Kabelgebundenes USB-Headset für Musik bis 200 EUR

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

aktuell nutze ich ein Jabra Headset an meinem Arbeitslaptop.
Für Musik ist es ganz ok und das eingebaute Mik scheint auch gut zu sein.
Ich höre gern Chillout-Music, Pop, NuDisco etc. und mag Bass :)

2 Probleme gibt es jedoch:

1)
Es gehört nicht mir sondern meinem AG.
Ich möchte gern bis auf Laptop und Docking Station komplett unabhängig sein.

2)
Es drückt auf Dauer zu sehr.
1 Std Meeting ist da echt zu viel.

Ich liebäugle ein bisschen mit dem Logitech G635, da ich Logitech Fan(boy) bin
und die 3 G-Tasten sicherlich praktisch sein können.
Nur lesen sich viele Rezensionen bezüglich Musik nicht gut.
Auch weiß ich nicht, ob man im Eifer des Gefechts tatsächlich die richtige G-Taste drückt.

Habt ihr noch andere Vorschläge Bezüglich andere Headsets?

Als Referenz:
An meinem Privat-PC nutze ich die Sony MDR-1ABT (kabelgebunden) und bin super zufrieden.
(Egal ob für Musik oder Spiele)

P.S. Ich tippe das hier grad alles an meinem iPad und muss ehrlich sagen, dass es einfach nur Horror ist…

Grüße
 
Gibt es einen Grund kein dezidiertes Mikro zu verwenden? Die Kopfhöhrer scheinst du ja schon zu haben.
Nightmare85 schrieb:
P.S. Ich tippe das hier grad alles an meinem iPad und muss ehrlich sagen, dass es einfach nur Horror ist…
P.S.: von Logitech gibt es ganz nette Tastaturen für iPads. Kann ich nur empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Servus @Nightmare85
das MMX300 von Beyerdynamic ist ein super Headset, leider außerhalb deines budget und noch dazu mit Klinke.
Allerdings gibt es auch das MMX150 für gute 130€ aktuell auch mit Rabatt.
Leider habe ich das MMX150 noch nicht auf den Ohren gehabt. Könnte sich aber empfehlen um mal genauer hinzuschauen.

Hier mal ein Video (random angeklickt) da kann man sich schon einmal erste Infos holen.
Soweit ich das richtig verstanden habe ist ein Mikrofon zwingend erforderlich.

Ich war auch mal Logitech Fan(boy), seit ein paar Fehlgriffen nutze ich diverse Produkte. Beyerdynamic, Steelseries, FNatic, Superlux, Blue und Behringer sind aktuell in Verwendung. Es gab auch mal eine Zeit, da war alles Logitech, die ist aber vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Warum willst du ein USB-Basiertes Headset?

Klinke hat den Vorteil, dass es überall angeschlossen und separat geupgraded werden kann.

Kopfhörer hast du ja bereits, für dein Budget bekommt man super DACs und Micros.
(Auch mit XLR, nem anständigen Standard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nightmare85 schrieb:
1)
Es gehört nicht mir sondern meinem AG.
Ich möchte gern bis auf Laptop und Docking Station komplett unabhängig sein.

2)
Es drückt auf Dauer zu sehr.
1 Std Meeting ist da echt zu viel.
Für echte Unabhängigkeit empfehle ich einen BT Kopfhörer. Ich selbst verwende privat (Musik; manchmal Gameing, dann aber mit Klinkenkabel am KH -Verstärker wegen Latenz bei BT) und im Office (Zoom; akustische Abschirmung mittels ANC wenn die Kollegen mal wieder zu laut sind) die Bose QuietComfort 45. Haben typisch Bose einen überbetonten Bass, was du ja willst, und tragen sich so wunderbar angenehm als würde man sich eine Wolke aufsetzen. In Sachen Tragekomfort sind die, für meinen Kopf, das Beste am Markt, und ich hatte viele Modelle für Stunden ausprobiert. Sind aber leicht über deinen Budget.

Hifi KH beiten idR einen deutlich besseren Klang als gleichpreissige Headsets, was bei mir eine Priorität ist. Die Mikrophone fangen aber etwas mehr Umgebungsgeräusche ein, was aber in der Praxis in der Besprechung kein problem ist, da man sich ja selbst stumm schaltet, wenn man nicht selbst spricht. ANC war mir anfangs unwichtig, verwende es aber immer öfter, um mich im lauten Bureau besser konzentrieren zu können wenn es zu laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke für eure Antworten.

@Tenferenzu :
Ich hatte zuerst die gleiche Idee, und um ehrlich zu sein würde ich ihr eine Chance geben.
Ich habe einen 4 Kanal Mixer mit rausgelöteten Widerständen, an dem mein PC und der Yamaha MODX hängen.
An dessen Ausgang sind die Sony MDR-1ABT.
Ich könnte also auch den Arbeitslaptop da anschließen...

