• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere KABOOMANIA - Amiga AGA Retro Maze Bomber - mit brandneuem Soundtrack von Chris Hülsbeck!

Flynn74

Lt. Commander
Servus,

ich kann jetzt einfach nicht mehr an mich halten euch hier den aktuellen Stand der Arbeiten an meinem neuen Game zu präsentieren. 😯

poster-1080.jpg

Demo in Kürze hier verfügbar :)

itchio.png steam.png

(Alpha Screenshots der aktuellen AGA Version)

1m.jpg 2m.jpg 3m.jpg 4m.jpg 5m.jpg 6m.jpg 7m.jpg

Worum gehts? Nun - mein Spiel KABOOMANIA wird ein neuer 128 Color Amiga AGA Retro Maze Bomber 💣 - mit einem exklusiven, brandneuen Soundtrack von Musikmagier Chris Hülsbeck (Turrican, Giana Sisters, Apidya, Katakis, und viele mehr)! Damit landet Chris's Musik nach über 30 Jahren wieder dahin wo sie hingehört: auf den Amiga!

KABOOMANIA kommt mit einem Old-School-Spielkonzept daher, neu interpretiert für den modernsten Computer der Welt: Amiga 1200 (und besser) 😉. Es ist eine neue Version eines klassischen Konzepts, aber vor allem mit neuen und frischen Ideen. Neben A 1200 (128 Farben AGA) wird das Spiel (hoffentlich) für PC und Mobilgeräte sowie alle modernen Konsolen veröffentlicht. Diesbezüglich wird es später in diesem Jahr auch eine Kickstarter Kampagne geben. Und es wäre toll DICH mit an Bord zu haben 🙂. Merke dir am besten schon einmal diesen Link: KABOOMANIA Kickstarter

Und das hier wird geboten:
  • 320×200 128 Farben Pixel Art
  • exklusiver, brandneuer Soundtrack von Chris Huelsbeck
  • klassisch-chaotisches Gameplay
  • 5 hübsch anzusehene Welten
  • 1000 Level (!!)
  • Passwort System
  • GROSSE Maps
  • dutzende Feinde
  • verrückte Collectibles
  • 2 Spieler Couch Battle (4 Spieler in Planung)
Das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung. Ich peile die Kickstarter Kampange in Q1 diesen Jahres an - Release dann vermutlich Mitte/Ende des Jahres. Aber spätetens zur Kickstarter Kampagne wird es dann auch eine erste spielbare Demo geben. Und bis dahin werde ich euch in diesem Post und Thread auf dem Laufenden halten! Natürllich auch auf https://www.kaboomania.com

Und zu guter Letzt noch ein kleiner Vorgeschmack was euch erwartet. Die ersten 3 Minuten des Spiels als LetsPlay.

Hervorzuheben ist auch der - meiner Meinung nach - fantastische Titel Track von Chris Hülsbeck. 😎

(bitte Spam Filter deaktivieren)

Gruß Axel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, SavageSkull, Skysurfa und 3 andere
Flynn74 schrieb:
Damit landet Chris's Musik nach über 30 Jahren wieder dahin wo sie hingehört: auf den Amiga!
son quatsch. aufm amiga 16bit mit paula chip isses nix besonderes zu composen.
aufm c64 8bit das is die challenge und daher kommt übrigens auch der begriff
'soundmagier' weil er es damals geschafft hat ausm sid 'mehr' heraus zu holen.

sieht aus wie ein weiterer dynablaster / bomberman klone.
nein danke.
dann lieber doch das original.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Amiga mit einen C64 zu vergleichen ist wie Birnen mit Äpfel. Letztendlich hat Paula anfangs alles was es gab links liegen gelassen und auch da wurde gezaubert.

Super Idee. Danke

@n1tro666 Vielleicht erst einmal schreiben lernen damit man Deinen Beitrag ordentlich lesen kann.

@Flynn74

Schön, dass du dich an das gute, alte Dynablaster rantraust. Wir haben früher lange davorgesessen und uns die Bomben um die Ohren geschmissen. Das ging immer bis spät in die Nacht.

Willst du auch einen 4 Player Modus implementieren?

Was hältst du von 640 x 480 als Auflösung?

n1tro666 schrieb:
sieht aus wie ein weiterer dynablaster / bomberman klone.
Weil es ein Clone ist.
n1tro666 schrieb:
dann lieber doch das original.
Weil da die Musik besser ist oder warum? Gib dem Ganzen doch eine Chance.

Alle Patente bzw. Lizenzen gecheckt? Gerade bei Musik kann das schnell nach hinten losgehen.

Ich gehe davon aus, das Chris Hülsbeck das schon im Griff hat. Sonst sehe ich hier eine Legende verblassen. ;)

SavageSkull schrieb:
Blöde Frage: wenn du fertig bist, wie bekommt man das dann auf eine alte Diskette? Mein Bruder hat seinen Amiga 600 im Gästezimmer stehen und der wird auch ab und zu wieder eingeschaltet.
Wie schon geschrieben wurde - das Spiel ist (leider) für A1200 und besser. Aber rein technisch gib es Möglichkeiten Amiga Floppy Images (ADF) auf Diskette zu schreiben. Ich nutze dafür z.B. diesen Adapter und ein altes PC Floppy Drive.

Demon_666 schrieb:
Alle Patente bzw. Lizenzen gecheckt? Gerade bei Musik kann das schnell nach hinten losgehen.

