Kabelmanagement Mehrfachsteckdose an und ausschalten

Stenner

Newbie
Liebe Forumsmitglieder,

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken mir irgendwann einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu kaufen und in dem Zug dann auch endlich mal das Kabelmanagement für meinen Stand PC gescheit anzugehen. In der Regel gibts da eigentlich immer eine Kabelwanne oder Kabelnetz. Jetzt meine Frage:

Kann man die Mehrfachsteckdose eigentlich noch an- und ausschalten, ohne unter den Tisch zu kriechen? Meine Steckdose in der Wand liegt dank Neubau genau an der Wand, wo auch der Schreibtisch steht, brauche deshalb keine andere Verlängerung.

In manchen Videos auf youtube erwähnen es einige, sagen dann aber, dass sie es einfach anlassen. Gerade bei den Monitoren im Standby aber ärgerlich und vermutlich teuer auf Dauer. Das beste, was ich bisher gefunden habe, ist es quasi so eine 1-fach Steckdosenleiste vor die Mehrfachsteckdose zu schalten. Ist aber auch weder richtig praktisch (muss dann mit dem Fuß unterm Schreibtisch her fuchteln um den Schalter zu finden und mir tut die weiß gestrichene Wand jetzt schon leid beim Gedanken daran) noch besonders sicher was man so liest beim Hintereinanderschalten von solchen Leisten. Die Leiste findet man zum Beispiel beim Regenwald als "Brennenstuhl Steckdosenadapter, Schutzkontaktsteckdose mit Schalter (Zwischenstecker mit erhöhtem Berührungsschutz) weiß" , bin mir nicht sicher ob ich Links dahin einfach so posten darf.

Ich bin für Ideen offen. Aktuell hab ich einfach die Mehrfachsteckdose hinten auf dem Schreibtisch hinterm Monitor und komme da mit der Hand ran. Aber dadurch sind natürlich auch alle Kabel etc. sichtbar. Leider habe ich dazu wenig gefunden, bisher nur diesen Thread, in dem aber schnell dann in die Richtung Sicherheit abgedriftet ist https://www.computerbase.de/forum/t...elwanne-trotzdem-ein-und-ausschalten.2073436/

edit: ist "Brennenstuhl Eco-Line Comfort Switch Plus Steckdosenleiste" vielleicht etwas? Damit hätte ich natürlich ein Kabel mehr sogar und nur 4 Steckdosen, weil zwei davon permanent sind, bin mir nicht sicher wie zielführend das sein könnte.

Viele Grüße
Stenner

Zuletzt bearbeitet:
Stenner schrieb:
edit: ist "Brennenstuhl Eco-Line Comfort Switch Plus Steckdosenleiste" vielleicht etwas?
Ich habe genau die, mit Fußschalter, der aber auf dem Tisch liegt. Mittlerweile die dritte(!). Weil Amazon halt easy austauscht, durch Geld zurück + Neukauf immer neu Garantie drauf ist. Das Ding ist halbwegs alternativlos mit dem beleuchteten Button (obwohl ich das Licht umgekehrt besser finden würde, also leuchtet, wenn aus). Auch 2 Steckdosen auf Dauerstrom ist super, denn so ist das Wireless Headset morgens immer geladen und ich muss es tagsüber nicht oder kaum zwischenladen.

Wenn du sowieso Zigbee Smart Home Kram hast, würde ich einen Zigbee Taster und eine Zigbee fähige Steckdosenleiste vewenden. So kann man ne nach Steckdosenleiste auch nur manche Ausgänge schalten und hat damit auch die Dauerstromfunktion.

Hier meine Leidensgeschichte zu dem Thema, vielleicht kannst du was sinnvolles rausziehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/remote-steckdosenleiste.2231092/
Dort ist auch die (hoffentlich) höherwertige Premium Line Variante verlinkt, die ich dir dringend empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Funksteckdose und die Fernbedienung unter den tisch kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mutakirorikatum
Stenner schrieb:
In manchen Videos auf youtube erwähnen es einige, sagen dann aber, dass sie es einfach anlassen. Gerade bei den Monitoren im Standby aber ärgerlich und vermutlich teuer auf Dauer.
Mir gehts dabei gar nicht so sehr um den Standy Verbrauch. Bei mir geht die warmweiße Arbeitsplatzbeleuchtung an, die Dockingstation liefert Strom und das Notebook bootet damit automatisch. Aber klar, die Monitore hängen auch dran. Der Vorteil ist, ich kann z.B. in einer Pause auch einfach auf den Button drücken, alles geht sofort aus, NB läuft auf Akku weiter. Nach der Pause drück ich nochmal, alles wieder einsatzbereit.
Haken: LAN der Dockingstation wird damit unbrauchbar. Ist aber nicht so schlimm, NB hat eine eigene LAN Buchse, die dauerhaft verkabelt ist.

bin mir nicht sicher ob ich Links dahin einfach so posten darf.
Gibt hier keine Regeln gegen normale Amazon Links, du darfst nur keine eigenen Affiliate Links posten um dich durch Klicks zu bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie viele Geräte du am Schreibtisch anschließen willst, kann bei Einschalten der Steckerleiste schon mal ne Sicherung fliegen.
Hatte das bei mir regelmäßig, abends ausgeschaltet, morgens wieder an und Sicherung raus. Wenn ich die Leiste nur ein paar Minuten stromlos gemacht hatte, ging es. Schaltnetzteile können ziemlich hohen Einschaltstrom erzeugen, wenn die Kondensatoren sich entladen haben.
Ich habe dann ein paar Geräte an eine zweite Leiste geklemmt (aber gleiche Steckdose/Sicherung), welche ich nicht ausschalte. Seitdem ist Ruhe...

Außerdem können auch die Kontakte vom Schalter kaputtgehen oder "festbrennen", wenn der Einschaltstrom sehr hoch ist.

Vielen Dank schon mal an die hilfreichen Antworten und Tipps. Auch wenn der Ikea Schreibtisch nix für mich ist, ist die Idee trotzdem gut und vielleicht hilft sie ja jemand anderem, der in einem Jahr auf diesen Thread stößt. Der defekte Schalter der Brennstuhl Variante scheint ja echt weit verbreitet zu sein, sehr ärgerlich.

Ich werde es dann vermutlich über ein "DEWENWILS Funksteckdosen mit Fernbedienung, 2 Steckdosen mit 1 Wandschalter" probieren. Das hat den charmanten Vorteil, dass ich den Arbeitslaptop mit Bildschirm separat einschalten kann, sehr praktisch. Ich werde mich dann irgendwann von der mittelmäßigen Qualität überzeugen können und im schlimmsten Fall das Ding einfach wieder ausbauen wenn es wirklich zu warm wird.

Dann kann ich ja guten Gewissens schon das ein oder andere Teil fürs Kabelmanagement shoppen, da der Gutschein vom Arbeitgeber noch dieses Jahr gilt.

Stenner schrieb:
Gerade bei den Monitoren im Standby aber ärgerlich und vermutlich teuer auf Dauer.
Nicht vermuten, messen!

Moderne Technik hat quasi keinerlei Standbyverbrauch. Da rechnet sich nichtmal eine 5 EUR Billigsteckdosenleiste mit Schalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, eigsi124 und Stenner
Zurück
Oben