Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schaue Dir die ARD und das ZDF in SD an, die Privatsender in SD-Qualtität sind ähnlich bis identisch. Ausnahmen bilden evtl. "Das Vierte" und ein paar andere Shoppingsender, welche aber digital dennoch besser als analog sind.
In einigen Versorgungsgebieten wird auch bereits die ProSieben-Sat1-Gruppe in HD eingespeist, natürlich auch nur gegen zusätzliche Kosten empfangbar.
Okey sehr hilfreich, danke!
Dann werde ich wohl nicht auf Digitalen Empfang umsteigen, da der unter schied zwischen Analog und Digital doch eher gering ausfällt im Gegensatz zu Digital zu HD! Das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied. Ich denke, da rüste ich lieber direkt auf das komplette Angebot in HD auf. Wie siehts eigentlich aus, wenn im Haus 2 oder 3 Tv-Geräte stehen? Muss man dann 2 bis 3-mal diese 14,90€ zusätlich im Monat zahlen, oder wie funktioniert das?
Hast Du evtl. mit der ARD und ZDF analog verglichen? Bitte das nicht verwechseln, diese Sender sind ja auch noch da! Du hast also in Deiner Kanalliste ARD, ZDF & Arte 3 Mal --> analog, in SD und HD! Der Unterschied sollte nämlich schon sehr, sehr deutlich sein.
Du kannst bei KabelDeuschland pro Haushalt, glaube ich, bis zu 3 Smartcards anfordern. Etwaiges PayTV schalten sie aber nur auf die erste Smartcard auf, auf die andern kommt nur das normale "freeTV" (ich weiss, komischer Name für ein Bezahlangebot...).
Jedoch musst Du entweder 3 CI+ Module kaufen, kosten so €75/Stück, wenn ich es recht in Erinnerung habe; und man muss den Versand der zweiten und dritten Smartcard und eine einmalige Freischaltgebühr bezahlen. Zusätzliche monatl. Gebühren dürfen nicht anfallen.
Jap, habe es so gemacht, wie du oben beschrieben hast! Zwischen Analog und Digital sehe ich keinen großen Unterschied! Zwischen Digital und HD jedoch einen riesengroßen.
Okey, klingt gut. Was fällt denn unter Pay-Tv? Sat1-HD, Pro7-HD usw. aber nicht, oder?
Noch eine Frage:
Lohnt es sich auf Sat-Empfang zu wechseln? Also kommt die Qualität der HD+ -Sender an die, der HD-Sender von KD ran? Eigentlich halte ich nichts von HD+, aber man kann ja mal fragen (;
Ich glaube schon, dass die Privatsender in HD-Qualität als zusätzliches PayTV-Option gelten. Will man diese auf mehreren Smartcards haben, muss der Zusatzbetrag mehrfach bezahlt werden. Aber auf kleineren TV, werden die Privatsender in digital-SD auch noch besser aussehen. 46" sind ja schon ganz ordentlich - ihr werdet ja nicht nur so große TV's haben, oder?
Also langfristig lohnt der Umstieg auf Sat schon, vor allem wenn Du in Eigentum wohnst. Aber auch hier benötigt man selbstverständlich für den Empfang der Privaten in HD jeweils eine eigene Smartcard und ein CI+ Modul oder einen entsprechenden HD+ Receiver. Auch müsste geprüft werden, ob dann die entsprechende Verkabelung dafür geeignet ist, bzw. bei Reihenverkabelung bleibt nur eine Unicable-Lösung. Die Antennendosen müssen auch getauscht werden.
Bei den Privatsender in HD läuft noch ein ziemlicher Mix aus selbst skaliertem SD-Material und nativeHD. Besser ist es, aber teilweise nicht so brilliant wie z.B. auf den SkyHD oder ARD/ZDF-HD-Sendern. HD+ ist nun bei Weitem kein Allheilmittel, aber im durchschnitt eben schon besser.
Naja, kleiner werden die TV nicht (; Sind schon alle 46-60 Zoll.. Dann müssen wir wohl wirklich über einen Umstieg auf Sat-Empfang nachdenken. Da aber die Schüssel und der Receiver eine einmalige Anschaffung sind, geht das warscheinlich in Ordnung. Die Smartcard kostet ja, wenn ich richtig informiert bin 50-60€ im Jahr, was auch noch i.O. ist. Für die Verkabelungsfrage ist der Elektriker zuständing und mit dem werde ich mich dann wohl auch mal "kurzschließen" (;
Vielen Dank schonmal für deine wirklich sehr kompetente Hilfe!
Hast mir sehr geholfen.
l.G. Schrumpfi
Dann als kleinen Tipp, auf jeden Fall auch mal ein ortsansässiges, kleines Sat/TV-Geschäft aufsuchen - die haben der Regel sehr viel mehr Plan von der Materie, als ein reiner Elektrofachbetrieb.