Kabelmodem, gefritzer WLAN Router, Widerstand

KlausM81

Lt. Commander
Hallo habe mal eine Frage an ect. gleichgesinnte. Habe einen UM Anschluß mit 50Mbit. Am EPC3208 Kabelmodem hängt eine gefritzer Speedport W701V -> AVM 7170. Funktioniert eigentlich auch, allerdings werden selten die versprochenen 50Mbit erreicht. Alles per Kabel angeschlossen, also kein WLAN. Wenn ich jetzt über die gefritze Box gehe, kommen mal 30Mbit mal 40Mbit an...aber in der Regel keine 50Mbit. Klemm ich die Netzwerkkarte direkt an das Kabelmodem besteht dieses Problem nicht. Frage mich jetzt, ob es am Router liegt, der ein Flaschenhals ist, oder dieses Problem generell über "Router -> Kabelmodem" verhanden ist, bzgl. des "Widerstandes" oder Transfers über beide Geräte, oder die gefritze Box einfach nix taugt.

Hoffe ihr versteht worrauf ich hinaus will. Evt. muß ich die Adressen in der gefritzen Box manuell eingeben, sowie im TCP/ipV4 Protokoll. Weiß nur nicht genau welche Daten wohin gehören.
Kabelmodem IP: 192.168.100.1
W701V -> AVM 7170 IP: 192.168.178.1

Zumindest komm ich über diese Adressen ins Interface der jeweiligen Geräte. Obs was damit zu tun haben könnte? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Hardware Konfig. und kann mir mal ein paar Screenshots schicken, welche Werte, wo eingetragen worden sind. Mom. läuft alles über DHCP und automatischer Zuteilung.

Die 7170 schafft auch bei vorgeschaltetem VDSL-Modem selten mehr als 35 MBit/s, der Chipsatz ist halt mittlerweile einfach uralt. Ab der 7270/7570 (W920V falls du wieder einen T-Com Router zur FRITZ!Box machen willst) wurde ein neuer Chipsatz verwendet, dieser schafft die 50 MBit/s normal problemlos.

an den ips liegt es nicht. ich denke eher, dass die cpu in der "fritzbox" zu schwach ist für 50mbit!

Danke euch beiden für die verdammt schnelle Antwort.

Ah ok, also muß ein neuer Router her. Der Speedport schafft. zum. laut Hersteller am WAN, 100Mbit/s, dachte eigentlich dass dies ausreichend ist. Aber wenn der Chipsatz zu alt ist...wer weiß.

Werde mich mal nach dem 7270 bzw. 7570 umschauen...vielleicht liegt hier der Hund begraben. Gibts es sonst noch Alternativen D-Link, Netgear ect.? oder reicht ein aktueller Router für 50Mbit aus?

PS: Also fritzen muß ich nicht. War halt die Gelegenheit, als ich von der T-com zu UM gewechselt bin und den W701V behalten durfte. Mit dem Speedport klappte es gar nicht, mit der gefritzen Version schon, von daher sparte ich mir damals den Kauf eines neuen Routers. Wenn ich allerdings eh einen neuen Kaufen muß, dann direkt und ohne FW-Flash.

edit: @t-6: das ergibt Sinn. Bin kein Admin oder IT Spezialist...und wüsste jetzt auch nicht in welchem Zusammenhang das ganze steht. aber wenn mir geraten wird, dass evt. die CPU Schuld daran sei...versuch ichs mal mit nem neueren Router.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport schafft. zum. laut Hersteller am WAN, 100Mbit/s, dachte eigentlich dass dies ausreichend ist.
Damit ist höchstens die Schnittstelle an sich gemeint - WAN-Throughput inkl. dem CPU-lastigen NAT ist noch mal was anderes. Trivialvergleich: Ein Auto kann Reifen mit einer Freigabe von 300 km/h haben, wird aber durch seinen 50PS-Motor nicht an diese Geschwindigkeit rankommen.

Zurück
Oben