Kabellose, ergonomische Maus (2.4 GHz + Bluetooth, präzise, moderat leise)

Maximum_1616

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Maus, idealerweise passend zu meiner bald bestellten Keychron K17 Max QMK – einer Tri-Mode-Tastatur mit 2.4 GHz-Dongle, Bluetooth und Kabelbetrieb.
Ich hatte schon länger darauf gewartet, da sie eine Zeit lang ausverkauft war – jetzt ist sie endlich wieder erhältlich, und ich werde sie demnächst bestellen.

Ich nutze derzeit zwei Logitech-Mäuse:
M590 Silent – perfekt zum Mitnehmen, bleibt künftig meine Laptop-Maus.
G502 Hero – präzise, aber auf Dauer zu schwer und das Kabel stört im Alltag.

Jetzt suche ich eine neue Maus für den Desktop, die alltagstauglich ist – also kein reines Gaming- oder Office-Modell.

Anforderungen

Verbindung / Flexibilität:

– Kabellos mit Dongle + Bluetooth (2.4 GHz zwingend – kein reines Bluetooth)
– Two- oder ggf. Tri-Mode – ähnlich wie meine M590 zum Quick-Switchen
– Kein Kabelbetrieb nötig

Ergonomie & Haptik:
– Gute, stabile Ergonomie – nicht flach, eher mittel bis hoch
– Daumenauflage wie bei der G502 Hero wäre ideal
– Gewicht unter 100 g bevorzugt
– Kein klobiges Design – lieber kompakt, aber ergonomisch

Bedienung & Präzision:
– Sehr präziser Sensor (für Office, CAD und gelegentlich Gaming)
– Moderate Klicklautstärke – nicht silent, aber keine lauten Billig-Klicks
– Sauberes, mittig positioniertes Scrollrad (die MX 3S wirkte etwas außermittig)
– Zusatzbuttons nicht wichtig – nie genutzt

Software:
– Wenn möglich ohne Logitech Options(+) / GHUB – am liebsten Plug & Play
– Anpassbar über Onboard-Profile oder universelle Tools

Preis:
– Kein fixes Budget, aber kein Overkill – lieber gute Verarbeitung und Ergonomie als RGB oder Gimmicks

Schon probiert

Logitech MX Master 3S:
Pro:
Tolles Alu-Rad und gute Features
Kontra: Zu groß und zu schwer, Scrollrad wirkt außermittig, für meine Hände (relativ klein) nicht passend

Ich mochte die M590 immer besonders, weil sie so klein und handlich ist.
Ich halte sie mit Daumen und den zwei äußeren rechten Fingern, während Mittel- und Zeigefinger alles erledigen.
Man kann sie quasi „herumwerfen“ – beweglich und leicht – das macht sie für mich perfekt für lange Tage und Nächte am Schreibtisch.

Falls jemand eine Maus kennt, die von Haptik und Qualität gut zur K17 Max passt und ähnlich leicht führbar ist wie die M590, freue ich mich über jeden Tipp – gerne auch außerhalb des Mainstreams.

Ich weiß ich hab immer viele Anforderungen, aber ich gehe auch gerne Kompromisse ein, nur hab ich halt gern dieses eine PERFEKTE Produkt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zur "Erleichterung")
MX Vertical?
oder schon zu Ergonomisch?
(laut ist die auch nicht, die schreit nicht viel :-)
ist jedenfalls auch leiser als die G502XLW Lightspeed, da ist das Mausrag mit Raster gut zu vernehmen.)

Alexander2 schrieb:
Hatte mal eine vertikale Maus (nicht die von Logitech, aber ein ähnliches Modell).
Konnte mich damals irgendwie nicht richtig damit anfreunden – das "aktive" Halten war einfach ungewohnt.
War allerdings ein günstigeres Modell, daher vielleicht nicht ganz vergleichbar. Ich schau mal, ob’s die MX Vertical irgendwo bei MediaMarkt zum Testen gibt – oder ich bestell sie mir einfach mal zum Ausprobieren.

Ich hab mit der Vertical zum Beispiel auch Everspace gezockt. Ist an sich generell ne gewöhnungssache. Die Vertical macht bei mir auf meinem bisherigen Standard Mauspad keine Probleme, die 503 schon. wobei beide mit einem anderen Mauspad sauber laufen. Mal so als Ergänzung zum Unterschied der Mäuse noch.

