Kabelloses oder kabelgebundenes Laden?

W

Whitehorse1979

Gast
Welche der beiden Lademöglichkeiten ist schonender für den Akku? Würde mich über entsprechende Antworten freuen. Danke.
 
Böse Zungen behaupten das Drahtloses Laden schlecht für den Akku ist. Hab da aber Geräte gesehen die trotz ausschließlich kabellosen Laden lange gehalten habe.
Ich würde daher das verwenden was für mich praktischer ist, falls der Akku kaputt geht ist das ja auch kein Weltuntergang und kostet auch kein Vermögen.
Die Akkus gehen nach 2-3 Jahre eh meist kaputt bzw. verlieren spürbar an Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Das Beste für den Akku ist, wenn Du ein Nokia 3310 nutzt...;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Sollte ziemlich egal sein :) Das geht i.d.r durch die gleichen Spannungswandler und Ladecontroller. Der akku ist nur bei bestimmten Spannungen ladbar
 
Das ist dem Akku egal, da er damit nichts zu tun hat.
Der Akku möchte beim laden nicht zu warm werden und nicht zu schnell geladen werden. Kabelgebundenes laden ist effizienter.
 
Wundert mich, dass noch niemand angesprochen hat, dass der Wirkungsgrad von kabellosem Laden extrem schlecht ist. Wenn man mal hochrechnet, wie viel Energie weltweit nutzlos umgewandelt wird, nur weil die Leute zu faul sind, ein Kabel einzustecken, wird einem schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
einige "Experten" haben mit Versuchsaufbauten, die sie nicht näher beschrieben haben, versucht nachzuweisen, dass Akkus beim kabellosen Laden stärker beansprucht werden.
warum konnte allerdings niemand so richtig erklären...

angeblich werden die Geräte beim QI Laden wärmer.
nun glaube ich an die Naturwissenschaften und vor allem den Energie-Erhaltungssatz.
die einzig sinnvolle Erklärung wäre daher aus meiner Sicht, dass sich die Geräte aufgrund des "engen Kontakts" (weniger Belüftung) stärker erwärmen, bzw. die beim Laden entstehende Wärme deshalb schlechter abgeführt wird.

ansonsten steckt die Ladeelektronik ja im Gerät und wie die Energie dafür zugeführt wird, ist shice egal. Oder fängt das Handy an zu rosten, wenn der Strom aus Wassermenge gewonnen wurde?!?
 
Ein Handy nur bis 80% schnell zu laden und dann sanft oder gar nicht mehr weiter zu laden ist schonend. Das Teil mit 160W bis zum Überlaufen zu knüppel ist demnach nicht sehr toll für den Akku. Den Akku zudem nicht bis auf 0% fallen zu lassen ist schonend. Ob das nun drahtlos oder mit Kabel ist, ist dabei völlig egal. Drahtlos hat aber eine höhere Verlustleistung. Demnach langsamer Laden zu höheren „kosten“.

Habe hier 2 iPhones, eins lädt oft in der Ladeschale, eins oft nachts am Kabel (Privat und Arbeit). Beide nehmen sich nach 2 Jahren nicht viel von ihrer Akkukapazität.
 
mortiferus93 schrieb:
Wundert mich, dass noch niemand angesprochen hat, dass der Wirkungsgrad von kabellosem Laden extrem schlecht ist.
na ein Glück, dass du es jetzt getan hast ;)
mortiferus93 schrieb:
Wenn man mal hochrechnet, wie viel Energie weltweit nutzlos umgewandelt wird,
rechnen? Womit ohne Zahlen? ZDF: Zahlen/Daten/Fakten, ohne ist jedes weitere "Gepöbel" sinnlos.

mortiferus93 schrieb:
nur weil die Leute zu faul sind, ein Kabel einzustecken, wird einem schlecht
der emil fährt nur 100m hier am Haus vorbei. Die sind komischerweise stolz wie Bolle darauf, dass sie den ÖPNV Bus induktiv an den Haltestationen mit 200kW (nach)laden.

ich hätte gerne genauere Zahlen, aber sooooo wahnsinnig schlecht kann es dann wohl doch nicht sein, oder?
 
mortiferus93 schrieb:
Wundert mich, dass noch niemand angesprochen hat, dass der Wirkungsgrad von kabellosem Laden extrem schlecht ist. Wenn man mal hochrechnet, wie viel Energie weltweit nutzlos umgewandelt wird, nur weil die Leute zu faul sind, ein Kabel einzustecken, wird einem schlecht

Sagte er und schaute dabei auf seinen hochauflösenden Monitor, der die stehenden Textdateien mit 144Hz und 60W Leistungsaufnahme darstellte, obwohl er mit 60Hz das gleiche Ergebnis hätte bei nur 25W. :p
 
…ja, ich kann Google bedienen, aber: Das genannte Beispiel ist 10 Jahre alt. Vielleicht hat es doch eine technische Weiterentwicklung gegeben.
 
medium.com (2020):
Charging the phone from completely dead to 100% using a cable took an average of 14.26 watt-hours (Wh). Using a wireless charger took, on average, 21.01 Wh. That comes out to slightly more than 47% more energy for the convenience of not plugging in a cable.
 
Zuletzt bearbeitet: (Domain korrigiert, Zitat vervollständigt, Link entfernt)
Dann kostet einmal aufladen ganze 0,27 Cent mehr. Ne halbe Minute am Tag weniger am PC sitzen spart sehr viel mehr Geld.
 
Das eine schließt das andere ja nicht aus und wieviel Millarden Smartphones sind noch mal weltweit im täglichen Einsatz?
 
0,06 TWh bei 6Mrd Smartphones, macht pie Mal Daumen 21 TWh pro Jahr. Weltweit. Kleinvieh macht auch Mist, aber ich denke die Quote von Kabelnutzern wird erheblich höher sein als die von kabellos Ladenden.
 
Zurück
Oben