Ich bräuchte dann aber definitiv ein Stand-Mikro.
Hab an den Sony-Kopfhörern noch so ein Ansteck-Mikro (zusätzlich), was an dem Mic/Line-In meiner Soundblaster Z hängt.
Das werde ich nicht gleichzeitig für PC und Laptop nutzen können.

@Millkaa :
Das gleiche Headset habe ich heute auch gesehen, ja.
Es hat mir gefallen aber einige berichten, dass es auf Dauer wehtut...
Ist aber sicherlich von Kopf zu Kopf unterschiedlich.
Würde aber eh erstmal das mit dem Mixer und meinen Kopfhörern versuchen.

@mojitomay :
Die Line-Out Buchse hab ich ja am Laptop, nur eben kein Mikro.
Es könnte aber sein dass es eine Kombi-Buchse ist.
Hab noch 1 Paar Sennheiser inEars, die ich da mal anschließen und testen kann.
(Die haben auch ein Mikro dran)

@ragnarok666 :
Naja BT ist sicherlich praktisch, aber ein Kabel müsste ich immer parat haben, falls in längeren Meetings mal der Akku schlapp macht.
Außerdem bin ich nicht so begeistert davon, stundenlang ein BT-Headset am Kopf zu haben zwecks Strahlung.
Obwohl es laut unterschiedlichen Quellen unbedenklich sein soll, reden wir hier von vielen Stunden am Tag.
Meine G502 LS ist übrigens kabellos, bin also kein wireless hater :)

-------------------------------------------------------------

Ich versuche mal die 2 Optionen mit den Sony Kopfhörern und den Sennheiser inEars.

Ansonsten könnt ihr mir bis dahin ja gerne ein USB-Mikrofon empfehlen, das ca 30 cm von mir entfernt ist.
Ich würde es einfach unter mein Mauspad legen.
Das ist schräg und hat ca 4 cm Luft nach unten ;)

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Würde aber eh erstmal das mit dem Mixer und meinen Kopfhörern versuchen.
Das ist die beste Idee, dann habe ich das falsch verstanden und dachte du benötigst fix ein Headset.
Wenn du ein gutes Stand Mikro haben möchtest kann ich dir das Blue Yeti empfehlen. Ich liebe es.
Ist aber ein Mikrofon mit USB Anschluss und kein XLR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Ne ne, du hast mich nicht falsch verstanden :)
Die Idee kam ja erst nach meinem Eingangspost.

------------------------------------------------------------

Ich hab das mal probiert:
Laptop über USB-C zu Klinke an Mixer
MODX an Mixer
PC an Mixer

Der Sound am Laptop war gut.
Am PC hat es die ganze Zeit gesummt.
Hab daraufhin den Laptop wieder abgeklemmt und das Summen war weg.

Wird wohl doch nicht so ganz einfach...

Alternativ halt entweder 2x3,5 mm auf 4 pol-Klinke Adapter oder USB-Soundkarte an Laptop, so dass ich auch ein normales Headset (ohne USB) anschließen kann.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hallo,

anscheinend habe ich das Problem mittels eines Entstörfilters lösen können.
Jetzt ist am PC sogar dieses Summen/Surren weg, wenn mein Synthesizer angeschlossen (aber aus) ist
und ich die Maus bewege.

Als Mikro hab ich mir ein 7€ USB-Tischmikrofon besorgt, was direkt hinter meiner Tastatur und unter dem Synthesizer liegt.
Mein Gesprächspartner konnte mich einwandfrei hören.

Ein kleines Problem:
Die Lautstärke ist an allen Geräten nun deutlich leiser als vorher.
Der Laptop ist bei maximaler Lautstärke etwas leise.
Beim PC war ich vorher immer bei 25%, nun musste ich auf 50% hochgehen.
Den Synthie hab ich nicht getestet, wird aber sicherlich das gleiche sein.

Am Mixer kann es eigentlich nicht liegen, da dessen Widerstände rausgelötet wurden.
Ohne den Störfilter war der Laptop von der Lautstärke gut, der PC hingegen hatte viel rumgesummt, so dass ich die Lautstärke nicht getestet hatte.

Ich vermute, dass das beiliegende kurze 3,5mm Klinke-Kabel des Entstörfilters das Problem ist.

Leider habe ich derzeit kein hochwertiges Klinkekabel.
Denkt ihr, dadurch wird es automatisch wieder lauter?
Oder liegt der Sinn eines hochwertigen Kabels nur darin, dass es bei hoher Lautstärke nicht verzerrt?

Hier nochmal eine kleine Grafik:

1668628298805.png


Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben