Suche kabelgebundene IEMs bis 700 Euro fürs Gaming

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
349
Hey zusammen,

ich suche kabelgebundene In Ear Monitore speziell fürs Gaming, Budget maximal 700 Euro. Aktuell nutze ich den Audeze Maxwell als Headset, außerdem die Shure SE215 als einfache In Ears, jetzt möchte ich klanglich in neue Gefilde eintauchen.

Vor kurzem habe ich die Kiwi Ears Orchestra Lite sowie die Astral bestellt, beide waren mir insgesamt zu neutral, mir fehlte Subbass Tiefe, Punch und eine größere Bühne. Ich orientiere mich grob an der Harman Kurve, also ein leicht angehobener Bass für Fundament und Druck, neutrale bis leicht präsente Mitten damit Stimmen, Schritte und Geräusche im Spiel sauber hervortreten, klare luftige Höhen mit guter Extension, ohne Schärfe und ohne Sibilanz.

Wichtig fürs Zocken, eine stabile und glaubwürdige Bühne in Breite und Tiefe, präzises Imaging für Richtungen und Entfernungen, ein sauberer Oberbass mit Punch für Explosionen, dazu Subbass Extension für Atmosphäre, transparente Mitten für Stimmen, feinkörnige Höhen mit guter Obertonstruktur für Details wie Nachhall oder das feine Zischen von Projektilen. Ich mag es, wenn der Frequenzgang der Harman Idee nahekommt, also Bass leicht über neutral, Mitten natürlich, Höhen mit sanftem Präsenzanstieg und guter Air Region.

Aktuell denke ich an den ThieAudio Monarch MK3. Alternativ:
  • Sennheiser IE 600, robust, detailreich, sehr gute Ortung, spaßige aber kontrollierte Abstimmung
  • DUNU SA6 MK2, ausgewogen mit sehr sauberer Separation, alltagstauglich, oft als Allround Tipp genannt
  • Moondrop Variations, Subbass betont mit technischer Auflösung, beliebt bei elektronischer Musik und für klare Schritt Ortung
  • ThieAudio Oracle MKII, ausgeglichene Signatur mit guter Bühne und Höhenauflösung, häufig als günstigerer Bruder des Monarch genannt.

Frage an euch, welche kabelgebundenen IEMs bis 700 Euro würdet ihr fürs Gaming empfehlen, wenn Bühne, Ortung, Detailauflösung und ein moderat anhebender Bass wichtig sind? Danke für jeden Tipp, ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße
 
Bei dem Budget: schau mal bei Hörluchs, habe HL5210 (sind custom in-ears) und meiner meinung nach jeden cent bisher wert!

Hab mir das BT-Modul ebenfalls mitbestellt damit ich die auch mal unterwegs nutzen kann.

Ansonsten evtl. noch einen Topping L30II dazu kaufen, um den zwischen soundkarte und Hörer zu hängen, da die hörer doch SEHR empfindlich sind was rauschen anbetrifft (ich rede hier nur von bei totenstille wahrnehmbares rauschen, sobald auch nur der hauch von audio kommt, ist es nicht mehr wahrnehmbar).
An meinen Topping geräten sind die Rauschfrei Egal ob der L30II oder mein e2x2 OTG.

Wenn ich jetzt subjektiv was zum sound sagen sollte, klingen für mich "ideal" vom Sounding her. (orientiere mich ebenfalls an der Harman Kurve (https://www.reddit.com/r/oratory1990/wiki/index/list_of_presets/)
Mal so gesprochen, meine Over-Ears (sind von Beyerdynamic DT1770Pro bishin zu Hifiman HE400se oder Hifiman sundara und noch ein paar anderen) klingen halt als ob der sound "von außen kommt" irgendwie "entfernter"
Mit den Hörluchs habe ich das gefühl der ton findet "in meinem kopf" statt.


Tl;dr:
So gut wie mit den Hörluchs hab ich vorher noch nie geortet ingame!



NACHTRAG:

Guck doch mal auf der Händlerkarte, dort haben sie meistens IEMs zum probehören, klar keine Maßangepassten, aber es gibt halt die "universalen" pendants dazu, wo du dir den eindruck vom sounding etc. holen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Wenn du Bass Mitten und Höhen anheben willst, hast du an der Betonung nichts geändert, da ist deine Beschreibung der Harman Charakteristik nicht ganz einfach.


Aber ich verstehe dennoch was du meinst, einen lebendingen, feurigen mehr bombastischeren Klang, der für mehr Dopamin sorgt :D aber gleichzeitig näher an neutral als an unglaubwürdig wie etwa Bose mit ihrer Effekthascherei.
Ich persönlich mag Edifier, aber die sind deutlich günstiger
 
NelBastian schrieb:
Hey zusammen,

ich suche kabelgebundene In Ear Monitore speziell fürs Gaming, Budget maximal 700 Euro. Aktuell nutze ich den Audeze Maxwell als Headset, außerdem die Shure SE215 als einfache In Ears, jetzt möchte ich klanglich in neue Gefilde eintauchen.

Hi, ich besitze unter anderen die ersten Drei, den Sennheiser IE 600 hab ich bisher noch nie zum Zocken probiert (ebenso meine Thieaudio Origin und Thieaudio Monarch MKIV)

die SA6 MK2 sind aber sehr gut dafür geeigenet!

Das einzige Problem bei den SA6 MK2 ist der vertiefte Sitz der 2 Pin Stecker, damit ist es quasi fast unmöglich andere Kabel zu verwenden (z.b. mit Boom-Mic Kabeln wie das Kinera Gramr Pro)

Darum verwende ich zum zocken im Moment die Moondrop Variations:

IMG_20251006_165144.jpg


meine Dunu SA6MK2 RB verkauf ich grad bei Kleinanzeigen


1759762613671.png


ansonsten kann man mit dem Antlion Audio Kimura Duo nicht viel falsch machen:
kostet ca. 165€

https://www.amazon.de/Antlion-Audio...c4-ad84-dd672aac3852&pd_rd_i=B0B3B28MXF&psc=1

Aber Hörluchs soll tatsächlich auch ganz gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben