Kabelrouter Vergleich Arris mit Technicolor

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
142
Hallo

ich hatte Probleme mit meinem Internetanschluss und der Kundendienst von Vodafone meinte es hat mit meinem Kabelrouter zu tun.
Im Einsatz war das Gerät CGA4233DE von Technicolor. Ich bekam ein neues Gerät TG3442DE von Arris. Die Herstellernamen habe ich ergoogelt, die Bezeichnungen stehen ja auf der Rückseite der Geräte.

Mein Problem mit dem neuen Gerät ist die Wlan Stärke. Mit dem Technicolor hatte ich starkes WLAN in den oberen Räumen Mein Verstärker zeigte mir oben stabil sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz an.
Seit der Installation mit dem neuen Gerät von Arris habe ich oben kein 5 GHz mehr und das 2,4 GHz ist zwar meist vorhanden, aber nicht stabil. Wenn ich den Verstärker näher an den Router bringe werden beide Frequenzen angezeigt. Im Kundenportal werden beide Frequenzen als aktiv angezeigt. Das Internetproblem lag rückwirkend gesehen nicht am Router. Der alte wurde zurückgeschickt.

Hat jemand Erfahrungswerte mit den beiden Geräten ? Das WLAN beim alten Technicolor hat super funktioniert. Ist Technicolor das qualitativ bessere Gerät im Vergleich zu dem Arris ?

Vielen Dank für Eure Einschätzung und Hilfe.
 
Kawasaki66 schrieb:
Ist Technicolor das qualitativ bessere Gerät im Vergleich zu dem Arris ?


Nein, beide Geräte taugen nicht viel. Hatte in meiner Zeit bei Kabel BW und dann Vodafon Geräte von beiden Hersteller im Einsatz. Die jetzige FritzBox ist eine Wohltat dagegen. Wenn möglich -> austauschen.
 
Bei Technicolor bekomme ich Gänsehaut, das waren ganz grausame Zeiten. Leider gibt es nicht viel Auswahl bei Kabelmodems/Kabelroutern, d.h. Fritzbox.
Aber was hast du denn für einen Verstärker? Möglichkeit den über LAN anzuschließen?
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Aber was hast du denn für einen Verstärker? Möglichkeit den über LAN anzuschließen?
Hallo, der Verstärker ist das Modell TP-Link RE550 AC1900. Ich hatte damit in Verbindung mit dem Technicolor stabile 2,4 und 5 GHz. Mit dem Arris funktioniert das so nicht und ich versuche zu verstehen warum das so ist. Man geht ja davon aus, dass bei einem neuen Gerät die Situation besser und nicht schlechter wird.
Leider habe ich im oberen Stockwerk keine Möglichkeit über LAN anzuschließen, war auch nie notwendig.
 
Schau doch mal da rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/

Deine neue Station ist die ältere mit schlechterer WIFI Verbindung. Damit hat auch der RE550 mehr zu kämpfen. Ansonsten wohl etwas darauflegen für eine neuere Box.

Persönlich würde ich versuchen den RE550 mittels Kabel anzuschließen. Wir hatten 2x den RE455 und die waren nicht schlecht von der Abdeckung. Du kannst den RE550 dazu in den Access Point Modus stellen. Alternativ einen zweiten RE550 holen und diesen direkt neben dem Router mit Kabel betreiben und das WIFI im Router deaktivieren.
Ansonsten eine neue Box, dann aber gleich eine Fritzbox. Die 6660 ist vom WLAN nicht die beste Wahl, vermutlich aber besser als die beiden bisherigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Deine neue Station ist die ältere mit schlechterer WIFI Verbindung.
Danke, als Laie war das mein erster Verdacht. Ärgerlich vor allem, weil es mit dem alten Technicolor, auch wenn es in der Bewertung hier nicht so gut wegkommt, einwandfrei funktioniert hat.
 
Dann gibt es nur drei Möglichkeiten…
1. selber eine fritzcable kaufen (bei gebrauchten unbedingt schauen, das die nicht bei Vodafone registriert sind)
2. einen accesspoint mit wifi5/6 kaufen und dieses wlan nutzen statt der vodabox. Dabei kannst du den Standort des ap optimieren.
3. einen Elektriker beauftragen, ein lankabel ins obere Stockwerk durch den vorhandenen kabelschacht ziehen lassen
 
Kawasaki66 schrieb:
Im Kundenportal werden beide Frequenzen als aktiv angezeigt.
Welchen Internet-Anbieter in welchem Land nutzt Du?
Kawasaki66 schrieb:
Hat jemand Erfahrungswerte mit den beiden Geräten ?
Warum genau fragst Du uns, was möchtest Du mit der Information bei wem erreichen? Möchtest Du Deinen Internet-Anbieter davon überzeugen, dass er erneut austauscht und wieder ein Technicolor schickt?
Kawasaki66 schrieb:
Einschätzung und Hilfe
Das Einfachste ist, Du umgehst das Problem, also wie meine Vor-Poster schon schrieben, den zweiten WLAN-Punkt nicht per WLAN sondern per LAN anbinden. Und/oder Du schaltest das WLAN auf dem Internet-Router ganz aus und setzt ein(en verkabelten) WLAN-Access-Point daneben, also z. B. einen zweiten TP-Link RE550 holen; wobei mir zwei TP-Link RE655 (wegen vier Spatial-Streams) lieber wären oder zwei FRITZ!Repeater 6000 (wegen vier Spatial-Streams und drei Funk-Modulen) noch lieber wären. Das kostet einmalig richtig Geld, aber so hast Du in Zukunft Ruhe, auch dann wenn Du irgendwann wieder den Internet-Router oder -Anbieter wechselst.
Kawasaki66 schrieb:
Einschätzung und Hilfe
Hast Du bereits gemessen? Könnte auch sein, dass der vorgehende WLAN-Router geschummelt hatte, sich nicht an die EU/EFTA-Normen gehalten hat. Kannst Du den WLAN-Punkt nicht verkabeln, wirst Du eine WLAN-Reihenschaltung brauchen, also zwei WLAN-Repeater hintereinander, also auch in diesem Fall, zweiten TP-Link RE550, …
 
norKoeri schrieb:
Warum genau fragst Du uns, was möchtest Du mit der Information bei wem erreichen?
Ich möchte verstehen warum ich viele Jahre mit dem alten Technicolor in den oberen Räumen mit WLAN keine Probleme hatte aber jetzt mit dem neuen Gerät von Arras.
norKoeri schrieb:
Möchtest Du Deinen Internet-Anbieter davon überzeugen, dass er erneut austauscht und wieder ein Technicolor schickt?
Da es sich herausgestellt hat, dass die Internetstörung nichts mit meinem Haushalt (und dem alten Technicolor) zu tun hat war dies mein Gedanke.

Mir ist bewusst, dass man mit Lan und Fritzbox usw. das Problem beheben kann. Aber es handelt sich um ein Problem das erst nach dem Router Austausch vorhanden ist. Ich war davor mit der WLAN Stärke wunschlos glücklich und sehe jetzt nicht ein Geld zu investieren für einen Zustand den ich ja vor einer Störung viele Jahre hatte, einer Störung bei der sich herausgestellt hat dass sie mit dem alten Gerät nichts zu tun hatte weil es ein Problem außerhalb meines Haushalts gibt.
Meine Frage zielte nicht darauf ab Möglichkeiten zu finden um mein WLAN zu optimieren sondern nur zu verstehen warum etwas das viele Jahre funktioniert hat plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich hatte bei meinem Internetanbieter nicht das WLAN reklamiert, das hatte, sofern die Leitung funktioniert hat, einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kawasaki66 schrieb:
war dies mein Gedanke
Das wird Dein Internet-Anbieter nicht machen, das geben dessen internen Arbeitsschritte und Abläufe nicht her. In der Regel sind das komplexe Steuer-Abschreibungen (wie Verluste durch Schaden, das Gerät ist bereits verbucht) und technische Rahmenbedingungen (wie DOCSIS-Version, das Modell wird nicht mehr ausgegeben).
Kawasaki66 schrieb:
Ich möchte verstehen warum ich viele Jahre mit dem alten Technicolor in den oberen Räumen mit WLAN keine Probleme hatte aber jetzt mit dem neuen Gerät von Arras.
Ohne das vorherige Gerät zu haben, kann man das nicht mehr ergünden. Entweder hat das Alte geschummelt, oder speziell das neue Gerät ist defekt, oder allgemein das neue Modell ist einfach Murks. Kann auch die Ausrichtung sein, also dass die Antennen anders abstrahlten. Hier hilft dann Vodafone Station drehen, auf die Seite legen, …

In welchen (Bundes-) Land nutzt Du Vodafone? Dann kannst Du ein spezifischen Community-Forum aufsuchen und wenigstens testen, ob Dein Arris einen Schuss hat. Auf Technicolor kostenlos zurückzukommen sehe ich als aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
norKoeri schrieb:
In welchen (Bundes-) Land nutzt Du Vodafone?
Im Saarland
norKoeri schrieb:
Ohne das vorherige Gerät zu haben, kann man das nicht mehr ergünden.
Habe mich sehr über mich selbst geärgert es gleich weggeschickt zu haben. Aber auf die Idee mit einem "neuen" Gerät schlechter dazustehen bin ich nicht gekommen.
norKoeri schrieb:
Kann auch die Ausrichtung sein, also dass die Antennen anders abstrahlten. Hier hilft dann Vodafone Station drehen, auf die Seite legen, …
Ja, bis auf die Seite legen alles versucht, es gibt eine Beschriftung am Gerät die mit "Achtung" darauf hinweist dass man das Gerät nur stehend betreiben darf. So einen Aufkleber hatte das alte Gerät nicht. Warum das wohl da dran klebt ?
 
Zurück
Oben