Kabelmanagement verbessern

Sonorous

Ensign
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, aber ich wusste nicht in welchem Forum ich sonst schreiben sollte. Mein Anliegen steht bereits im Titel - ich möchte mein Kabelmanagement verbessern.

Hier erstmal ein paar Bildern, wie das ganze im Moment aussieht:
http://imgur.com/a/Igsax

Probleme ergeben sich für mich beim Stromkabel zum MB, da dieses nicht lange genug ist. Somit kann ich es nicht durch die vorgesehenen Kabelkanäle einfädeln sondern muss es an den Lüftern vorbei legen. So ganz optimal ist das sicher nicht, ich denke ein Teil der Kühlleistung geht dadurch auch verloren bzw. wird die Luftzirkulation etwas blockiert.

Ebenso liegen ein paar Kabel unter den Rotoren der Grafikkartenkühler. Auch hier bin ich mir unsicher, ob es nicht die Kühlung beeinträchtigt bzw. wie man das besser lösen könnte.

Meine Hauptfrage ist jetzt, ob die Kabel, so wie sie jetzt verlegt sind in irgendeinerweise Probleme machen/machen könnten, oder ob das ganze nur eine Einbildung von mir ist.

Sollte ich evtl. ein anderes Netzteil kaufen (eines mit besserer Modularität z.B.) -> Aktuell ist das CM G450M verbaut.

Hoffe auf eure professionelle Hilfe :)

Freundliche Grüße
Sonorous

laufen tut der auch noch mit viel unordentlicher Verlegung ... schön ist es nicht und optimale Temps / Geräusch etc. kriegts du da auch nicht mit hin wenn du schlampst!

für die stromkabel gibt es verlängerungen für wenig geld. bei dem rest mal alles wieder abziehen und sich in aller ruhe überlegen wie die kebel am besten liegen können. dann gerne auch mit kabelbindern und was sonst so nötig ist die kabel in die entsprechende position bringen. hinter dem mainboard ist ja meist genug platz. zu problemen könnte es jetzt nur kommen wenn eines der kabel in einen lüfter kommt. da sind schnell mal nen paar lamellen ab und das ding läuft unrund.

nen vollmodulares netzteil bringt da nen dreck da du die letzten stromkabel eh nicht weg lassen kannst. kein plan was da überhaupt der sinn hinter ist bis auf die paar typen die cablemods machen.

außerdem ist das netzteil falsch herum montiert und wenn du das richtig rum einbaust dann reichen auch alle kabel, selbst das extra 12v kabel kann hinter dem mainboard lang.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt ist falsch rum eingebaut das nt, hab ich übersehn. dann könnte es sich auch so ausgehn :)

Da sollte über dem mainboard n kleines Loch sein. Das sollte reichen. Wie heist den das Gehäuse?

Danke schonmal für die zahlreichen Kommentare. Es war mein erster selbstgebauter PC, deshalb sieht das ganze nicht so toll aus :D

Also soll der Lüfter des Netzteils nach unten zeigen, oder wie meint ihr mit falsch rum eingebaut?

edit: Gehäuse ist das BQ Silent Base 600

Bau das Netzteil richtig rum ein, dann reicht auch das Kabel ;) Der Lüfter gehört nach unten

In Ordnung, das hab ich total übersehen :D Ich werde euch dann morgen nochmal eine Rückmeldung geben, ob alles so geklappt hat wie ich mir das vorstelle. Vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle Hilfe. Ihr seit echt spitze :daumen:
Ergänzung ()

Habe soeben den "Umbau" abgeschlossen

Weil ich schon dabei war, hab ich noch die SSD auf der Rückwand umgedreht, da so das Anschließen besser klappt. Ansonsten habe ich eure Tipps befolgt und bin jetzt ganz zufrieden damit. Es ging sich dann auch mit der Länge der Kabeln aus, wobei es bei der Stromversorgung zum MB schon etwas knapp wurde.

Hier ein paar Bilder von jetzigen Stand:

http://imgur.com/a/xfpvQ

Was meint ihr? Also zumindest die Luftzirkulation sollte jetzt gut sein. Ganz unten der Kabelsalat lässt sich kaum verhindern. Einen Schönheitswettbewerb will ich damit aber eh nicht gewinnen :D

Freundliche Grüße
Sonorous

Zuletzt bearbeitet:
gegen den Kabelsalat unten gibts ein ganz tolles Mittel. Nennt sich Kabelbinder und gibts in den verschiedensten Längen und Farben

Ich würde erstmal alle Kabel DIREKT nachdem sie aus dem NT gehen nach hinten führen durch die orange öffnung. Z.B. den PCI-E Stecker kannste dann auf höhe der Graka wieder reinführen, direkt an Graka entlang und vorne anstecken.

Und so verfährt man eig. generell. Die Kabel nur direkt da rausführen wo man sie braucht. Sind es mehrere mit Kabelbinder zusammenhalten damit es wie eins aussieht.
Arg viel mehr wirste dann aber auch nicht machen können denk ich.

Zurück
Oben