Kabellose Verbindung von zwei WLAN-Routern

lordZ

Admiral Pro
Hallo!

Ich möchte zwei WLAN Router miteinander verbinden, um somit die Rechweite für die Internetverbindung zu erhöhen. ;)

Ich hab die gewünschte Situation mal skizziert. Mir gehts nur darum, wie ich die Router konfigurieren muss.

THX!

lordZ

PS: Die roten Linien sind richtige Netzwerkkabel, während die blauen Linien für kabellose Verbindungen stehen.

Anhänge

• WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 464
Sind die Router baugleich?

Dann könnte es gehen, wenn du beide auf das gleiche Netz festlegst (Frequenz und id) und DHCP aktivierst.
Es geht ja auch, wenn man sie mit nem Kabel verbindet, also warum nicht auch so?

Viel Erfolg!

In diesem Fall sind sie baugleich, aber eigentlich würde ich gerne wissen, wie es grundsätzlich funktionieren sollte, also auch wenn die Router nicht baugleich sind. Mit Kabel würde es ja definitiv gehen, also warum nicht auch über WLAN ... ?

Hey genau das beschäftigt mich auch gerade! Denn ich hatte auch mal so etwas vor nur denk ich mal bräuchte man nur einen Router für das Internet und zweitens einen Hub oder Switch mit W-LAN-Anschluss oder!? also so hab ich mir des damals vorgestellt....
Wäre echt interessant zu wissen ob das möglich ist!! ;)

lordZ schrieb:
Mit Kabel würde es ja definitiv gehen, also warum nicht auch über WLAN ... ?

Weil Du sicherlich einen Uplinkport an deinem Router hast. Mit Kabel würde das funzen, wenn du es so anschließt und das dhcp auf router 2 ausschaltest sollte der 2. router nur noch als switch oder hub fungieren. Beim W-LAN wirds komplizierter. Du erreichst sicherlich eine Kommunikation zwischen den beiden Geräten, allerdings müsstest Du auf dem ersten Router sagen können, dass der 2. Router nur als Accesspoint fungiert. Das geben die meisten Router ala Netgear... nicht her. Möglich wäre auch noch, wenn Du für das/die Gerät/e an Router 2 entsprechend statische Routen auf beiden Routern anlegst, allerdings auch wieder nur, wenn das die Routerkonfig hergibt.

Du siehst also, rein theoretisch kein Problem, obs deine Geräte hergeben, weiß ich leider auch nicht.

MfG

Ich habe zwei Cisco Geräte (Linksys) - Einstellungen gibts massenhaft. Ich hab auch schon viel probiert, allerdings ohne Erfolg! :(

schreib mal die genaue bezeichnung der geräte und vieleicht auch noch firmwareversion. vieleicht bekomm ich was raus...

Wow, das wäre super! :daumen:

Der Router heißt Linksys WRT54G und ich habe noch die Standard-Firmware laufen (v2.02.7).

meines wissens ist das mit routern nicht möglich da router wlan router nur dafür ausgelegt sind um als acesspoint zu dienen.

ob es baulich möglich ist ist fraglich! vl funktioniert es mit einer abgeänderten firmware aba da kann ich auch nciht garantieren

ansonsten bei den routern 2 acespoints ran!

mfg manuel

hm was du meinst ist eine einfache repeater funktion. schau mal in deinem handbuch nach ob du zu diesem stichwort etwas findest.

evtl musst du aber auch mal die firmware updaten, ich habe z.b. den siemens se515, in der standard version gab es diese option nicht, nach dem fw update kann ich bei betriebsmodus des wlan einstellen repeater oder accespoint.

von der technik her sollte das jeder router können, die frage ist nur ob die firmware die entsprechende software unterstützung hat...

Gibts denn "richtige" WLAN Repeater zu kaufen? (Zumindest wenn die billiger sind als ein zusätzlicher Router).

Dass man für vieeeel Geld so ziemlich alles bekommt ist mir schon klar! :D

http://www.tkr.de/shop/index.php3?action=item&value=19021

z.b. hier...

googlen hilft weiter

ich denke mal du solltest schon was finden für ca 50 - 80 euro, allerdings würde ich einen repeater der gleichen marke vorziehen, wegen kompatibilitätsgründen...

also einfach mal in google nach repeatern wühlen, evtl gleich noch die marke deines routers dazu tippen...

