Kabellose Verbindung von zwei WLAN-Routern

Lad dir Netsumbler runter. Das Programm ist eigentlich ein Sniffer, hat allerdings auch eine recht ausgereifte Anzeige von Signalpegeln. So kannst Du in etwa beurteilen, wo du den Repeater setzen kannst.

Mache dabei nicht den Fehler und setze den Pegel direkt am Router =100%. Signalpegel haben keine lineare Abhängigkeit, sondern wachsen und fallen logarithmisch.

rush2000
 
Signal wird in dBm Angezeigt habe so um -50, wieviel sind da jetzt ca. 70%?
 
Ich würde bis etwa -60 oder auch -65 dbm gehen, je nachdem wo du den repeater am besten aufstellen kannst.

rush2000
 
Ich habe jetzt mal getestet. Allso wo ich den Repeater hinstellen möchte bekomme ich ein
Signal zwischen 60dbm - 50dbm!
Dann habe ich mal probiert vom Laptop aus (Wo ich dann Repeater hinstelle)
zum Zielort (SMC 2802w) da bekomme ich allerdiengs nur 70dbm - 80dbm allso
Verbindung sehr schlecht!
Aber ein Repeater bzt Wlan Router hat ja 3 mal so hohe Signalstärke als eine
SMC 2802w zum Beispiel?
Könnte das jetzt funktionieren?
Gibt es auch eine Software das ich den Laptop als Repeater benutzen kann?

DANKE :)
 
Mit was hast du denn die -60dbm, -50dbm gemessen, mit deinem stationären Rechner oder mit dem Repeater?

Ich gehe mal davon aus, dass die SMC 2802w eine WLAN Karte ist. Ein AP, Repeater, Router hat generell keine höhere Signalstärke, aber eine viel höhere Empfangsempfindlichkeit. Ein Repeater hat daher einen grösseren Radius, in dem er ein Signal noch verstärken kann. Das liegt aber an der verbauten Hardware. Du kannst deinen Laptop zwar als AP nutzen, aber soviel ich weiss nicht als Repeater. Selbst wenn es ginge, würde es aufgrund der Empfangsempfindlichkeit der WLAN-Karten äusserst wenig Sinn machen.

Unter uns gesagt: das was wir hier mit Netstumbler machen ist natürlich semiprofessionell. Wenn du das professioneller machen willst, musst du dir Funkspektrum-Analysesoftware beschaffen (z.B. Ekahan Site Survey), diese kostet aber mind. 1.500 € und scheidet damit für den priv. Gebrauch aus.

rush2000
 
Allso die -60dbm, -50dbm habe ich mit Netsumbler gemessen am Laptop als Empfänger,
als Sender Linksys Router!
 
Na is doch wunderbar, dann is das der optimale Standort für den Repeater. Bitte informier dich vorher, mit welchen Geräten der Router zusammenarbeitet, d.h. welches Gerät den Router verstärken kann. Der Repeating Modus ist nicht im Standard 802.11 aufgenommen.

rush2000
 
Ich habe Linsys Router allso kaufe ich mir auch einen Linksys Repeater!

Das dürfte dann klappen. :D
 
Bitte trotzdem aufpassen und im Handbuch lesen, welche AP's für den Repeating Mode geeignet sind. Die Inkompatibilität, auch herstellergleicher Geräte, liegt zum großen Teil an der Verwendung unterschiedlicher Chipsätze in den einzelnen Produktlinien.

Ich habe darüberhinaus auf den Linksys-Seiten gesehen, dass es einen speziellen Repeater gibt. Das ist der WRE54G. Das günstigste Angebot, welches ich auf die schnelle gefunden habe, war dieses hier: http://shop.mediamarkt.de/webapp/wc...5000&catalogId=5000&langId=-3&productId=49965
Im Handbuch stehen keine Bechränkungen, mit welchen Geräten der Repeater zusammenarbeitet. Im Zweifel würe ich auf jeden Fall die Support-Hotline kontaktieren. Ist bei Linksys sogar kostenlos :): 0800 101 3311. Das Gerät macht auf den 1. Blick einen sehr guten Eindruck.

rush2000
 
es funktioniert!

Habe zwar keinen guten empfang aber für internet reichts!

Jetzt bastle ich mir gerade eine antenne aus einer spindel. :D
 
Ich wollte sowas ähnliches machen und hab auch noch keine Ahnung wie. Ich hab auch en Laptop. Unten steht ein Netgear WLAN router, ein etwas neuerer. und oben hab ich jetzt einen MR314 also etwas älter. Jetzt will ich aber net den Laptop über wlan mit dem 2. router verbinden sondern möglichst über kabel. also

internet -->kabel>--- 1. router unten -->WLAN>--- 2. router oben -->Kabel>--- Laptop

So ungefähr zumindest. KLingt zwar schwachsinnig aber ich muss unbedingt vom laptop aus eine kabelverbindung ham und ein kabel direkt nach unten wär mir zu lang. Ich hatte schonma das ausprobiert was oben vorgeschlagen wurde. Einfach bei dem router oben die selben wireless einstellungen wie unten. und dann gabs auch schon was zu sehn: plötzlich hat mir der router unten über dhcp die ip gegeben die mir eigentlich vom oberen hätte gegeben werden sollen. Aber internet ging immer noch net. Was soll ich jetzt weiter machen?
 
benelauer schrieb:
Unten steht ein Netgear WLAN router, ein etwas neuerer. und oben hab ich jetzt einen MR314 also etwas älter.
Was heisst unten und oben? Wieviel Stockwerke liegen dazwischen? Welcher Netgear WLAN Router?
benelauer schrieb:
Jetzt will ich aber net den Laptop über wlan mit dem 2. router verbinden sondern möglichst über kabel. also

internet -->kabel>--- 1. router unten -->WLAN>--- 2. router oben -->Kabel>--- Laptop
Im Prinzip kein Thema. Das Problem welches Du hast ist, dass der 314 den Client Mode nicht beherrscht. Daher bringt dir das obige Szenario rein gar nix.
benelauer schrieb:
Ich hatte schonma das ausprobiert was oben vorgeschlagen wurde. Einfach bei dem router oben die selben wireless einstellungen wie unten. und dann gabs auch schon was zu sehn: plötzlich hat mir der router unten über dhcp die ip gegeben die mir eigentlich vom oberen hätte gegeben werden sollen.
Die vergebene IP hast du wahrscheinlich vom MR314 bekommen.

Zusammenfassung:

Du brauchst oben einen WLAN-Client, das kann auch ein Access-Point (AP) im Client Mode sein. Dieser hat eine! Ethernet-Schnittstelle. An die kannst Du deinen Laptop hängen.

Zweite Möglichkeit wäre eine Bridge zu bauen. Dafür müsste dein WLAN-Router (dessen Bezeichnung ich nicht kenne) den Bridge Mode beherrschen. Beachte aber, dass sich an einem Gerät im Bridge Mode keine WLAN-Clients (Laptops o.ä.) anmelden können. Oben brauchst Du dann wiederum einen AP im Bridge Mode, der nur einen Ethernet-Port hat, den du dann aber zwecks Vervielfältigung z.B. an einen Switch anschliessen könntest.
 
Zurück
Oben