Wobei das "nur" daran liegt, das die 502 anders am Mauspad "zieht" eben durch die andere Verteilung und beschaffenehit der Gleitpads. Aber das mag ein ziemlich einmaliger Ich Fall zu sein :D so etwas wie das betroffene Mauspad hat wohl auch sonst keiner.

Präzise sind nach meinem ermessen beide, und beide funktionieren auch gänzlich ohne Logitech Software - an sich. (Ich nutze Linux und starte solaar nur um mal nach dem akku zu schauen.)
Die Akkulaufzeiten halte ich bei beiden für gut, aber ich kann dir keine genaue Angabe machen, der Hersteller hat dazu ja auch etwas stehen.

die Vertical ist tendenziell mehr auf Office ausgelegt und somit auch schärfer in den Stromsparmechaniken.
Soweit ist es mir jedenfalls aufgefallen. Dabei gibts durchaus auch einen Unterschied ob man den Dongle nutzt oder Bluetooth. Die ist ja umschaltbar zwischen 3 Geräten Per Hardware Knopf unten.

WhiteHelix schrieb:
Ah, die hab ich gar nicht gesehen
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ja hab ich auch, da ich gelegentlich handzeichnungen machen muss wollt ich nicht so ein Stoff/Silikon was a imma des is Mauspad. Aber wenn ihr sagt Keychron soll besser sein, dann bestell ich sie gleich mit. (Bestelle eh die brown und red, da muss ich sowieso zurückschicken).

Hat wer probleme gehabt mit keychron und bestellen oder habt ihr gar wo anders bestell, bin da immer vorsichtig, trotz PayPal, hab keine Gold/Platin Kreditkarte die da eher verlässlicher wäre.
Ergänzung ()

Ok, also wenn ich eine aufgestelle wählen würde dann M5 wenn ich das den Beiträgen entnehmen kann, oder M6/M7 hams mir jetzt auch angetan (eher M6, wirkt kleiner, aber hab nur fotos angesehen und grob runter geschaut) beim schnellen schauen, ich weiß nicht wieso ich von den Keychron Mäusen wieder weggekommen bin.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ich derzeit nicht, aber dann nach meiner Diplomarbeit wieder. Hab den einen Rechner für Catman umfunktionieren müssen, die anderen sind ja noch immer Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein günstiges Modell auch in Betracht ziehst:
UGREEN 2.4G & Bluetooth Maus Kabellos Vertikale Ergonomische Maus für Windows/Mac OS uzw, 1000/1600/2000/4000 DPI, 6 Tasten (2.4G+BT 5.4)

Die habe ich seit einen knappen halben Jahr in Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

@Ultra_Force Ne die gibts ja erst seit nem monat oder so. Aber ich glaube eher nicht dass sie soo viel geändert haben zur 3S, den button den neuen und bissl des design.
Ergänzung ()

Elderian schrieb:
Wenn Du ein günstiges Modell auch in Betracht ziehst:
UGREEN 2.4G & Bluetooth Maus Kabellos Vertikale Ergonomische Maus für Windows/Mac OS uzw, 1000/1600/2000/4000 DPI, 6 Tasten (2.4G+BT 5.4)
joa, gegens sparen hätt i grundsätzlich nichts, nur so günstig? Wo wird da bitte eingespart? Einfach nur millionen stück herstellen is ja eher nicht so krass ersparend pro Einheit.

Muss so a unboxing/Test/Vergleich anschauen auf YT.

Ich habe mir diese hier eingentlich nur als günstige Zwischenlösung geholt und mittlerweile mag ich sie gar nicht mehr ersetzen Klick
Des Preises wegen bin ich auch erstmal davon ausgegangen, daß die qualitativ nichts taugen wird und war doch sehr positiv überrascht. Angenehm leises Klicken und mit Kabel, Bluetooth und 2,4 GHz-Dongle nutzbar. Die Akkulaufzeit ist auch nicht die schlechteste und mit knapp über 100 Gramm Gewicht dennoch "gamingtauglich". Optisch hat sie was von nem Klon einer MX Master ohne seitliches Scrollrad.

Für den Preis kann man es zumindest mal auf einen Versuch ankommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Zurück
Oben