Naja und im Prinzip sind genau das so Dinger, die ich nicht möchte. 50 - 80 € ist ja wirklich schon der Bereich, wo ich das mit einem zweiten Router auch lösen könnte (wenns eben möglich ist).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47810&item=5741810709&rd=1

hier gibts z.b. einen für 40 euro. musst halt schauen ob das mit deinem router zusammen funktioniert, sollte zwar eigentlich, aber wie gesagt manche marken vertragen andere nicht so ganz *gg*

billiger wirst du sowas wohl kaum finden, ist schließlich keine einfache wlan karte, die am pc mit treibern funktioniert, sondern ein komplett unabhängiges wlan gerät..

im übrigen kann man auch mal selber bisschen nach einem günstigen repeater googlen, nicht alles suchen lassen *fg*

lordZ schrieb:
50 - 80 € ist ja wirklich schon der Bereich, wo ich das mit einem zweiten Router auch lösen könnte (wenns eben möglich ist).

Also, ich hab mal ein wenig gestöbert und denke nicht, dass man das mit diesem Routermodel realisieren kann. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass Du schon zwei Router besitzt!

Sich einen 2. Router dafür zu kaufen die WLan-Reichweite zu erweitern ist glaube ich nicht im Sinne des erfinders. Kauf dir einen Repeater und schluss aus. Schau doch mal nach dem Wireless G Reichweitenexpander WRE54G. Der soll laut Linksys mit deinem Router laufen. Ist zwar nicht billig, sollte aber funktionieren -> link

mfg

Mich hat das Thema vor ein paar Tagen auch gequält.
Deswegen hab ich ne Mail an den Linksys Support geschrieben.

Die Mitarbeiter haben mir zurückgeschrieben, dass es nur mit Kabel möglich ist den Router mit einem anderen zu verbinden.

Vielleicht liegts daran, dass eine W-LAN Verbindung nicht so stabil ist wie eine verkabelte Verbindung und es macht deshalb keinen Sinn, so eine Funktion zu integrieren. Nur eine Vermutung aber es könnte sein.

na der support kann recht haben, allerdings nur weil dein router keine repeater funktion unterstützt... das hat nichts damit zu tun dass es mit kabel stabiler ist (klar ist es das), sondern einfach damit dass deinem router die repeater funktion fehlt. da du aber eh erst ein router besitzt sollte es überhaupt kein thema sein einen zweiten zu kaufen, hol dir nen repeater und fertig ist das... dafür wurden die gebaut..

Welche Reichweiten haben so Repeater 100-200m?

Wie sehr stören Bäume, von einer Reichweite von 60m
dann noch ne Mauer funktioniert das?

Habe zuvor gar nicht gewusst das es sowas gibt,
habe bereits überlegt ein 100m LAN Kabel zu verlegen :D

RONI schrieb:
Welche Reichweiten haben so Repeater 100-200m?

Wie sehr stören Bäume, von einer Reichweite von 60m
dann noch ne Mauer funktioniert das?
Die Reichweiten im WLAN kann man nie genau vorhersagen, weil aussere Gegebenheiten eine entscheidende Rolle spielen. Bäume oder Pflanzen sind grundsätzlich ein Problem, da sie viel Wasser in sich führen. Und Wasser absorbiert nun mal recht gut Funkwellen. Da kann es durchaus sein, dass ein Netz nur im Winter funktioniert aufgrund weniger Vegetation. Bei 60 m käme es auf einen Versuch an.

Repeater vergrössern grundsätzlich die Funkzelle und sollten grundsätzlich dort prositioniert werden, wo noch etwa 70% der Signalstärke des AP's zu empfangen sind. Dabei sinkt der Datendurchsatz um etwa die Hälfte. Man sollte prüfen, ob nicht der Einsatz einer Bridge sinnvoller wäre. Problem hierbei ist, dass sich mit einem AP im Bridge Mode kein Wireless Client mehr connecten kann. Und man brauch eben 2 Brückenpfeiler.

Auch mit einer externen Antenne (Antennengewinn) läßt sich die Reichweite steigern.

rush2000

Mit welcher Software kann ich das messen wo ich noch 70% habe?

Bei mir wird das so angegeben HERVORAGEND -> SEHR GUT -> GUT -> DURSCHNITTLICH - >
SCHLECHT!

Ab Durchschnittlich geht nix mehr!

DANKE

Zurück
Oben