung schon.
(Spektrum , Statistik, Störsicherheit..). Der Fritzbox

Incanus

Was die Verträge mit der Telekom usw. angeht habe ich einmal nachgefragt.
Kabelfernsehen würde nur noch O2 bedienen
Ja und Congstar Ableger der Telekom Vertragsabschluss - > ausschließlich per Internet.
Als Neukunde würde ich knapp 20 € zahlen-Mit dem bisherigen Vertrag ohne TV 45 €

Pete11

Das mit dem Bekannten habe ich schon probiert es gab aber keine Fehler auf meiner Seite.
So zumindest die Aussage.
 
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