Kabelloser Kopfhörer zum Fernseh schauen

cokejoni

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

für meine Oma bin ich auf der Suche nach kabellosen Kopfhörern. Diese sollen zum Fernseh schauen genutzt werden.
Große Anforderungen gibt es nicht, außer: es muss ohne Probleme laufen (keine Verbindungsabbrüche..).

Die Auswahl scheint in diesem Bereich nicht sonderlich groß zu sein.
Folgende Modelle habe ich gefunden:

Sennheiser RS 175
https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/p/rs-175/ckyyf10lk1c7n0b42fmci0skc/

Sony WH-L600
https://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/wh-l600

Philips H6206
https://www.philips.de/c-p/TAH6206BK_00/kabellose-kopfhoerer-fuer-fernseher

Hat jemand Erfahrung mit einem der Teile? Oder kann jemand ein anderes Produkt empfehlen?

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.

LG cokejoni
 
Du solltest mal klären, ob Omas TV Bluetooth kann. Die meisten Smart TVs verfügen über diese Funktion.
Das spart den "Sender" für den Kopfhörer und die Auswahl wird wesentlich größer.

Gruß
R.G.
 
Der TV kann leider kein Bluetooth.
Genaueres kann ich zum Gerät aber leider nicht sagen, da ich nicht vor Ort bin.
 
Ich weiß nicht wie technisch begabt deine Oma ist, aber wenn ich an meine denke, dann ist Audioqualität zweitrangig, da wirds wohl mehr um die Einfachheit der Bedienung gehen, dementsprechend ist Bluetooth sowieso raus.

Den RS175 hatte ich selbst. War vom Klang ein richtiger Bassbomber, vom Komfort nicht das beste, stundenlang würde ich den nicht gerne tragen, vor allem im Sommer wird es unter den Lederohrpolstern schon sehr warm.

Bedienung war allerdings relativ simpel, einfach von der Station nehmen, den Power-Button gedrückt halten bis er sich einschaltet, und es hat funktioniert. Wenn man ihn auf die Ladestation gesetzt hat, hat er sich dann auch automatisch ausgeschaltet. Am Kopfhörer selbst gab es noch einige Buttons, lauter-leiser und surround-sound sowie einen bass boost.

Die Bass Boost/Surround Sound Knöpfe sind meiner Meinung nach für die Oma allerdings unnötig, ich würde da eher einen Kopfhörer suchen, der wirklich nur lauter und leiser Buttons am Kopfhörer hat.

Grundsätzlich wäre ein Funk-Kopfhörer (mit Ladestation) mit optischem Eingang aber wohl das sinnvollste, da dieser bei den meisten Fernsehern getrennt funktoiniert. Sprich, da wird immer 100% Lautstärke ausgegeben und man regelt diese dann alleine mit den Kopfhörern. Außerdem funktioniert dann der Fernseher weiterhin normal, man kann mit der Fernbedienung weiterhin die Lautsprecherlautstärke des Fernsehers regeln.

Wenn man über den 3,5mm Klinkeneingang geht, dann sind meist die Lautsprechers des Fernsehers stumm und man regelt die Lautstärke des Kopfhörerausgangs über die Fernbedienung, da muss man dann meist eine relativ hohe Lautstärke einstellen, damit die Kopfhörer ein ausreichendes Signal bekommen. Außerdem hat man da quasie 2 Lautstärkeregelungen, da die am Kopfhörer ja auch noch (unabhängig) funktioniert. Wenn man den Fernseher wieder "normal" mit den verbauten Lautsprechern verwenden möchte, müsste man dauernd das Kabel ein/ausstecken.

Vorher solltest du aber natürlich die Anschlüsse des Fernsehers checken, normalerweise haben die einen optischen, aber sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben