Maximum_1616
Cadet 4th Year
Hallo Forum,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Maus, idealerweise passend zu meiner bald bestellten Keychron K17 Max QMK – einer Tri-Mode-Tastatur mit 2.4 GHz-Dongle, Bluetooth und Kabelbetrieb.
Ich hatte schon länger darauf gewartet, da sie eine Zeit lang ausverkauft war – jetzt ist sie endlich wieder erhältlich, und ich werde sie demnächst bestellen.
Ich nutze derzeit zwei Logitech-Mäuse:
– M590 Silent – perfekt zum Mitnehmen, bleibt künftig meine Laptop-Maus.
– G502 Hero – präzise, aber auf Dauer zu schwer und das Kabel stört im Alltag.
Jetzt suche ich eine neue Maus für den Desktop, die alltagstauglich ist – also kein reines Gaming- oder Office-Modell.
Anforderungen
Verbindung / Flexibilität:
– Kabellos mit Dongle + Bluetooth (2.4 GHz zwingend – kein reines Bluetooth)
– Two- oder ggf. Tri-Mode – ähnlich wie meine M590 zum Quick-Switchen
– Kein Kabelbetrieb nötig
Ergonomie & Haptik:
– Gute, stabile Ergonomie – nicht flach, eher mittel bis hoch
– Daumenauflage wie bei der G502 Hero wäre ideal
– Gewicht unter 100 g bevorzugt
– Kein klobiges Design – lieber kompakt, aber ergonomisch
Bedienung & Präzision:
– Sehr präziser Sensor (für Office, CAD und gelegentlich Gaming)
– Moderate Klicklautstärke – nicht silent, aber keine lauten Billig-Klicks
– Sauberes, mittig positioniertes Scrollrad (die MX 3S wirkte etwas außermittig)
– Zusatzbuttons nicht wichtig – nie genutzt
Software:
– Wenn möglich ohne Logitech Options(+) / GHUB – am liebsten Plug & Play
– Anpassbar über Onboard-Profile oder universelle Tools
Preis:
– Kein fixes Budget, aber kein Overkill – lieber gute Verarbeitung und Ergonomie als RGB oder Gimmicks
Schon probiert
Logitech MX Master 3S:
Pro: Tolles Alu-Rad und gute Features
Kontra: Zu groß und zu schwer, Scrollrad wirkt außermittig, für meine Hände (relativ klein) nicht passend
Ich mochte die M590 immer besonders, weil sie so klein und handlich ist.
Ich halte sie mit Daumen und den zwei äußeren rechten Fingern, während Mittel- und Zeigefinger alles erledigen.
Man kann sie quasi „herumwerfen“ – beweglich und leicht – das macht sie für mich perfekt für lange Tage und Nächte am Schreibtisch.
Falls jemand eine Maus kennt, die von Haptik und Qualität gut zur K17 Max passt und ähnlich leicht führbar ist wie die M590, freue ich mich über jeden Tipp – gerne auch außerhalb des Mainstreams.
Ich weiß ich hab immer viele Anforderungen, aber ich gehe auch gerne Kompromisse ein, nur hab ich halt gern dieses eine PERFEKTE Produkt.
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Maus, idealerweise passend zu meiner bald bestellten Keychron K17 Max QMK – einer Tri-Mode-Tastatur mit 2.4 GHz-Dongle, Bluetooth und Kabelbetrieb.
Ich hatte schon länger darauf gewartet, da sie eine Zeit lang ausverkauft war – jetzt ist sie endlich wieder erhältlich, und ich werde sie demnächst bestellen.
Ich nutze derzeit zwei Logitech-Mäuse:
– M590 Silent – perfekt zum Mitnehmen, bleibt künftig meine Laptop-Maus.
– G502 Hero – präzise, aber auf Dauer zu schwer und das Kabel stört im Alltag.
Jetzt suche ich eine neue Maus für den Desktop, die alltagstauglich ist – also kein reines Gaming- oder Office-Modell.
Anforderungen
Verbindung / Flexibilität:
– Kabellos mit Dongle + Bluetooth (2.4 GHz zwingend – kein reines Bluetooth)
– Two- oder ggf. Tri-Mode – ähnlich wie meine M590 zum Quick-Switchen
– Kein Kabelbetrieb nötig
Ergonomie & Haptik:
– Gute, stabile Ergonomie – nicht flach, eher mittel bis hoch
– Daumenauflage wie bei der G502 Hero wäre ideal
– Gewicht unter 100 g bevorzugt
– Kein klobiges Design – lieber kompakt, aber ergonomisch
Bedienung & Präzision:
– Sehr präziser Sensor (für Office, CAD und gelegentlich Gaming)
– Moderate Klicklautstärke – nicht silent, aber keine lauten Billig-Klicks
– Sauberes, mittig positioniertes Scrollrad (die MX 3S wirkte etwas außermittig)
– Zusatzbuttons nicht wichtig – nie genutzt
Software:
– Wenn möglich ohne Logitech Options(+) / GHUB – am liebsten Plug & Play
– Anpassbar über Onboard-Profile oder universelle Tools
Preis:
– Kein fixes Budget, aber kein Overkill – lieber gute Verarbeitung und Ergonomie als RGB oder Gimmicks
Schon probiert
Logitech MX Master 3S:
Pro: Tolles Alu-Rad und gute Features
Kontra: Zu groß und zu schwer, Scrollrad wirkt außermittig, für meine Hände (relativ klein) nicht passend
Ich mochte die M590 immer besonders, weil sie so klein und handlich ist.
Ich halte sie mit Daumen und den zwei äußeren rechten Fingern, während Mittel- und Zeigefinger alles erledigen.
Man kann sie quasi „herumwerfen“ – beweglich und leicht – das macht sie für mich perfekt für lange Tage und Nächte am Schreibtisch.
Falls jemand eine Maus kennt, die von Haptik und Qualität gut zur K17 Max passt und ähnlich leicht führbar ist wie die M590, freue ich mich über jeden Tipp – gerne auch außerhalb des Mainstreams.
Ich weiß ich hab immer viele Anforderungen, aber ich gehe auch gerne Kompromisse ein, nur hab ich halt gern dieses eine PERFEKTE Produkt.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung zur "Erleichterung")