[Kabelinternet] YouTube ab Nachmittag nicht mehr nutzbar

F

flynn

Gast
Ich habe seit 11.08.17 einen Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren XL Tarif (200/20). Seit Anfang des Jahres kann ich bei YouTube Videos ab dem Nachmittag nicht mehr in 1080p sondern nur noch 480p oder mit viel Glück in 720p anschauen. In den letzten 10 Tagen habe ich das genauer beobachtet und das Problem ist jeden Tag reproduzierbar. Das Problem besteht mit sämtlichen Geräten (PC, Laptop, Handy, Mediaplayer) egal ob direkt mit Ethernetkabel verbunden oder über WLAN.

Ich benutze eine Fritzbox 6490 Cable, zum Testen hatte ich allerdings auch nur das mitgelieferte Modem Arris TM822S angeschlossen ohne nennenswerten Unterschied, auch mit diesem hatte ich abends nur 2000 Kbps zu YouTube.

Ich habe bereits am 17.01.18 die für mich zuständige Hotline kontaktiert und diese hat mir am 18.01.18 11:15 Uhr mitgeteilt, dass es keine Störung gäbe. Ich habe auch versucht im Telekom hilft Forum Unterstützung zu bekommen und nun versuche ich es jetzt noch auf diesem Wege.

Der Anruf bei der Hotline hat mich dazu veranlasst, dass ich am 18.01.18 ab 09:30 stündlich die YouTube Verbindung getestet habe, jeweils das selbe Video (1080p60 fest eingestellt) und einen Screenshot der "Statistiken für Nerds" gemacht habe.

Ergebnis auf einen Rechner der per Ethernet angeschlossen ist
(jeweils Uhrzeit; Verbindungsgeschwindigkeit; gepufferte Daten in Sekunden; Hostname)
09:30; 1444326 Kbps; 86,24 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
10:33; 147092 Kbps; 85,48 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
11:35; 99902 Kbps; 85,44 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
12:37; 7226 Kbps; 11,8 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
13:39; 2824 Kbps; 1,08 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
14:33; 1917 Kbps; 0,0 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com

Paralleler Test auf einen Notebook über WLAN
14:04; 2292 Kbps; 0,04 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
14:34; 3012 Kbps; 0,0 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com

Paralleler Test auf dem selben Notebook über einen LTE Hotspot (O2)
14:05; 10207 Kbps; 37,35 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
14:36; 10335 Kbps; 28,5 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com

Zu jeder Zeit wurde mir von speedtest.net eine Leitungsgeschwindigkeit von mindestens 190 Mbps/20 Mbps bescheinigt. Ich konnte gleichzeitig problemlos "Der Hobbit" in 1080p über Amazon Video und einen Twitch Stream in 1080p laufen lassen.

Weitere Messungen vom 19.01.18:

PC, per Ethernet angeschlossen
(jeweils Uhrzeit; Verbindungsgeschwindigkeit; gepufferte Daten in Sekunden; Hostname)
08:12; 112110 Kbps; 84,97 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
09:18; 129627 Kbps; 85,42 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
10:15; 137681 Kbps; 87,13 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
11:21; 136533 Kbps; 86,52 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
12:15; 101887 Kbps; 85,03 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
13:18; 61135 Kbps; 87,08 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
13:55; 1882 Kbps; 0,0 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
14:18; 2543 Kbps; 0,02 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com

Wie jeden Tag volle Bandbreite für andere Dienste nutzbar. YouTube >480p ab etwa 13:30 Uhr auf sämtlichen Geräten unbenutzbar.

Ich hatte zuvor noch nie ein derartiges Problem, vorher hatte ich VDSL 50 und auch über den jetzigen Anschluss lief bis Anfang 2018 alles problemlos. Wie kann es sein, dass ich über eine 200 Mbps Leitung nicht in der Lage bin ein YouTube Video in 1080p zu schauen zur gleichen Zeit, über eine 50 Mbps LTE Verbindung eines anderen Anbieters, es jedoch problemlos möglich ist?

Zudem hat eine Recherche ergeben, anhand von andernen Forenbeiträgen und meiner IP, dass ich wohl nur vorne herum Kunde der Telekom bin. Diese tritt wohl in meinem Fall als Reseller für die TELE AG aus Leipzig auf. Ist daher das Netz dieser TELE AG das Problem?
 
Das Routing / Peering von Internetdiensten zu den Providern ist immer unterschiedlich und unterschiedlich breit "ausgebaut".
Deswegen funktioniert es mit einem Zugang schlecht und zeitgleich mit einem anderen Zugang eines anderen Providers gut.

Die Telekom bietet selbst direkt kein Kabel-Internet an, ist in der Tat nur ein Reseller und nutzt das Netz von einem anderen Provider.
Das heißt, hier ist das Peering von Youtube zu TELE AG (wenn es das ist) schlecht oder zu den Uhrzeiten überlastet.

Das ist ein altes Thema und betrifft immer wieder alle Provider.

Aus deiner Sicht ist das natürlich eine Störung und rechtfertigt auch zu 100% eine Störungsmeldung.
Eine schnelle Behebung solltest du nicht erwarten.
Es sei denn, irgendein Netzelement ist schlicht ausgefallen und sorgt für die Überlast, weil über Backupserver/-router etc. geroutet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile befürchte ich auch, dass es am TELE AG Peering liegt. Diese Tarife wurden hier Ende letzten Jahres massiv beworben und in den Markt gedrückt. Ständig hatte ich Hochglanz-Telekom-Flyer im Briefkasten, "Die ganze Familie kann in höchster Qualität streamen"... Jetzt habe ich den Ärger, hier kann abends nicht mal ein YouTube Video gestreamt werden.

