Kabelquerschnitt für PV-Panels zum MPPT-Laderegler?

Danke, @Samurai76.
Mich hat tritons Antwort auf meinen Post vorhin auch irritiert. Hatte dann aber keine Zeit, um nochmal nachzulesen und zu korrigieren. Ist immerhin fast 20 Jahre her, dass ich im Elektrotechnik-Bereich gearbeitet habe, da sitzen die Formeln nicht mehr so im Gedächtnis. :)
Aber das mit der Blindleistung hatte ich auch im Kopf, dass das der einzige Unterschied zwischen DC und AC sein sollte.

Mal davon ab, ob es baulich von der Verkabelung anders machbar wäre, aber ich kenne keinen MC4 3-Fach Splitter, der solche Ströme überhaupt verträgt. Von daher hat sich eine Diskussion bzgl. der Leitung, die den Summenstrom trägt, eigentlich erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
launacorp schrieb:
Mal davon ab, ob es baulich von der Verkabelung anders machbar wäre, aber ich kenne keinen MC4 3-Fach Splitter, der solche Ströme überhaupt verträgt.
Ich dachte auch, dass MC4 bei 20A fertig hat aber laut dieser Quelle geht da auch deutlich mehr. Für Erstrebenswert halte ich das allerdings trotzdem nicht.

Dennoch bleibe ich dabei, das Konzept halte ich für Verbesserungswürdig. Dann lieber einen Wechselrichter/MPPT wählen, der das als einen String schafft oder das auf mehrere MPPTs aufteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Solange es die selben Panels sind, können die auch an einen MPPT, nur muss jeder String bestehend aus 2x Panel in Serie separat vor dem MPPT abgesichert werden. Also zusätzlich zum Blitzschutz natürlich.

launacorp schrieb:
Solange es die selben Panels sind, können die auch an einen MPPT
Du weißt welchen Wechselrichter der TE nutzt um solch eine Aussage treffen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und ThomasK_7
Den sollten wir eh erst mal wieder zu Wort kommen lassen, bevor wir hier weiter diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und ThomasK_7
Zurück
Oben