Ich denke schon das Spiel wird visuell und vom Spielprinzip eigenständig genug um eben nicht als reiner "Klon" durchzugehen. Von der Musik her sowieso - Chris kopiert doch nicht einfach irgendwelche alten Tracks.
Ein Patent auf das Spielprinzip gibt es nicht.
Das Ganze wird visuell eh noch etwas anders als im LetsPlay. Eben um sich noch ein wenig mehr abzugrenzen.

Skysurfa schrieb:
Willst du auch einen 4 Player Modus implementieren?
Vermutlich in einem der ersten Updates. Ist nicht so ganz trivial - und hängt auch von der Kickstarter Kampagne ab wieviel ich es mir noch "leisten" kann da Zeit rein zu stecken.

Skysurfa schrieb:
Was hältst du von 640 x 480 als Auflösung?
Ist nicht geplant. Die Auflösung bleibt schön oldchool. Wer eine modernere Variante möchte findet da genug Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
na da sind wohl noch bugs drin. das ding da bewegt sich die ganze zeit nicht und die hitbox der explosion und der spielfigur sind wohl unterschiedlich. oder warum stirbt man dort obwohl das feuer nichts bewirkt? den soundeffekt beim ableben des spielers finde ich auch eher unpassend.

Anhänge

• Screenshot From 2026-01-04 12-09-00.png
    Screenshot From 2026-01-04 12-09-00.png
    721,8 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot From 2026-01-04 12-07-49.png
    Screenshot From 2026-01-04 12-07-49.png
    590,3 KB · Aufrufe: 31
Flynn74 schrieb:
Ich denke schon das Spiel wird visuell und vom Spielprinzip eigenständig genug um eben nicht als reiner "Klon" durchzugehen. Von der Musik her sowieso - Chris kopiert doch nicht einfach irgendwelche alten Tracks.
Ein Patent auf das Spielprinzip gibt es nicht.
Das Ganze wird visuell eh noch etwas anders als im LetsPlay. Eben um sich noch ein wenig mehr abzugrenzen.
Ich glaube, Du verstehst das was grundsätzlich falsch:
Du brauchst von Chris eine Lizenz/Erlaubnis, um sein geistiges Eigentum in deinem Produkt zu nutzen. Gleiches gilt für alle Assets, die du von anderen benutzt. Es kann sogar sein, dass jemand an der Spielidee die Rechte hat (was ich bei dem Spiel nicht weiß).
Ansonsten kann es schnell passieren, dass sich bspw. ein Abmahnanwalt bei dir meldet.

0x8100 schrieb:
na da sind wohl noch bugs drin. das ding da bewegt sich die ganze zeit nicht und die hitbox der explosion und der spielfigur sind wohl unterschiedlich. oder warum stirbt man dort obwohl das feuer nichts bewirkt? den soundeffekt beim ableben des spielers finde ich auch eher unpassend.
Der Bug ist bereits behoben. ;) Wie schon geschrieben befindet sich das Spiel noch in der Entwicklung.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Ich glaube, Du verstehst das was grundsätzlich falsch:
Du brauchst von Chris eine Lizenz/Erlaubnis, um sein geistiges Eigentum in deinem Produkt zu nutzen. Gleiches gilt für alle Assets, die du von anderen benutzt. Es kann sogar sein, dass jemand an der Spielidee die Rechte hat (was ich bei dem Spiel nicht weiß).
Ansonsten kann es schnell passieren, dass sich bspw. ein Abmahnanwalt bei dir meldet.
Ich glaube es gibt hier ein kleines Missversändnis. Chris komponiert für das Game einen BRANDNEUEN Soundtrack! Ich klaue doch nicht irgendwo seine Musik...
Und nein, an der Spielidee besitzt niemand die Rechte. Ideen sind nicht schützbar, nur spezifische Spielmechaniken patentierbar. Geschützt ist die visuelle Umsetzung, bestimmte Begriffe und Marken usw.
Ich denke da habe ich mich schon ganz gut informiert. Weiterhin sind ALLE Assets meine Kreationen - da wird sich nix "geborgt" von woanders. Auch basiert der Großteil der Collectables z.B. komplett auf meinen Ideen (wie die gezeigte Magnetbombe oder Zeituhr) - wie schon geschrieben strebe ich keinen reinen Klon an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dann solltest du das video aktualisieren. mein eindruck nach dem anschauen war jetzt "buggy bomberman-clone" - nicht die werbung, die du wolltest, oder? :)

Sobald ich die AGA Assets habe gibt es ein neues Video. Der Titel des Videos ist nicht umsonst "Alpha Gameplay". Aber ich verstehe was du meinst - nichtsdestotrotz wollte ich einfach mal etwas präsentieren ...

Flynn74 schrieb:
Ich glaube es gibt hier ein kleines Missversändnis. Chris komponiert für das Game einen BRANDNEUEN Soundtrack!
In dem Fall ist es natürlich was anderes. Kommt aber in deinem ersten post so nicht rüber.

Wirklich? Eigentlich schreibe ich doch wortwörtlich "brandneuer Soundtrack". Wüsste nicht wie ich es noch deutlicher ausdrücken könnte. Wird ja immerhin vermutlich DAS Alleinstellungsmerkmal.

• Gefällt mir
Naja, "brandneu" als Begriff allein ist nicht gleichbedeutend mit "extra für das Spiel geschrieben". Da kommt eben der "Schreiberling" bei mir durch, sorry ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Zurück
Oben