Ich hatte mich schon vor dieser Werbewelle dafür entschieden und auch kurz über den 500/25 Tarif nachgedacht, der auch verfügbar war. Irgendwie hat sich da möglicherweise jemand bei diesen Geschwindigkeiten etwas verkalkuliert. Ich bin ansonsten mit der Leitung sehr zufrieden, habe ganztägig Downloadraten von 25 MB/s. Da hier aber abends fast ausschließlich nur YouTube geschaut wird ist das Geschrei groß.

Da ich mich glücklicherweise für einen Vertrag ohne Laufzeit entschieden habe schaue ich mich bereits nach Alternativen um. DSL 100/40 Vectoring wäre verfügbar. Dann hieße es außer Spesen nichts gewesen und auf ins nächste Abenteuer (Vectoring).
 
Ich habe aktuell auch wieder genau das gleiche Youtube Problem wie vor 1 1/2 Jahren:
https://www.computerbase.de/forum/t...videos-1080p-hd-ueber-euren-provider.1608201/

und bin Kunde bei einem lokalen Kabelanbieter in Brandenburg http://RFTkabel.de
Ob die auch über TELE AG routen, weiß ich nicht.

Aber mein Provider RFT Kabel teilte mir vor ca. 1 Jahr mit, dass der Diensteanbeiter, in diesem Falle google selber, bestimmt über welchen Pfad er die RFT Netze erreichen möchte.
Und die da nichts machen können.

Ich warte daher auch sehnsüchtig auf einen VDSL Anschluss der Telekom.
 
Das Problem das du hattest bzw. hast scheint 100% identisch zu meinem zu sein.

Ab etwa 14 Uhr werktags und 10 Uhr am Wochenende habe ich nur noch 2000 kbit/s zu sämtlichen Google Diensten wie YouTube und Google Maps etc. Über eine VPN-Verbindung volle Bandbreite zu jeder Uhrzeit.

Könntest du vielleicht hier http://ping.eu/ns-whois/ mal eine Abfrage auf deine IP machen und das posten oder per PN schicken? Mich würde interessieren welches Netz bei dir betroffen ist.

Bei mir sieht es so aus, wobei ich zusätzlich noch die origin AS20546 spannend finde, welche auf eine Soprado GmbH bzw. Myra Security GmbH registriert ist. Ich wäre davon ausgegangen, dass dort die AS58243 der Tele AG stehen sollte. Alles sehr verworren.

inetnum 5.61.160.0 - 5.61.175.255
netname TELEAG_BROADBAND_ACCESS
descr TELE AG BROADBAND
geoloc 51.3661633 12.4208213
country DE
admin-c TH4281-RIPE
tech-c TH4281-RIPE
status ASSIGNED PA
mnt-by MNT-TELEAG
created 2012-06-12T06:22:23Z
last-modified 2016-04-06T09:39:26Z
source RIPE # Filtered

% Information related to '5.61.175.0/24AS20546'

route 5.61.175.0/24
descr TELE AG BROADBAND
origin AS20546
mnt-by MNT-TELEAG
created 2016-10-21T06:40:23Z
last-modified 2016-10-21T06:40:23Z
source RIPE

Mein Schmerz wird mittlerweile hier diskutiert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ags-und-abends-nicht-mehr-nutzbar/m-p/3055735

Ich vermute auch langsam, dass Google einfach ein paar für sie unwichtigere bzw. unbekannte Netze schlechter beliefert. Das würde sich mit der Aussage deines Kabelnetzbetreibers decken. Bei mir konnte sich noch niemand zu einer konkreten Aussage durchringen. Bei mir steht ja Telekom nur aussen drauf, drin ist etwas anderes.
 
Bei mir läuft alles über RFT Kabel.
origin AS21059
Ergänzung ()

Jetzt geht bei mir auch endlich der Google Bericht zur Videoqualität:
https://www.google.com/get/videoqualityreport/
Dort wird mein Provider RFT Kabel nun auch endlich aufgelistet.
Und sogar als YouTube HD Verified angezeigt...

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das bestätigt anscheinend, dass es bei mir über mehrere Ecken geht und alles sehr verworren ist.

Bei mir schaut es nicht so gut aus aber laut Aussage der Fachabteilung lässt sich anhand der Grafik keine Aussage treffen wie gut die Verbindungsqualität ist. Ich bin aber gegenteiliger Meinung, Google protokoliert hier auch die Bandbreite und entscheiden auch anhand der Verbindungsqualität ob ein Netz "HD verified" ist oder nur "Standardauflösung". Ich lese aus meinem Chart heraus, dass mein Netzt einfach nicht in der Lage ist ganztägig HD oder höher für alle zu liefern. Im Vergleich sind bei anderen Netzen in meiner Region alle Auflösungen nahezu deckungsgleich. Es steht ja sogar über dem Chart "Videonutzung und Streaming-Qualität".

Mich würde jetzt interessieren ob Google gerade die für sie eher unbekannten bzw. uninteressanten Netze schlechter "beliefert" oder mein Netz an sich ein Problem mit Google hat.

2000.png
 
Zurück
Oben