Kabelloser Datenversand mit Problemen

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich hab n Betriebsnotebook (Win 2000) mit b/g wlan und nen Bluetooth 2 Dongel. Zudem einen Tower PC mit einen anderen Bluetooth Dongel, zudem eine indirekte Verbindung über den Wlan Router, mit dem beide verbunden sind, Notebook über funk, Tower über LAN.

So, ich würde gerne Daten von Notebook auf den Tower kopieren... leider hab ichs soweit noch nicht geschafft.

Was ich versucht habe?

- Über das Blue Solei Bluetooth Daten versendet, der "Datenversand Dienst" funktioniert nicht
Problem: Am Tower habe ich im Kontextmenü ein Auswahlmenü "An Bluetooth -> Gerät auswählen" und schon wird die Datei ohne weiteres versendet... Jedoch fehlt mir das am Notebook, kA wieso, is u.a. auch andere Dongel bzw. Software

- Über WLAN... habe Ordner auf jeden Freigegeben und dazu Verknüpfungen gemacht. -> Funktioniert nicht hin und nicht her...

Notebook auf Tower -> Notebook ist ja ein Firmennotebook -> Is in nen anderen Netz -> PC wird zwar gefunden, jedoch is keine Verbindung darauf möglich

Tower auf Notebook -> Es wird Benutzername + Passwort verlangt... kA welche Angaben das sein sollen. Anmeldedaten sinds nicht...

Ziel: Ich möchte einfach nur Dateien von Notebook auf Tower versenden... Kabellos. Langsam gehen mir die Ideen aus o.O

Wenn Du am Tower einen Benutzer einrichtest, der die selben Anmeldedaten benutzt wie das NB, solle es gehen.
Benutzer: Notebookbenutzer Passwort: das der Benutzer am Nb eingeben muss.
Wenn Du Zugriff auf die Netzwerk und Benutzereinstellungen des NB hast und Änderungen vornehmen darfst (Freigaben etc) dann richte auf dem Notebook den Benutzer ein, der auf dem Tower werkelt, dann geht es auch, wenn der Benutzer die Rechte bekommt auf die Freigaben zugreifen zu dürfen und Du diese als Administrator des NB einrichtest, dazu musst Du Dich als Administrator anmelden und die Änderungen vornehmen.

Die zweite Lösung gefällt mir sehr gut... sowas wollte ich schon immer machen, jedoch hab ichs noch nie geschafft bestimmte User für gewissen Ordner frei zu stellen. Man hat doch nur festelegte Gruppen/ Personen wie "Jeder, Administrator, Netzwerk" usw. Wie könnte man dort einen eigenen "Netzwerkbenutzer" erstellen?

Benutzer einrichten mit Namen und Passwort, dann die Rechte geben die er haben soll. Wenn Du sowas machst, müssen aber danach alle Benutzer sich mit Namen und Passwort anmelden.
Dann stellst Du die einfache Datei und Druckerfreigabe aus, erstellst Freigaben und gibst dann den Benutzern die darauf zugreifen dürfen die entsprechenden Rechte, das macht der Administrator. Danach kann derjenige Benutzer sich auf die Freigabe einwählen, wenn er sich verbinden möchte, muss er den Namen und das Passwort eingeben.

Anhänge

• Berecht.png
    Berecht.png
    48,5 KB · Aufrufe: 109
  • Berechtigte Benutzer.png
    Berechtigte Benutzer.png
    35,9 KB · Aufrufe: 98