Kabelordnung aussen

Bohnenhans

Captain
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3.100
Wie ordnet ihr denn eure Kabel ausserhalb des Gehäuses z.B. falls vorhanden an z.B. den Servern zu Hause - ich habe heute ein paar Sachen angepasst und gemerkt da ist aber ein echt richtig krasses Kabelknäuel entstanden. :D

So zuviele "Ringe" will man ja auch nicht machen wegen "Elektromagneteffekt"....

Ich will ja trotzdem die Rechner auch mal rausziehen etc. wenn auch selten.
 

Anhänge

  • kabel_server.jpg
    kabel_server.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Gibt so tolle Klett Kabelbinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, Bohnenhans und CubeID
Kabelbinder, egal in welcher Form. Kabekanäle, - schnallen whatever. Es gibt soviel Zeug, wie man auch solch ein Chaos bei massenhaft Kabeln unterbinden kann.
Inklusive einer gewissen Idee beim legen der Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Zu den genannten Optionen ggf. noch Kabel in passender (kürzerer) Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und kachiri
Ja so Klettkabelbinder habe ich auch aber da kann man dann ja nur so nen Ring machen oder das so in der "Mitte" zusammenfalten und zusammenquetschen?
 
Würde die Kabel systematisch (z.B. nach Rechner) mit Klettbändern bündeln.
Evtl. wie @CubeID sagt, auf passende Kabellängen tauschen; extreme Überlängen sehen immer unschön aus.
Theoretisch kannst du auch mit Kabelkanälen arbeiten, um Überlängen (oder gar das ganze Chaos) zu verstauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und kachiri
Hmmm ja das ist wohl das Sinnvollste son ne Kabelschlange pro Rechner..... das mit den passenden Längen ist halt immer schwer hehe msitens hat man ja eher zu lange Kabel als zu kurze. aber irgendwie muss ich das halt echt mal angehen das schon etwas nervig wenn man das was austauschen etc will und jedes Kabel zieht alles mit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Uh das natürlich sehr edel! Hehe so wird es nicht, ich baue halt öfters mal um

Etwas ordentlicher reicht :)
 
Wenn günstig sein soll, nimm einfach leere Klorollen (Karton) und stecke den gewickelte Kabeln hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Das wichtigste ist, die Kabel so kurz wie möglich und so lang wie nötig zu konfektionieren und dann sinnvoll zu bündeln. So ein Chaos wie beim TE hab ich nicht mal in meiner Kabelkiste mit Ersatzkabeln.

Es gibt doch alle Arten von Kabeln in fast beliebigen Längen zu kaufen. Da muss man einmal in den sauren Apfel beißen und ein paar EUR für neue Kabel ausgeben. Dafür hat man dann Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Hmmm ja das mit den Kabeln kaufen will ich halt eher vermeiden, weil ich halt wirklich viele Kisten voller Kabel habe - aber natürlich meist etwas zu lang immer gekauft als zu kurz, denke macht doch jeder :D

Bei Strom nutze ich an jedem Server einen Einschaltstrombegrenzer und eine WiFI Schaltsteckdose mit Strommessfunktion - damit hat man halt zwingend 1 kurze Verlängerung, weil das nicht mal ansatzweise nebeneinander in die Steckdosenleiste passt. Netzwerk ist das was ich tatsächlich selber crimpe das tut sogar bei 10 GBit problemlos - zumindest auf die Strecken die ich nutze bis zum Switch.

Aber danke an alle ich habe echt ein paar interessante Dinge gefunden, die ich mal ausprobieren werde, weil halt jetzt auch ein Punkt gerade erreicht ist wo das Umbauen sich nur noch auf Austauschen wenn Defekt beschränkt.

Ich glaube ich starte mal mit den Klorollen :D finde das ganz interessant. Die Delock Sachen sind aber natürlich auch super, wusste gar nicht dass es sowas gibt....

Perfekt muss es ja auch nicht sein, aber der aktuelle Zustand ist halt naja echt schon heftig weil das alles sich immer in so ein Knäuel verbunden hat hihi und sich alles bewegt wenn man an einem Kabel zieht.

Bisher war halt eher immer der Serverumbau das was ich gemacht habe - und der Stand, dass ich sage jetzt ändert sich wohl die nächsten Jahre mal endlich nichts mehr, jetzt kann man mal auch ein wenig mich ums Aussenrum kümmern ist es halt tatsächlich erst jetzt.

Beschriftet habe ich bisher per "Hand" mit einem "einfachen" Haushaltslabelprinter und Kabelbindern - aber jetzt vor kurzem einen "semi Industriellen" Labelprinter für "Elektriker" geholt mit dem das echt gut funktioniert und der auch auf Schrumpfschlauch drucken kann - das passt für mich jetzt - hoffe ich mal - perfekt.
 

Anhänge

  • kabellabel_alt.jpg
    kabellabel_alt.jpg
    405 KB · Aufrufe: 93
  • kabellabel_neu.jpg
    kabellabel_neu.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben