Kabeltelefon soll ca. 10m vom Router aufgestellt werden.

MrSabo

Newbie
Hallo,

wir würden uns gerne einen neuen Internetanschluss zulegen. Das Problem ist, dass der Router nicht wie beim alten Anschluss an den Telefondosen angeschlossen werden soll, sondern an Kabelfernsehanschlüssen. Das Telefon wollen wir jetzt aber am alten Standort belassen und kein Kabel quer durch den Flur zum Router legen müssen. Mein erster Gedanke war, dass man das evtl. über dLan lösen könnte, hab dazu aber nichts gefunden und wollte jetzt einfach mal fragen, ob das möglich ist, oder ob es andere Möglichkeiten gibt ohne den Standort vom Telefon zu verändern und ohne ein Kabel verlegen zu müssen.

Mfg

Daniel

wie wäre es mit einem schnurlosen Telefon und das per DECT an den Router falls möglich?

per DLAN kannst DU nur LAN weiterleiten ein Telefonkabel bekommst du da nicht "verlängert"

Es gibt da von CISCO eine Lösung für (die kannst du auch an einer Fritzbox anbinden).

Das entsprechende Produkt heißt SPA 112

Viele Grüße,
Thomas

Ja mit DLAN geht das. Und dann bei ebay ein Cisco 7941 kaufen und ein bisschen frickeln. Dafür hast du dann eine bessere Lösung als mit jedem Consumer-Produkt.

Falls du das über dLAN machst, muss dir klar sein, dass du intern VoIP verwendest, was unter Umständen mehr Konfigurationsaufwand nach sich zieht.
Einfach einstecken ist nicht, afaik.
Wenn dein Router eine DECT Basisstation hat (/wink FritzBox), dann kannst du einfach ein DECT Telefon OHNE BASISstation, nur mit Ladeschale kaufen, und dieses an den Router per Funk anbinden.

Viel Blabla um die eigentliche Frage: Hast du beim neuen Vertrag eine Fritzbox oder einen sonstigen Router mit DECT Station?

Du könntest dir ein neues, kabelloses Telefon besorgen und einfach die Basisstation neben den Router stellen. Dann einfach eine Ladeschale an den alten Platz stellen. Haben das hier auch so, die Basisstation ist im Keller aber trotzdem problemloser Empfang auch im 2. Stock.

Das kommt stark darauf an, was in der Nähe des Routers ist. Aber deine Lösung ist eigentlich eine gute Idee, wenn der Router keine DECT Station bietet. Und das Problem wäre in beiden Fällen das Gleiche, wenn es viele Stromleitungen am Aufstellort gibt.

Aber dann ein IP-DECT-Telefon.

Ich halte es für sinnlos jetzt noch normale analoge Telefone zu kaufen. So müssen wir noch in 20 Jahren einen Aufpreis für unsere Router zahlen, nur damit die VoIP-Gateway spielen.

@Merle

Der Router wird denk ich DECT haben. Leider hab ich den Installation noch nicht hinter mir und kann nicht genau sagen, welchen Router ich jetzt bekomm.