Kabelmodem -> PC und Konsole per Switch?

msilver

Lt. Junior Grade
hi,
so richtig schlaue werde ich durch google nicht. ich habe eine 128ér leitung (kabel).

ein wlanrouter mit gigabitlan kostet, wenn er gut ist, knapp 50 euro, mir zu viel.

ein gigabitswitch, LAN genügt mir, kostet nur 15 euro. ich würde eh nur lan nutzen wollen und ich stelle mir die frage ob ein switch die leitung auf pc und konsole verteilen kann?

ich meinte ob ein switch das kann. mein modem (keine router integriert) kann das nicht.

diesen würde ich mir gerne kaufen:
http://www.netgear.de/products/business/switches/unmanaged-desktop-switches/gs105.aspx#one
http://www.amazon.de/gp/product/B0000X5IQ8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Einfache Antwort -> JA

Hab einen GS605 von Netgear an meinem Kabelmodem und 5 Rechner dran. Funktioniert einwandfrei :-)

nein meines wissens brauchst du ein router ein switch bringt garnix ;)

Router gibts auch ab 15€ guggst du hier

EInfache Antwort: Nein.

Wie schon gesagt braucht es dafür einen Router.

die Switch Lösung ist nicht gut weil
- die Clients dann direkt im Internet hängen, ist gefährlich und m.M.n sogar verantwortungslos und grob fahrlässig
- je nach Anbieter nicht soviele IPs per DHCP zur Verfügung gestellt werden
- bei zusätzlichen Clients / Tausch von Clients / etc gibts dann oft Probleme dass die nicht ins Internet können weil die "alten" Clients eine Zeit lang die IPs blockieren.
- die Clients untereinander nicht kommunizieren können (z.B. Netzwerkfreigaben, Drucker, Backup, etc)

Wiso willst ein WLAN Router aber als Alternative ein Switch - der hat kein WLAN dann? Macht kein Sinn, wenn schon ist die Alternative ein normaler Router ohne WLAN.
Aber egal - ein für deine Zwecke ausreichender TP-Link Router (mit WLAN) gibts für 36 Euro (und anderswo gibts den bestimmt auch noch günstiger): http://www.alternate.de/TP-LINK/TP-LINK+TL-WR1042ND,_Router/html/product/1010895/?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da war ich wohl zu schnell. Gebe "daniel_M" recht da braucht es doch einen Router... :-(

In der Regel ist das Kabelmodem aber ja schon ein Router, zumindest ist es bei Kabel Deutschland so. Schau doch einfach mal was du mit deinem PC hinter dem "Modem" für eine IP bekommst. Ist diese eine öffentliche brauchst du auf jeden Fall einen Router, ist es eine private reicht auch ein Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Antwort -> JA

Hab einen GS605 von Netgear an meinem Kabelmodem und 5 Rechner dran. Funktioniert einwandfrei :-)

einfach antwort nein^^ du brauchst ein router der den datenverkehr regelt und den geräten einzelne ips zuweißt, es können nicht 5 geräte mit der gleichen ip am netz hängen

einige Kabel-Provider vergeben mehr als eine IP pro Kunde, das kann schon sein dass es bei ihm geht. Ist aber überhaupt nicht empfehlenswert ;)

Zudem denke mal dran, das ein Router ein Hardwarefirewall besitzt. Die viel viel mehr Sicherheit gibt, als eine Softwarefirewall.

Würde theoretisch funktionieren, allerdings musst du dann auf dem PC mit dem IE eine PPPoE Verbindung emulieren. Ob das überhaupt auf der Konsole geht, weiß ich nicht.

Ich schließe mich aber den anderen an - leg dir nen Router zu. Das macht die ganze Sache übersichtlicher.

ja, nein oder vllt? tatsächlich ist es so, dass es an deinem anbieter liegt ob es klappt. ich hatte vor vielen jahren ein kabelmodem (ohne router) von telecolumbus. dahinter ein switch und alle die an dem hingen, haben eine ip vom modem bekommen. irgendwann trudelte dann ein schreiben ins haus, dass das system umgestellt wird und ich mir einen router besorgen muss, falls ich mehrere endgeräte weiterhin betreiben möchte. ich nehme mal an, vorher hatten sie genug ips, danach hat jeder nur noch eine bekommen.

also frag bei deinem isp nach. nur der kann dir sagen ob es mit switch geht. falls nicht, auch ich kann den bereits vorgeschlagenen router von tp-link empfehlen. ist sicherlich nur ein einstiegsgerät, aber für den heimbedarf reicht es.

Was du zu nutzen ist ist abhängig von dem Gerät welches du als Modem hast.

Hat dein Modem bereits einen Router aber abgeschaltetes Wlan solltest du einen Switch nehmen, auf keinen Fall einen Router (Stichwort DMZ).
Wenn du nur ein Modem hast, welches in der Regel nur einen Lan (Netzwerk) Port hat brauchst du auf jeden Fall einen Router da der Router dann als deine Firewall funktioniert und dafür sorgt das dein PC welcher am Modem hängt nicht direkt aus dem Internet angegriffen werden kann. Außerdem ermöglicht ein Router dann mehrere Endgeräte zu verwalten, nutzt du einen Switch an einem Modem bekommt nur der erste PC/erste Console eine IP, das andere Endgerät kommt nicht mehr ins Internet.

ich hänge mit einem switch direkt am kabelmodem und funktioniert ABER alle rechner bekommen eine öffentliche ip was eventuell dem provider nicht gefällt, auf allen rechnern ist eine firewall installiert.

esox66 schrieb:
ich hänge mit einem switch direkt am kabelmodem und funktioniert ABER alle rechner bekommen eine öffentliche ip was eventuell dem provider nicht gefällt, auf allen rechnern ist eine firewall installiert.

Dann hast du wohl Kabeldeutschland, und eine Softwarefirewall hilft nicht vor Angriffe auf offene Ports, also solltest du dir nen Router besorgen...

Erlaubte Anwendungen auf deinem PC öffnen sich Ports für Datenpakete von Außen. Ergo braucht man nur eine Schwachstelle von einem erlaubten Programm nutzen um in dessen Namen Ports zu öffnen, oder man nutzt Schwachpunkte der Firewall zum umgehen.

Manche Ports kannst du zum Beispiel nicht schließen und sind dauerhaft offen, Port 80 oder 8080 wären das z.B.

Ansonsten ist hier eine sehr ausführliche Dokumentation über den Zweck von Firewall / Softwarefirewall. Hab grad nur überflogen aber da gibts ein extra Kapitel warum ein Router sicherer ist als eine Softwarefirewall.

http://wiki.hackerboard.de/index.php/Firewall

Klar kann ich Port 80 von außen schließen... warum auch nicht? Davon ab öffnen sich die wenigsten Programme die Firewall für Verbindungen nach außen, lediglich von innen.

Ein Router als "Firewall" hat definitiv Vorteile, die von dir genannten sind allerdings keine davon. Mal davon abgesehen das die wenigsten Router eine voll konfigurierbare Firewall haben, sondern lediglich durch das "Nebenprodukt" NAT einen zusätzlichen Schutz bieten.

Zurück
Oben